Disney+ verliert Abonnenten: Streaming-Strategie wird überarbeitet

Disney hat mit Disney+ aktuell so seine liebe Mühe: Verlor man schon im vierten Quartal 2022 beim Streaming-Service Abonnenten, so hat sich dies im ersten Quartal 2023 laut aktuellen Finanzergebnissen leider fortgesetzt. Rund 4 Mio. Abonnenten haben sich von Disney+ verabschiedet. Allerdings liegt dies teilweise auch daran, dass verschiedene Bundles, z. B. mit Hotstar, ausgelaufen sind.

Dennoch konnte man die Verluste mit dem Streaming-Dienst um 400 Mio. US-Dollar bzw. 26 % reduzieren, wenn man mit dem gleichen Zeitraum 2022 vergleicht. Am Ende des ersten Quartals 2023 erreichte Disney+ letztlich 157,8 Mio. Abonnenten. Gerechnet hatten die Börsianer aber mit 163,17 Mio. zahlenden Kunden. Ob es sich bessert, muss die Zeit zeigen. Denn Disney hat Einschnitte für das Angebot angekündigt.

Laut dem CEO Bob Iger und CFO Christine McCarthy werde man einige Inhalte nämlich aus dem Streaming-Angebot entfernen. Dahinter dürfte stecken, dass man manche Filme und Serien wieder verstärkt an Partner lizenzieren will und so lukrativer auswerten kann. Obendrein hat Iger bestätigt, dass man ab 2024 weniger neue Inhalte produzieren werde.

Seine Begründung: In der Vergangenheit habe man zu breit gestreut und jedes Mal viel Geld in die Vermarktung stecken müssen. Viel Content habe aber weder Bestandskunden ausreichend begeistert, noch Neukunden gewonnen. Sinnvoller sei es also, sich auf weniger, aber dafür hochkarätige Produktionen zu fokussieren. Ob die Reduzierung der Inhalte aber wirklich mit einer Steigerung der Qualität einhergeht? Ich selbst bin da eher skeptisch.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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31 Kommentare

  1. Man verliert Kunden weil das Angebot reduziert wurde bzw. die Zielgruppen nicht mehr erreicht und als Reaktion darauf reduziert man das Angebot noch weiter?

    Brillante Marketingstrategie. 😀

    • Könnte vielleicht am hohen Preis liegen. So ist das eben wenn man gierig. Da ist man schnell allein.

  2. Werde da mal (wohl gegen Winter) wieder für einen Monat vorbeischauen um ein paar Simpsons Folgen zu schauen.
    Sonst findet sich da leider fast gar nichts was für mich das Geld Wert ist

  3. Oh. Da muss man erstmal drauf kommen: Man verliert Kunden, zB wohl auch, weil der Markt völlig aufgesplittet ist und sich nicht jeder alle Dienste leisten will oder kann. Dazu hat man noch ein relativ überschaubares Angebot. Was macht man also? Man löst Produkte aus deinem Angebot raus, damit andere Plattformen sie erwerben können. Man reduziert also sein ohnehin schon kleines Angebot weiter und vertreut seine Artikel auf noch mehr Platformen. Und die glauben alles Ernstes, die Kunden machen das mit? Die Idee mit der Klasse statt Masse ist an sich nciht falsch, trifft aber mehr auf Netflix zu.

  4. Ich bin da mittlerweile leidenschaftslos. Wenn die Qualität der Inhalte weiter stimmt, regelmässig etwas kommt und sich die Monatsgebühr lohnt, läuft mein Abo weiter. Wenn nicht, bin ich halt raus.
    Derzeit läuft bei mir Netflix, Disney und Apple+ im Abo – derzeit bieten diese drei regelmässig ausreichend gute Inhalte. Paramount (miese Quali), WOW (miese Quali), RTL, Joyn usw – ist alles schon gekündigt.

    • Wolfgang D. says:

      @Björn
      Hab ich mit WOW auch gerade gemacht, weil die im linearen Stream neuerdings wohl aus Serienmangel irgendwelche schon tausendfach wiederholte Blockbuster bringen. Und die Mediathek liefert nur fünf Folgen pro Woche – Disney hat die Staffeln komplett.
      Nach Auslaufen vom Jahresvertrag wird dann wieder nur ab und an monatsweise gebucht, wie bei den anderen Diensten auch. Die nächsten Geschäftszahlen werden interessant.

