DTS Play-Fi beherrscht bald auch Dolby Atmos, DTS:X und IMAX Enhanced

DTS Play-Fi ist ein Multiroom-System, das nach meinem Eindruck bisher nicht so recht in Fahrt gekommen ist. Mit DTS Play-Fi Home Theater gibt es auch eine Abwandlung, die euch bis zu kabellosen 7.2.4-Sound im Heimkino erlaubt. Voraussetzung ist natürlich, dass eure jeweilige Hardware kompatibel ist. Aktuell setzt primär die Marke Philips im TV-Bereich auf DTS Play-Fi. Zur IFA 2023 hat Xperi, das Unternehmen hinter dem System, bestätigt, dass DTS Play-Fi seine Funktionen erweitert. So unterstützt man nun auch 3D-Klang über Dolby Atmos, DTS:X sowie IMAX Enhanced.

Kürzlich hat Dolby da ja mit Dolby Atmos Flex-Connect eine direkte Konkurrenz präsentiert, sodass Xperi auch deswegen nachlegen muss. Kein Wunder also, dass man in seiner Mitteilung auch deutlich betont, man biete die einzige Lösung für das ganze Zuhause bzw. Heimkino, für kabellosen Sound mit 12 diskreten Kanälen. Als technische Basis dient dabei im Übrigen Wi-Fi. Ihr solltet also über ein gutes Netzwerk verfügen, damit mit DTS Play-Fi am Ende auch alles rund läuft.

Dabei hat TP Vision als erster Partner bestätigt, dass ausgewählte Fernseher der Marke Philips aus dem Modelljahr 2023 ein Update erhalten werden, um die neuen Funktionen bzw. 3D-Audio via DTS Play-Fi zu unterstützen. Wann die neue Firmware verteilt wird und welche TVs sie am Ende erhalten, ist aber noch offen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Das sie immernoch Geld in sowas reinstecken und auf der anderen Seite die Discs langsam vom Markt verschwinden….

  2. Ist Xperia nicht der Name für die Smartphones von Sony? 😉

  3. DTS Play:FI – meine Erfahrung: mehrere Geräte gehabt, die das unterstützt haben. Theoretisch. In der Praxis sah es dann so aus, dass der Fernseher mit DTS Play:FI bei der Anlage und den WLAN-Lautsprechern gesagt hat, dass diese nicht unterstützt werden. Es gab keinerlei Versionshinweise oder andere Kennzeichnung. Danke, nein danke.

  4. SucheAbgebildetesSoundsystem says:

    Was für ein Soundsystem ist in diesem beitrag abgebildet? Also die Soundbar mit Subwoofer und vier Satelliten?
    Suche ein schönes Heimkinosystem in weiß und mit vorderen rechten und linken Speakern, das man eine schöne Stereobühne hat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.