DFL: Details zur Medienrechte-Ausschreibung ab 2025 für 1. und 2. Bundesliga

Die DFL (Deutsche Fussball Liga) hat die Rahmenbedingungen für den Verkauf der Medienrechte 2025/26 bis 2028/29 bekannt gegeben. Ganz neu seit 2012: Es gibt kein Alleinerwerbsverbot mehr. Das Bundeskartellamt verzichtet laut vorläufiger Einschätzung darauf, eine sogenannten No-Single-Buyer-Rule in das Konzept der Medienrechte-Ausschreibung verpflichtend zu integrieren.

Bedeutet, dass auch ein Anbieter alle vier möglichen Bundesliga-Pay-Live-Pakete erwerben kann. Falls das nicht zutreffen sollte. dann gibt es aber eine mögliche Kopplung der Rechte. Die Spiele am Sonntag sind nun in einem einzelnen Paket zu erwerben. Die Bundesliga-Pay-Pakete umfassen also: die Konferenz der Parallelspiele am Samstagnachmittag (Paket A), alle Einzelspiele am Freitag und am Samstagnachmittag (Paket B), das Topspiel am Samstagabend (Paket C) sowie die Einzelspiele am Sonntag (Paket D).

Grundsätzlich sollen die Anstoßzeiten in den beiden Bundesligen wie bisher festgelegt bleiben, allerdings gibt es nun 15 Termine auf einem Sonntag um 19:30 Uhr. Vorher waren es 10, allerdings liegt dies auch an der Europapokalreform.

Es gibt auch neue Highlight-Rechtepakete. Bei den Highlight-Rechten gibt es neben den Pay-Rechten (Highlight-Clips nach Abpfiff aller Spiele) wie bisher Rechtepakete für das Free-TV. Zudem gibt es neue Highlight-Rechtepakete zur Verwertung zum Wochenstart bereits ab Montag, darunter ein neues Paket mit Fokus auf digitale Plattformen, das die Ausstrahlung von 90-sekündigen Kurzclips umfasst.

Das Rechtepaket zur ersten Free-TV-Berichterstattung am Samstagabend wird in zwei Varianten ausgeschrieben: Zum einen für ein Sendefenster von 18:00 – 20:15 Uhr, zum anderen für ein Sendefenster von 19:15 – 20:15 Uhr. Die inhaltlichen Sendekonzepte sowie der wirtschaftliche Rahmen der Gebote werden darüber entscheiden, welches Szenario umgesetzt wird, so die DFL.

Ferner werden mindestens neun Live-Spiele im Free-TV übertragen: das Bundesliga-Saisoneröffnungsspiel, das letzte Bundesliga-Freitagsspiel vor der Winterpause, das erste Bundesliga-Freitagsspiel nach der Winterpause, das Saisoneröffnungsspiel der 2. Bundesliga, der Supercup sowie alle vier Relegationsspiele (Paket E).

Ebenso werden für die Erwerber von Pay-Live-Rechten die Möglichkeiten erweitert, eine bestimmte Anzahl an Spielen auch frei empfangbar auszustrahlen – entweder auf eigenen Kanälen/Plattformen oder durch Kooperationen mit anderen, frei empfangbaren Sendern/Streamingdiensten.

Die Ausschreibung enthält die Vergabe von sieben Live- und acht Highlight-Paketen zur Nutzung audiovisueller Rechte für 617 Spiele pro Saison. Im Audiobereich sind drei Pakete verfügbar: eines für die Internet-/Mobilnutzung, eines für UKW-Nutzung und eines für sogenannte Audio-In-Match-Clips. Es ist auch ein „Digital out of Home”-Paket vorgesehen, das die Darstellung audiovisueller Inhalte über digitale Werbe- und Informationssysteme erlaubt.

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22 Kommentare

  1. hoffentlich dann alles bei Amazon Prime!

    • Jetzt sogar mit Werbung während des Spiels.

    • Mister Burny says:

      Du glaubst aber nicht wirklich, dass es dann wie bei der CL im „normalen“ Prime Abo enthalten ist. Da wirst du schon zB den Bundesliga Channel abonnieren müssen oder das Prime + Fußball Abo für X Euro…

      • sofern es dann wirklich alles bei einem anbieter gibt, mit mindestens 2 gleichzeitigen streams, bin ich definitiv dabei.

  2. Ich bete, dass es im Pay-TV einen Alleinanbieter gibt. Wer, ist mir erstmal egal. Wobei ich froh wäre, wenn es nicht DAZN ist. Mit Amazon könnte ich noch leben. Sky wäre mir noch am Liebsten. Eine Überraschung würde ich aber auch nicht ausschließen. Ich schiele da u.U. auf Apple oder aber auch die Telekom, die ja schon bei der letzten WM und jetzt im Sommer auch bei der EM zugelangt hat.

    Grusel hätte ich vor RTL.

  3. Ich habe die Befürchtung, dass wir bald 4 Abos a 35-45€ benötigen um alle BL Spiele sehen zu können.
    Ich bin schon lange raus und gehe lieber wieder zur Verbandsliga mit Bier und Bratwurst.

