Der 16.03.2012 – eindeutig geprägt durch Apple

Einige werden erstmal nichts mit dem Titel verbinden können. Die Apple-Gemeinde jedoch wurde gestern um so viele Eindrucke bereichert – das neue AppleTV und das neue iPad erschienen. Ich hatte leider nicht vorbestellt und so musste ich durch drei verschiedene Läden torkeln. Schließlich stand ich dann gestern Abend mit dem neuen iPad WiFi + 4G, 16GB in schwarz sowie dem neuen AppleTV zu Hause und musste die Geräte sofort ausprobieren. Was soll ich sagen? Großartig. Aber eins nach dem anderen.

Das neue iPad
Was ist eigentlich neu an dem iPad? Neben des Displays, einer neuen Kamera (Caschy schreibt dazu: „Ich wollte immer eine Cam im iPad, aber das Gelöt im iPad 2 war Crap.“ – und hat eindeutig Recht) sowie einer neuen CPU (A5X), welche verbunden ist mit dem neuen vierkernigen Grafikprozessor sind auch 1GB RAM verbaut. Aber was sagen die Specs schon aus? Letztendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand, womit man arbeiten möchte. Ich lese Bücher/Zeitschriften, checke die Newsfeeds und spiele damit ab und zu. Dafür reicht die Leistung eindeutig aus. Auf der Apple Keynote wurde damit sogar das neue Infinity Blade vorgestellt, was eindeutig gut aussah. Aber das Hauptfeature ist eindeutig das Display. Wer schon das Display des iPhones gut fand, der wird das vom iPad lieben. Kristallklare Sicht auf Fotos, Apps und Bücher.

Wer jedoch im Besitz eines iPad 2 ist, sollte überlegen, ob er upgraden soll. Zwar ist das Display toll, jedoch ist das immer mit Mehrkosten verbunden, die teilweise sehr hoch sind. Ich persönlich bin seit dem iPad 1 über das iPad 2 bis zum neuen iPad dabei und bin immer zufrieden mit dem „mehr“ an Features.

Das neue AppleTV

Ursprünglich angekündigt als Hobby von Apple, ist das AppleTV heutzutage keinesfalls mehr als Hobby zu bezeichnen, denn der kleine Bruder ist gewachsen. Mittlerweile unterstützt er 1080p (FullHD) und hat ein ganz neues Interface bekommen.
Doch auf der Verpackung ist kaum eine Änderung zu erkennen. Lediglich das 1080p sticht heraus. Viele werden jetzt sicherlich enttäuscht sein, dass das neue AppleTV nur ein neues Feature erhalten kann. Lediglich 1080p wiedergeben kann es jetzt. Da ist meine Frage an Euch: Was soll es denn noch großartig können? Detailgetreue Wiedergabe ist meiner Meinung nach oberste Prämisse bei einem solchen Gerät. Und die erfüllt er jetzt. Einige User fordern 3rd-Party-Apps für das AppleTV nach dem iOS-üblichen Muster. Diese Funktion bleibt uns verwehrt mit diesem Update. Lediglich das Design erinnert das App-Raster.

Wer unbedingt angewiesen ist auf 3rd-Party-Apps, kommt um einen Jailbreak nicht herum. Ich werde dazu keinesfalls auffordern oder Anleitungen dazu geben, denn meiner Meinung nach ist das AppleTV in dem heutigen Funktionsumfang ausreichend. Zwar wäre eine Implementierung einer NAS-Einbindung schön gewesen, damit der Mac ausbleiben könnte und man trotzdem seine Serien und Filme schauen könnte, jedoch müssen noch Funktionen offen bleiben für das gerüchteumworbene iTV, welches laut BusinessInsider noch dieses Jahr rauskommen soll. Fakt ist jedoch, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Update auf 1080p. Hier sind einige Bilder von HD-Filmen aus iTunes:

Leider sind die Bilder unter schlechten Lichtverhältnissen mit einer iPhone-Kamera geschossen worden. Dennoch kann ich euch sagen, dass die Darstellung wirklich großartig ist. Am Besten mal vor Ort bei einem Apple-Fachhändler/Store in Augenschein nehmen und sich begeistern lassen.
Hier nochmals ein Bild des AppleTV in ausgepackter Form:

Fazit
Ich hatte gestern wirklich einen tollen Tag und freue mich über die vielen Neuerungen, die wir gestern begutachten durften. Auch bin ich gespannt, was wir in Zukunft von der Konkurrenz erwarten dürfen. Schließlich ist es das Konkurrenzdenken der verschiedenen Hersteller, das uns den Fortschritt und somit auch den Spaß mit den Geräten einbringt.

