Deutsche Bahn: Ab 1. März kein Zutritt mehr zur Lounge ohne Ticket und weitere Änderungen

Deutsche Bahn AG

Als Kunde der Deutschen Bahn hat man die Möglichkeit, durch das Kundenbindungsprogramm des Unternehmens diverse Boni abzugreifen, darunter – je nach Stufe – auch der Zutritt zur DB Lounge und die Option, eine weitere Person dort kostenlos mit hineinnehmen zu dürfen. Ab dem 1. März dieses Jahres schauen Bestandskunden hier sicherlich ein wenig blöd aus der Wäsche, denn in den Zutrittsregelungen zur DB Lounge findet sich seit dem 1. Februar 2023 unter »Neuigkeiten« nun folgender, neuer Eintrag:

Anpassung der Zutrittsbestimmungen: Ab dem 1.3.2023 gilt in unseren DB Lounges eine allgemeine Ticketpflicht (gültiges Fernverkehrsticket der DB) sowie ein Stopp der Mitnahme von Begleitpersonen in den Premium-Bereich. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen.

Heißt dann also, dass ihr nur noch mit einem Fernverkehrsticket der DB Zutritt zur Lounge bekommen könnt, eine Begleitperson darf zukünftig nicht mehr mit in den Premium-Bereich mitgenommen werden. Wie der Fachanwalt Dr. Matthias Böse mitteilt, könnte es aber durchaus sein, dass jene einseitig bestimmten Änderungen nicht rechtskräftig sind. Demnach halte sich das Unternehmen schon einmal nicht an die eigens festgelegten Prozesse, darunter die Vorankündigungsfrist von acht Wochen, die Übermittlung in Textform, Fristsetzung für Akzeptanz oder Widerspruch. Kunden können sich beispielsweise mit einem von Dr. Böse geteilten Musterschreiben an die Deutsche Bahn wenden, dass sich die bisher für sie geltenden Loungezutrittsregeln auch nach dem 1. März für sie nicht ändern werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Und welche weiteren Änderungen?

  2. Also so krass finde ich es nicht, kann aber auch an meinen Status liegen 🙂 Ich habe eine Bahncard 100 2. Klasse und kam durch die Statuslevel erstmalig in den Genuss, nicht nur den normalen Lounge Bereich nutzen zu dürfen, sondern auch den Premium Bereich (der ist der Hammer, besonders in Berlin :-)). Jetzt kann ich weiter dahin, nur eben meine Begleitperson nicht, somit gehen wir in den normalen Lounge Bereich. Das ist auf jeden Fall okay für mich.

    Es ist sicher auch eine Reaktion auf das Ausnutzen des Systems. Ich habe Menschen erlebt, die ganz offen sagen, dass sie auch ohne Tiket die Statuslevel nutzen, um ihre Mittagspause ausschließlich im POremium Bereich zu machen, um ein kostenloses Essen zu bekommen…

    • Mira Bellenbaum says:

      Ausnutzen? Sorry, die haben sich den „Zugang“ zum VIP gekauft,
      und dürfen jetzt nur noch in diesen Bereich, wenn sie auch ein Bahnticket haben.

      Es soll Menschen geben, die sich extra, weil es dort ruhiger ist und zugeht
      den Zugang zum VIP „gekauft“ haben, ohne dass sie regelmäßig Bahn fahren.

  3. Ich bin nur ganz selten Kunde der Bahn und höre hier das erste Mal von der „DB Lounge“.
    Findet ihr dieses ganze Konzept auch völlig aus der Zeit gefallen, gerade im Hinblick auf die Diskussionen um das 49-EUR-Ticket?
    Nie im Leben würde ich für sowas Geld ausgeben, aber anscheinend muss es sich für die Bahn ja (noch?) lohnen.

    • Ich verstehe nicht ganz, was ein Nahverkehrsticket mit Lounges im Fernverkehr zu tun haben soll. Ist doch einfach das Äquivalent zur Flughafenlounge.

      • Ich bin nicht regelmäßig in den Lounges, aber wenn dann fand ich das bisher deutlich angenehmer als am Bahnsteig auf den nächsten Zug zu warten.

        Das ist eben ein bisschen der Luxus, den man sich als Bahnfahrer gönnen kann. Ich sehe das wie eine Sitzplatzreservierung. Braucht man nicht, kann aber angenehm sein.

    • Die Lounges gibt es schon seit 20 (?) Jahren oder so.
      Als ich früher noch viel gefahren bin war es sehr angenehm, einen Ort zu haben an dem es nicht kalt ist, zieht und wo man einen Kaffee und eine Steckdose findet.
      Damals gab es aber auch noch keinen „Premium-Bereich“ und kein Essen. Leider 🙂

      Im Sinne des Klimas hoffen wir doch alle dass immer mehr Leute auf die Bahn umsteigen.
      Was bedeutet: Es wird darunter auch immer mehr Kunden geben welche viel, viel Zeit unterwegs verbringen und bereit sind etwas mehr zu bezahlen um diese Zeit angenehm oder produktiv verbringen zu können.

      Ich sehe also überhaupt gar nicht wie Lounges bei der Bahn an sich „aus der Zeit gefallen“ sein sollten, sondern im Gegenteil, ich finde die relevanter denn je (auch wenn ich selbst nicht mehr viel Bahn fahre).

      Was das (= lange Fernreisen angenehmer machen) nun mit dem 49 EUR-Ticket zu tun haben soll, ist mir nicht klar – dieses deckt ja nur Nah- und Regionalverkehr ab.

      Logisch kann man auch mit Regionalzügen weite Strecken fahren.
      Aber die Zielgruppe derjenigen die eine längere Fahrzeit für einen günstigeren Preis (49 EUR) in Kauf nimmt, ist doch eher nicht Deckungsgleich mit der die für höheren Komfort mehr Geld ausgeben möchte.

  4. Das Ticket für die Erste Klasse musste ich schon seit mindestens 2012 in den Lounges vorzeigen. Ich verstehe nicht, was daran neu sein soll.

    • Man kann keine Begleitpersonen mehr mitnehmen. Und früher konnte man mit einem bestimmten Status auch Lounges nutzen. Egal welche und ob man eine Fahrkarte hatte.

      In der Lounge am Flughafen Frankfurt bin ich immer fasziniert. Das ist nicht mehr als ein besseres Wartehäuschen. Selbst für die Sandwiches kann man nur noch kostenpflichtige Automaten nutzen. Früher konnte man sich Getränke und Essen am Platz bestellen. Da gehe ich lieber in die Lufthansa Welcome Lounge.

    • verstehe es auch nicht. hatte auch richtig hohen Status und musste immer mein Ticket vorzeigen ….
      So what
      Die Begleitperson ist etwas schade… haben wir mal im Urlaub genutzt.
      Ich schnell nen Ticket stornierbar gebucht und ab in die Lounge xD

      • Sagen wir’s mal so: in manchen Lounges wussten die Leute am Empfang nicht einmal, dass man mit 1. Klasse Rail & Fly Tickets auch in die Lounge darf. Seit die diversen Ticketkategorien eingeführt wurden, sind offenbar nicht nur die Kunden irritiert.

  5. Hab das früher mal genutzt als man da mit 1.Klasse Sparpreis noch rein durfte. War ganz nett, aber kein Gamechanger. Gibt ja nur auf den großen Bahnhöfen solche Bereiche.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.