  5. Mich würden nur „Heavenly Delusion“ und das neue „Black Rock Shooter“ interessieren. Aber das ist eben zu wenig für ein Abo und ansonsten haben die nichts für mich zu bieten. Da warte ich lieber darauf, dass es später an andere Anbieter wie Crunchyroll lizenziert wird.

  6. Ein Großteil der Kunden kommt doch durch die ganzen Aktionen, Telekom oder Samsung zum Beispiel.
    Wenn das erste Jahr durch ist, würde ich auch nicht mehr verlängern

    • Das dies einen „Großteil der Kunden“ ausmacht, stelle ich mal arg in Frage. Was bringt dich zu der Aussage?

      • Ist natürlich subjektiv und nur die Beobachtung in meinem Bekannten und Freundeskreis.
        Ich kenne nur 1 Person die aktuell ohne eine Aktion bucht.
        Bin aber auch auf Mydealz und dergleichen unterwegs und würde so etwas auch nie ohne einen gewissen Rabatt abonieren.

  7. Bin dabei und aktuell kommt ja durch „Star“ viel Content, der vorher bei Sky (Fox) lief. Insofern ok. Zu den Eigenproduktionen: Go woke, Go broke. Ist leider so.

    • Das mit dem „woke“ hat bei den meisten Firmen nichts mit Ethik zu tun, sondern ist reines Marketing. Wenn die merken, dass dadurch der Umsatz zurück geht, wird das auch wieder weniger.

      • Natürlich geht es nur ums Geld, worum sonst? Aber Disney hat in dieser Hinsicht so viel falsch gemacht, die haben jetzt einen bestimmten Ruf als aggressive Umerzieher mit erhobenem Zeigefinger weg.

        • Bei Disney ist mir das bis jetzt nicht wirklich aufgefallen, bei Amazon und Apple ist das viel offensichtlicher.

      • Dazu müsste man aber erst mal begreifen das die User wegen dieser eingeprügelten und aufgezwungenen Diversität und Wokeness kündigen weil sie es nicht mehr sehen können.

        Davon ab ist Disney schon immer ganz vorne dabei gewesen den Kindern das Gehirn zu vernebeln, von daher werden die davon wohl nicht abweichen.

        • Wow, drei User, bei denen man an identischem Satzbau und Schreibweise merkt, dass ein Einziger dahintersteckt, verbreiten hier ihr Anti-Woke-Bashing gegen Disney. Sorry, Leute, aber so doof sind wir anderen User nicht, um auf so kleingeistiges Aluhut-Geschwurbel reinzufallen. Und dass man Kindern „das Gehirn vernebelt“, indem man ihnen zeigt, dass nicht alle Menschen weiß und hetero sind und Toleranz eine wichtige Eigenschaft ist, diese Meinung hast du auch exklusiv …

          • Du hast ein gesunder verfolgungswann! Ich kann da beim besten Willen keinen ein und den selben User erkennen. Du hast AFD Wähler und Coronaleugner Vergessen! Und wenn es geht spreche nicht in meinem Namen! Wenn dann bezieht dich auf dich selber! Hier von Wir zu schreiben ist schon arg daneben! Die schreibst hier von Toleranz willst aber selbst nicht Tolerant sein? Toleranz bedeutet auch Leute mit andere Meinung zu akzeptieren!

    • Ach, ich schätze, die werden noch viel mehr machen, weil Disney mit der „go woke go broke“-Fraktion in den USA eh kein Geld holt – die haben das Geld schon für Waffen, Prediger, Kissen oder Trump-Sammelbilder ausgegeben 😉

  8. Zu viele Anbieter und bei Allen am Ende zu wenige Angebote, die ein dauerhaftes Abo sinnvoll erscheinen lassen.
    Derzeit habe ich Alles gesehen, was ich wollte und erst einmal kein Abo.

    Auch ist die Qualität – oft bei sehr teueren Produktionen – nicht das, was überzeugt. Hier war ich vor allem bei Apple enttäuscht.

