Die unsichtbare Flasche

Jau, ich habe da mal wieder einen Kandidaten für einen Fake-Check. Schaut euch das mal an: leere Tabasco-Buddel, Glyzerin und ein Messbecher. Die mit Wasser (oder mit Glyzerin?) gefüllte Tabasco-Flasche wird in den Messbecher mit Glyzerin gestellt und scheint auf magische Art und weise zu verschwinden.

Bildschirmfoto 2009-12-07 um 20.43.00

Ich würde fast zu einem Fake tendieren, da man das Eintauchen der Flasche nicht sieht – aber das Herausheben ist dann doch wieder eine Sache, die mich zum Nachdenken bringt. Also: wer hat oft genug die Sendung mit der Maus gesehen und kann uns hier aufklären. Fake oder real?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

57 Kommentare

  1. absolut kein Fake. hat wirklich was mit dem Brechungsindex zu tun

  2. Kein Fake, sehe noch den roten Deckel!

  3. Ein weiterer Trick, der auch mit Wasser Funktioniert:
    Anstelle von Glycerin, einfach Wasser nehmen. Um die Flasche, wie von Zauberhand unsichtbar zu machen, tropft man etwas Tinte in das Wasserglas. Wenn sich die Tinte verteilt hat, sollte die Flasche nicht mehr sichtbar sein. Kein Fake!

  4. DragonHunter says:

    Ich kann mich den meisten Vorrednern anschließen, das Video müsste echt und somit nachstellbar sein. Verschiedene Materialien haben unterschiedliche Brechzahlen, so ist es möglich dass so ein Phänomen wie im Video auftaucht.
    Das machen sich ja auch einige „Magier“ zu nutze
    In einem Trick von Chris Angel macht er sich die annhähernd gleiche Brechzahl von Wasser und Plexiglas zu nutze um „auf dem Wasser“ zu laufen…;)

  5. Fragenkatalog says:

    lol das stand heute morgen in meiner werbe-welt-kompakt 😛

  6. Also wie man sieht, interssieren sich hier viele auch für Physik und nicht nur für IT vieleicht solltes du einen Neue Rubrik aufmachen Physik leicht gemacht

  7. also das ist total simpel, hab das zur demo mal schnell nachgemacht 🙂
    http://tinyurl.com/ygn3hu8

  8. Geil. Wieso hat man SOWAS im Haus?

  9. Ich glaube peacy arbeitet in ’nem Labor.

    @peacy: sehe ich das auf Deinem Foto richtig, das die Skalierung die man sieht von dem inneren Becherglas ist? Also als optische Täuchung quasi frei schwebend im großen ist?

  10. Das mit der Skala wollte ich jetzt auch mal selber testen.

    http://tinyurl.com/yjj3nmb

    Damit gibt man dem Auge allerdings eine „Hilflinie“ vor, so dass das Gehirn sich die fehlende Begrenzung der Glasteile besser ergänzen kann. Außerdem habe ich (durch zu schnelles eingießen) Luftblasen im Medium, die auch die Konturen unterstützen. Da war peacy besser.

  11. @der_bud: ja, arbeite in nem labor und ja, das ist die skala vom kleinen bechergals. luftblasen hatte ich auch, hat ne weile gedauert bis die in dem zähen zeug nach oben gestiegen sind =)

  12. @essmx
    Also unter Brechzahl habe ich immer was anderes gezählt – bin gerade bei 157 Tagen und stolz drauf, langsam maßhalten zu können 😉

  13. 🙁 wie traurig solche Sachen doch immer wieder sind … passt ihr alle im Physikunterricht nicht auf, oder waren eure Lehrer einfach nur grotten schlecht?

    Ich für meinen Teil kenne viele Fake verdächtige Phänomene – mit denen ich meine Schüler zum aufmerksamen Mitarbeiten animieren möchte. Hat zwar nicht immer Erfolg – also die aufmerksame Mitarbeit – aber die vermeintlichen Fakes klappen immer (sie sind so trivial!)

    Grundsätzlich: Hieran kann man sich gut verdeutlichen, wie sich die Menschen früher gefühlt haben müssen, als die „Kirche“ das allwissende Wort verkündet hat!

    PS: als „Fake“ Beispiele:
    – Die brennende Kerze im Wasserglas
    – Das Blatt, dass sich gegen den Wind bewegt
    – das Wasser, dass sich gegen die Ableckung bewegt
    – der schwebende Ball (das haben aber schon viele gesehen)
    – das fliegende abgebrannte Papier
    – schwarz ist nicht Schwarz

  14. Anscheinend hat der größte Teil der Kommentatoren in Grundlagen der Chemie nicht aufgepasst!

    Der Stoff in und um die Flasche ist kein Alkin, sondern ein Alkohol. Dementsprechend heißt es Glycerol…

  15. Unglaublich, dass sich vom 7. bis zum 10. Dezember 55 Leutchen eingetragen haben, um eine optische Täuschung, bzw. ein optisches Phänomen zu kommentieren…Ja, ja: in der Schule hat man nur gegähnt, wenn der Chemielehrer mal wieder mit nem unwiderstehlich interessanten Versuch ankam, und jetzt entdecken genau diese Schüler, die zu cool waren, sich zu wundern oder erstaunt zu sein, das Geheimnis einfachster naturwissenschaftlicher Phänomene…

  16. warum müssen manche leute, die meinen, dass sie sich mit naturwissenschaften auskennen, solche, die es nicht tun, schlecht machen? sie könnten doch auch ihre fähigkeiten nutzen um ihre mitmenschen aufzulären…

  17. @Peacy dieses großkotzige Phänomen fällt mir am Meisten bei Deutschn im Netz auf. Sehr seltsam…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.