DKB: Unterstützung für die alte App wird bald eingestellt

Die DKB treibt ihren Umbau voran. Bereits im Juni stellte man das neue Online-Banking im Browser vor. Auch App-technisch fuhr man bislang zweigleisig. Die App mit dem weißen App-Symbol bekam im Juli auf der iOS-Plattform ihr letztes Update und den Hinweis verpasst, dass sie nicht mehr weiterentwickelt wird. Mittlerweile gibt es auch einen Termin, wann die App eingestellt wird. Stichtag ist der 10. Oktober. Ab diesem Termin wird die alte App-Version nicht mehr unterstützt.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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33 Kommentare

  1. Böse Kommentare in 3…2…1…
    Ich hab Popcorn schon mal geholt

  2. Es wäre schön wenn die DKB bei der neuen App mal etwas Gas geben würde. Da fehlen teilweise immer noch absolute Grundfunktionen wie z.B. Push Benachrichtigungen bei Umsätzen und vieles mehr.

  3. Ich kann das gar nicht glauben. Es gibt so viele Dinge, die in der alten App noch funktionieren und in der neuen noch gar nicht implementiert sind. Geliebte DKB, was ist nur aus dir geworden …

    • Schade. Die „alte“ DKB App ist für mich die beste und übersichtlichste Bank App die ich kenne.
      Die neue kann nix, zeigt dank großer Schrift kaum was an und ist bei weitem nicht so übersichtlich.

      Hat jemand eine Alternative?

  4. Wie ist das mit der TAN App? Braucht man die oder nicht mehr? Vor ein paar Wochen ging die neue App nicht und dann hat man auf der HP doch wieder einen TAN als Alternative benötigt.

    • Soll noch weitergehen, laut Kundendienst. DKB arbeitet aber an eine Offline-Version als Alternative wie bei der ING. TAN Generatoren funktionieren ja nicht mit der kostenlosen Debitkarte. Das wusste der Vorstand aber vorher nicht. Es gibt sehr viele Beschwerden darüber. Sie wollen es aber (irgendwann) ändern. Aktuell führt DKB bei Beschwerden über die Debit-Karte die Rangliste an.

      • Die meisten Beschwerden rühren da her … und da muss man ehrlich sein… dass die Girocard nicht mehr kostenlos angeboten wird und einige Leute darüber frustriert und angep***t sind.

        Richtig Probleme bei Zahlungen, Abhebungen etc. gibts nämlich nicht. Man braucht halt die App zur Bestätigung von Online-Transaktionen und eine Debitkarte hat eben nicht den gleichen Leistungsumfang, wie eine Kreditkarte.

        • Die DKB (und andere Banken) sind zu einem Großteil an der hohen Beschwerdequote selbst schuld.
          Die Visa Debit wurde als gleichwertig bis besser zur Girocard vermarktet, und das ist sie im technisch rückständigen Finanz-Deutschland halt leider nicht immer, da gerade viele kleinere Händler aber auch die Deutsche Post / Bürgeramt / TÜV usw. nur Girocard Zahlungen akzeptieren.

          Die Visa Debit ist faktisch eine minderwertigere Visa „Kreditkarte“, das will in der Form natürlich keine Bank kommunizieren, würde aber die Erwartungshaltung entsprechend anpassen.

          • So pauschalisieren kann man das eben nicht, etliche Bürgerämter haben bereits umgerüstet und nutz Terminals von z.B. Sumup und da läuft die Debit eben problemlos.

            Und viele Beschwerden bei der neuen App rühren eben noch daher, dass viele sie sich installiert haben und dann über den reduzierten Funktionsumfang gemeckert haben.

          • TÜV (Dekra) geht inzwischen mit Kreditkarte.
            War selbst überrascht

        • Ich möchte jeden App-Blödsinn aber auch nicht und mache meine Bankgeschäfte lieber offline. Ob das nun mit einer Debit- oder EC-Karte ist, ist mit wirklich egal. Das Problem ist eher, dass ich es nicht mehr ohne Zusatzkosten nutzen kann. Ich werde auch kein 12 € im Jahr extra ausgeben, nur damit ich die Bankseite aufrufen kann. Das hat die ING wegen der Debitkarte gleich anders gelöst und der Generator braucht keine Karte. Wenn es nach den Banken gehen würde, würde diese in den nächsten 100 Jahren immer SMS-TAN einsetzen. Auch bei der TAN-App muss man immer noch die google Dienste auf dem Gerät haben (Android), das möchte ich aber auch nicht. Zur Not muss ich meine ganzen Gelder dort abziehen, aber ob das der DKB bei dem Geldbetrag passt? Ware, aber das, was als Nächstes ansteht. Ich habe eh mehrere Konten und die DKB ist ja nicht die einzige Bank und auch nicht die Beste und von der Übersichtlichkeit fange ich erst einmal nicht an. Welche Karte ich habe ist mir egal, solange ich damit kostenlos Geld abholen kann.