    Mit der Zeit dürfte die Anbieterschar deutlich schrumpfen und selbst eine Änderung der Art und Weise, wie man Streamingangebote schaut könnte sich noch Mal drastisch ändern.

    • >> Zu viele Anbieter und bei Allen am Ende zu wenige Angebote, die ein dauerhaftes Abo sinnvoll erscheinen lassen. <<

      Genau das ist das Problem. Geht mir genauso. Ich habe aktuell nur Prime Video und auch nur deshalb, weil ich Prime sowieso habe.

  9. Ich habe Disney+ gekündigt weil mir gefühlt bei jeder Gelegenheit ein LGBTQ Thema unter die Nase gerieben wurde. Das war mir zu viel des Guten.

    • Selten so was dämliches Gelesen!

    • Stimmt. Man merkt wir das künstlich forciert wird und dann passt es einfach nicht. Genau wie dieses Power Frauen Ding. Früher(TM) völlig normal tolle starke Frauen in Film und Co. heute jedoch wirkt das nur noch politisch erzwungen. Mit seltenen Ausnahmen selbstverständlich.

      • Wolfgang D. says:

        @Tockmock
        Das künstlich eingebaute nervt besonders, aber wen interessiert schon bei Märchen die Realität.

        Solange die Kundschaft darauf abfährt, von autoritären Organisationen mit Kleiderständern (m|w) aus dem Modehandbuch für Hübschlinge belogen zu werden, und der offen sichtbare Widerspruch von Sein und Schein gefressen wird. Voll die UEFA Propaganda, mit den erwähnten wenigen Ausnahmen.

  10. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Keine neue Inhalte. Kein Abo. Netflix und auch amazon prime verfahre ich so. Da pausiere ich schon mal zwei, drei Monate ehe ich wieder ein Monatsabo nehme. Mir dauert das alles viel zu lange bis Originale zu den Streamingdiensten kommen. Noch habe ich ein Jahresabo von Disney+. Ändern die das wie angedroht, weniger und für mich interessante Inhalte gehen zu Fremdanbietern, bin ich raus.

    • Mir fällt beim besten Willen nicht ein warum ich diesen Dienst dauerhaft abonieren sollte. Es reicht ja noch nicht mal fur einen Monat im Jahr. Das letzte Mal als ich Disney abonniert hatte konnte ich 2 Filme anschauen. Das ist mittlerweile 1 Jahre her. Wenn hier im Blog die Neuheiten gepostet werden, ist das meistens nichts für mich und meine Kinder. Bei dem hohen Defizit muss Disney eher überlegen den Dienst komplett einzustellen. Ich Frage mich sowieso warum jetzt jedes Studio seinen eigenen Dienst braucht.

      • Du bist dann eben (wie ich auch) nicht der typische Kunde für den Dienst.
        Aber es gibt schon eine recht große Fangemeinde von Marvel und/oder Star Wars da draußen,
        die evtl. kleine Kinder im typischen „Disneyalter“ haben.
        Die Daseinsberechtigung würde ich eher anderen Diensten absprechen…

        Was die Verluste angeht: Mal gucken was von Netflix übrigbleibt, wenn die die Aktionen gegen das Passwortsharing weltweit durchziehen. Ich denke in 2-3 Jahren wird man sehen, wer von den Diensten übrigbleibt.
        Mein Tipp für den Ersten, der aufgibt: Paramount +.

    • Mein Kommentar sollte eigentlich separat stehen

  11. Hab eben mal DisneyPlus bei der Umsetzung ihrer neuen Strategie geholfen und mein Abo gekündigt 😉

  12. naja, langsam laufen die vielen „inklusive disney+“ verträge von telekom etc. aus… ich kann es nicht oft genug wiederholen: die contentverwerter werden es noch lernen wie einst die musikindustrie. solange es keine „all inclusive“-provider gibt, bleibt das ein ewiges katz und mausspiel. gebt mir einen provider, bei dem ich uneingeschränkt auf alles zugreifen kann. alles. wirklich alles. immer. überall. ohne gerätegängelung. ohne länderbeschränkung. ohne irgendwelches theater. abonniere ich sofort lebenslang für 100,- im monat.

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