Disclaimer
Ich habe von Apple weder irgendwelche Zuwendungen noch Testgeräte für das Schreiben dieses Artikels erhalten. Er spiegelt lediglich meine Meinung wieder. Diese ist rein subjektiv. Ich bitte das zu berücksichtigen beim Lesen des Artikels.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

66 Kommentare

  1. @Mikhail: (musste eben mehrmals schauen, dass ich deinen Namen richtig schreibe^^) Kein Problem, danke, freut mich!

    Das mit dem Jailbreak liest sich anders. Aber ich kann dich bis zu einem gewissen Grad verstehen: Warum soll ich einen Supersportwagen fahren, wenn ich auch mit einem Bobbycar ans Ziel komme 😉

    Ich sage nicht, dass heterogene Ökosysteme besser funktionieren (sie können, wenn man sich damit beschäftigt). Ich empfinde es einfach als interessanter, wenn du verschiedene Geräte von verschiedenen Herstellern dazu bringen kannst, miteinander zu arbeiten.

    Bei Apple scheint das absolut idiotensicher zu sein. Du musst nicht denken, du bedienst den Home-Button am iPad so, als hättest du dein Leben lang nichts anderes gemacht. Da finde ich es doch spannender, wenn du hinter die Kulissen schaust, wenn du herausfinden willst, wie Dinge funktionieren.

    Das ist etwas, was bei mir Apple fehlt, du bekommst nur die fertige Eingabemaske und dir wird alles abgenommen.

    Um die Wogen zu glätten, könntest du ja bei Gelegenheit mal einen JB-Beitrag über das neue AppleTV verfassen 😉

  2. “Der 16.03.2012 – eindeutig geprägt durch Apple”

    Nö, bei mir ist er geprägt durch den Tod des Vaters meines besten Freundes.

    Und immer, wenn ich solche Beiträge lese, muss ich an IHN denken: http://forum.macworld.se/blogg/wp-content/uploads/apple_fanboy_baddrakt.jpg

  3. Homogene Systeme haben immer den Nachteil das man auf viele Sachen verzichten muss.

    Welche Formate spielt den der Apple TV Out of the Box ? ISOs, MKV, Aufnahmen von meinem Festplatten Receiver, die HD Tonformate, Untertitel ? Mal eben schnell nen USB Stick anschließen ist auch nicht.

    Fortschrittlich ist das jedenfalls nicht.

  4. Technisch gehen würde das, ist aber nicht von Apple gewollt. ISOs, MKVs und die Aufnahmen deines Receivers kommen von überallher, aber sicher nicht aus Apples iTunes Store. Und das ist das Ziel: Den vor Begeisterung blinden 0815-Benutzer zwingen, iTunes zu benutzen und damit den prozentualen Gewinn beim Kauf der Medien bei Apple zu lassen. Bei irgendwoher anders bezogenen Dateien hat Apple ja nichts davon.

    Nebenbei bemerkt: Aus genau diesem Grund steht bei mir daheim neben dem Fernseher auch kein AppleTV und auch kein GoogleTV, sondern ein ebenso schicker, kleiner und sehr leiser Intel-Atom / nVidia ION PC mit BluRay-Laufwerk und XBMC drauf. Lässt sich ebenso einfach wie ein AppleTV bedienen, die Oberfläche sieht meilenweit schicker aus und es spielt inkl. Blu-Rays wirklich alles ab. Die Begeisterung so mancher über 1080p beim neuen AppleTV entlockt mir daher nur ein wirklich mitleidiges Kopfschütteln.

  5. Mastercontrol says:

    Mhh ich frag mich wie man sich immer sowas Leisten kann das Ipad und der AppelTV kostet mehr als ich im Monat verdiene.

    Habe es mir mal bei Satur angeschaut und ich fand es top allerdings mag ich appel immer noch nicht und mein Android Tab für 250€ reicht mir vollkommen um mal zu kucken was bei facebook und Googel los ist.

  6. @ marijan Ne, das wusste ich in der Tat nicht. Wie schon beschrieben, ich habe nur eine PS3, somit ist dies obsolet.

    Es gibt für die PS3 zwar Mubi, ist aber nur für Independent Zeug und Lovefilm, das gefällt mir nicht ganz so gut.

    Streaming vom NAS ist wie gesagt auf der PS3 eher mau, aufgrund der Übertragungsrate, Serien kann man schon ruckelfrei schauen, bei Filmen machts keinen Spaß, da ruckelt es alle 10 Minuten.

  7. Ich habe mir vor wenigen Wochen Apple TV gekauft und bin einfach begeistert. Es ist wirklich easy in der Bedienung aber auch was es den Medienkonsum angeht. Youtube gucken ist einfach genial und zwar so als würde man einen Sender schauen. Nichts deutet darauf hin das die Videos aus dem Netz kommen. OK bis auf die ein oder andere Ausnahme das es die Qualität angeht aber den meisten Videos sieht man das nicht an.