        • Ich bin bestimmt kein Fortschrittsverweigerer, aber notgedrungen habe ich die kostenpflichtige Girocard jetzt dazu gebucht. Hatte neulich in einer Woche gleich zwei Fälle, wo ich mit der Debitcard nicht weiter kam und echt Ärger hatte. Eine Tankstelle wollte die nach dem Tanken nicht annehmen und ich hatte natürlich nicht ausreichend Bargeld dabei. Hab da früher regelmäßig getankt, aber der kleine „keine Kreditkarten“ Sticker an der Zapfsäule ist mir bisher nie aufgefallen. Dass es sich bei der DKB Debit gar nicht um eine Kreditkarte handelt, hat den Mitarbeiter auch nicht interessiert. Musste dann meinen Perso als Pfand da lassen und Geld vom nächsten Automaten beschaffen. Den gabs aber nicht mehr, weil er nach einer Sprengung nicht wieder aufgebaut worden ist. Bin dann abends ziemlich lange in der Gegend rumgekurvt, um die nächste Bankfiliale zu finden.
          Der zweite Fall war ein ungeplanter Notfall beim Tierarzt (Behandlungskosten + Medikamente). Die NEHMEN sogar Kreditkarten. Das Gerät wollte nur nicht mit meiner DKB Debit. Habe mir später sagen lassen, das läge an der fehlenden Offline-PIN. Da wars das selbe Spiel, nur dass da tatsächlich ein Geldautomat um die Ecke war.
          Die DKB lobt die VISA Debit in den Himmel, ein gleichwertiger Ersatz ist sie aber leider nicht. Und das fällt einem natürlich genau dann auf die Füße, wenn man dringend drauf angewiesen ist.

        • „Richtig Probleme bei Zahlungen, Abhebungen etc. gibts nämlich nicht.“

          Dies ist unrichtig, die Verbraucherzentralen haben das sehr schön herausgearbeitet und meine DKB debit Karte wurde zwischenzeitlich so oft abgelehnt, dass ich die Berichte der Verbraucherschützer nur bestätigen kann und die Karte gar nicht mehr nutze.

    • Tan App nicht löschen!
      Auf der klassischen Website muss man einige Vorgänge noch mit einer TAN bestätigen. Musste ich auch erst lernen….

    • Die brauchst Du auch bei der neuen App noch.

  5. Die alte App war doch eh nur ein Wrapper um die mobile Webseite oder wie war das? Die App KB-TAN2go sollte man aber auf jeden Fall noch behalten.

  6. Hab auch den Fehler gemacht, das ich dachte ich brauch die TAN App nicht mehr mit der neuen DKB App. Innerhalb der Banking App stimmt das auch… Bis der Tag kam als ich online eine TAN gebraucht hab. Also erst mal neuen Registrierungsbrief angefordert 🙂

  7. Auf der alten Webseite kann ich eine pausierte/unterbrochene Dauerüberweisung wieder aktivieren. Wenn ich auf die neue Version der Seite gehe, sehe ich keine unterbrochenen Daueraufträge und kann diese somit nicht wieder reaktivieren.

    Ist das Absicht oder bin ich zu doof, die pausierten zu finden?

  8. Mir fehlen alleine die Auftragsvorlagen. Die Vorschläge die man in der neuen App bekommt sind nicht ansatzweise zu gebrauchen…
    Habe andere Konten und Kreditkarten dort hinterlegt und ich möchte ja nicht zukünftig alles jedes Mal eingeben müssen oder hoffen, dass ich den richtigen Vorschlag eventuell getroffen habe.

  9. Ist das deren Ernst?
    Die neue App ist unbenutzbar

  10. Leider habe ich mit der neuen App das Problem, dass unterschiedliche Accounts nicht funktionieren. Ein richtiger Schmerz mein Privatkonto und Geschäftskonto zu verwalten. Frag mich wie man nach 4 Jahren Entwicklung das nicht hinbekommen hat.

  11. Natürlich kannst du Daueraufträge bearbeiten, das geht schon eine Weile.

  12. Was ich immer noch nicht verstehe: Wie soll das mit den Gemeinschaftskonten weitergehen. Meine Frau und ich haben unsere Konton bei der DKB und ein gemeinsames Gemeinschaftskonto. Wie soll ich mich in Zukunft in dieses Konto einloggen, wenn man für den Login die „neue“ DKB App benötigt, diese aber nur mit einem Konto nutzen kann?

    Vor einem Monat wurde mir am Telefon noch gesagt „da kommt noch was, und die alte funktioniert ja noch weiter“. Und jetzt kommt diese Nachricht.

    Ich bin….. not amused.

    • Bei mir wird mein eigenes und mein Gemeinschaftskonto (ohne, dass ich dafür etwas veranlasst habe) in der App abgezeigt. Dh, offenbar prüft die Software, ob Person X noch weitere (Gemeinschafts-)Konten bei der DKB hat und führt sie in der Übersicht zusammen.

      • Das ist interessant. Vor allem weil gestern meine Frau genau das gleiche feststellte. Nun darf ich dann wohl auf die Suche gehen, warum es bei mir nicht funktioniert. *seufz*

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