    • Wieso sollte man 4 Abos benötigen? Es gibt 4 Pakete, ja. Aber 1 Paket ist ja quasi die Konferenz. Die Einzelspiele sind auf 3 Pakete (Topspiel Samstag, Freitag- und Samstagsspiele, Sonntagsspiele) aufgeteilt. Wenn es ganz blöd läuft, braucht man also maximal 3 Abos. Das hätte auch bei der letzten Ausschreibung schon passieren können. Auch hier gab es bereits 4 Pakete, die allerdings etwas anders aufgeteilt waren:
      – Samstag Nachmittagsspiele
      – Samstag Topspiel
      – Konferenz
      – Freitag- und Sonntagsspiele

      Im Grunde ist das Freitagsspiel in das Paket der Samstagsspiele gewandert.

      Eigentlich verstehe ich aj schon seit Jahren nicht, warum das Kartellamt nicht vorschreibt, dass man die Samstagsspiele und die Samstags-Konferenz nicht zusammen erstehen kann. Das wäre ja eigentlich wie gemacht wie eine Aufteilung unter Anbietern und eben auch eine „echte“ Wahl für den Fan. Entweder er sagt er will nur Einzelspiele, weil er eh nur seinen Verein sehen möchte. Oder halt die Konferenz…

      Wir werden ja sehen, was passiert. Am Ende kann ich mir vorstellen, dass es letztlich darauf hinauslaufen wird, dass alles so bleibt, wie es ist. Wenn nicht ein Big Player richtig gut bietet. Das kann ich mir irgendwie weder bei DAZN noch bei Sky so richtig vorstellen.
      Maximal bei einen, der aktuell nicht beteiligt ist und vielleicht die Chance nutzen möchte, mit Exklusivrechten zu punkten und Synergien für seine andere Dienste zu schaffen (Apple huhu)

      • Die Bundesliga würde nicht zu Apple passen, die orientieren sich doch eher an Premiuminhalten.
        MLS als US-Showliga. Ansonsten würde nur Champions League und Premier League für die internationale Vermarktung interessant sein.

  4. Meine Vermutung, kein Angebot wird der DFL genügen und sie machen mit einem Investor ihren eigenen Streamingdienst auf. Dank des Urteils ist es auch wieder möglich, weil die Pakete nicht gesplittet werden müssen. Dann geht es nur noch um die paar Free-TV-Spiele, die dann als Werbung für das Portal dienen werden.

    • Glaube ich nicht, die DFL produziert schon seit 2006? alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga selbst da hätten sie genügend Möglichkeiten gehabt das ganze auch selbst zu vermarkten wenn sie gewollt hätte.
      Ist natürlich auch einfacher/Planung sicherer alles an Partner zu verkaufen die das refinanzieren müssen anstatt jede Saison selbst auf Kundenfang zu gehen….

      • Es wird gemunkelt, dass deshalb jetzt der Investor einsteigen soll, damit sie von dem Geld ihre Plattform aufbauen können.

  5. Schade, sie haben immer noch nicht begriffen, wie Konkurrenz funktioniert.
    Verkauft die kompletten Rechte an mehrere Anbieter. Und die können sich dann Maßnahmen ausdenken, um gegen die Konkurrenten zu bestehen. Ob das (hoffentlich günstige) Abogebühren sind oder barbusige Moderatorinnen oder Kombinationen mit Essensgutscheinen ist dann eben Unternehmertun.
    Erst so gäbe es wirkliche Konkurrenz, die dann dem Fußballfan zugute kommen könnte.

    • Wenn ein Anbieter mehr für die Exklusivrechte bietet, als mehrere Anbieter erwirtschaften würden, dann ist der Exklusivdeal interessanter für die DFL.

      • Dass das für die DFL interessanter ist, sehe ich auch so.

        Mein Kommentar bezog sich mehr auf die angebliche Motivation der Kartellbehörde, wegen der sie ja deinerzeit ursprünglich eingeschritten sind.

    • Vieleicht verstehe ich Dich falsch aber mehrere Anbieter gibt es ja stand jetzt doch

      • Mehrere Anbieter ja, aber alle mit einem anderen Produkt (Der eine Freitagsspiele, der andere Samstagspiele etc.).
        Konkurrenz kann es aber erst dann geben, wenn mehrere Anbieter dasselbe Produkt anbieten.

        Wenn Lidl alle Milchprodukte anbietet, Aldi alle Fleischprodukte und Rewe alle Gemüse- und Obstprodukte, dann sind das zwar mehrere Anbieter, aber eben keine Konkurrenten.

        • Das ist aber einfach Quatsch. Für Entertainment doppelte Ressourcen? Wofür? Doppelte Kommentatoren, doppelte Produktion, …
          Nur der Konkurrenz wegen? Damit der Kunde weniger zahlt?

          • Produziert wird das Bildmaterial von der DFL, da wäre also nicht doppelt nur, die Kommentatoren würde jeder Sender selbst bereitstellen. Aber ja für den Kunden wäre das die beste Option, weil kein Anbieter ein Abo durch „Exklusivität“ verkaufen kann, sondern nur über Qualität/Beliebtheit und den Preis.

    • Das war bei der letzten Vergabe eine mögliche Option, aber die Sender haben an sowas natürlich kein Interesse weil sie dann nichts exklusiv haben und immer in direkter Konkurrenz zu den anderen stehen.

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