    Ein weiterer Vorteil von Apple TV ist auch die AirPlay Funktion. Ich kann die Sachen vom iPad direkt auf den Fernseher streamen. Stellt Euch einfach mal vor ihr nutzt FaceTime oder Skype und könnt auf dem Fernsehen den Gesprächspartner in groß und guter Quali sehen. Irreeeeee!

  8. Immer wieder schön zu sehen, wie sich Leute über Dinge freuen können, dies es anderswo (z.B. aber nicht ausschließlich XBMC) bereits seit langem in gleicher zu bedienender Einfachheit bei gleichzeitig nicht vorhandenen künstlichen Sperren gibt. Einfach irreeeeee…

  9. Ach stimmt, ich kann mir Musik, Filme und Serien natürlich auch legal via XBMC anschauen bzw. anhören, hatte ich vergessen…

    Man, man, man. Ob das jemals aufhört? Jeder so wie er es mag und fertig. Es gibt immer Vor- und Nachteile.

  10. Ohne Platte sinnlos.
    Gibt es eigentlich TV Geräte die Automatisch auf HDMI schalten,wenn das angeschlossene gerät eingeschaltet wird?

    die beiden sachen müssten gelöst werden,dann wäre das vieleicht intressant.

    Ich hab keinerlei lust,mein PC laufen lasen zu müssen um am TV Podcast gucken zu können.

  11. Um es kurz zufassen hier sind alle fanboys.

    Und xbmc mit Apple tv vergleichen? Das ich nicht lole

    xbmc und seine ableger sind reine bastelbuden, dafür kann ich alles machen
    Apple TV ist tuttikompletto, dafür hab ich nicht soviele möglichkeiten

    Apple hat das gemacht was die Linuxpfeifen nicht hingekriegt haben. Ein Dau OS, für Leute die keine Zeit oder Lust haben den ganzen Tag im Keller vorm PC zusitzen.

    Die Leute wollen nicht alles mögliche machen, die wollen auspacken, anschliessen, läuft. Und das alleine ist Apples Geheimnis, nur die Kellerkinder hier raffen es nicht

  12. Hahahahaha. Man sollte in Caschys Blog echt nichts über Apple schreiben …

    … und wenn doch, dann schnell ducken und wegrennen, bei den ganzen Fanboys hier. Sobald einer was über Apple schreibt ist er verblendet und lebt im goldenen Käfig. Wie kann man nur. Apple ist doch soooo böse. Und überhaupt ist der ganze andere Kram viel besser.

    Ja, ist er … für euch Nerds. Aber der Normalverbraucher kommt mit Apple eben tausendmal besser zu recht. Aber das versteht ihr nicht in eurer merkwürdigen Traumwelt.

  13. Die Aussage von FlyingT „Ein Dau OS“ kann man nur hervorheben.

    Es sind wirklich die größten iDioten, die crApple-Produkte verwenden. Leute halt, die schon in der Sonderschule Probleme hatten.

  14. Ach Lalelu weisste ich kauf mir kein apple weil ich das geprädige von den Fanboys nicht abkann, und wegen sollchen aussagen wie dir, bin ich echt kurz davor mir auch kein android mehr zukaufen. Ihr apple basher geht mir nämlich noch mehr auf den Sack.

    Und ich mein klar, als Kellerkind hat man ja auch die Zeit wöchentlich das android mit Miui, CyanogenMod oder Stock OS zu flashen. Filme und musik kommen aus den weiten des internets, und root rechte und der gleichen braucht man tägliche.

    Für Personen mit Jobs wo der PC nur nebensache ist, ist das aber nix. Nach nem 10Std arbeitstag wollen die nicht groß das netz nach der Folge Scrubs suchen, OS flashen oder ähnliches. Die wollen anschliessen und los legen

  15. Vielen Dank für den Einblick in deine Welt, Lalelu.

    Ich darf dich zitieren: „Es sind wirklich die größten iDioten, die crApple-Produkte verwenden. Leute halt, die schon in der Sonderschule Probleme hatten.“

    Leute, die schon in der Sonderschule Probleme hatten? Und deshalb werden diese Rechner von den größten Firmen dieser Welt verwendet. Seien es Finanzdienstleister, Designer und andere. Allesamt setzen sie auf Apple. Und wieso? Weil sie wirklich in der Sonderschule Probleme hatten? Und weil sie jetzt wirklich 2000€ für einen ordentlichen Rechner von Apple bezahlen können? Mitnichten…

  16. Find ich cool, dass es Leute zu geben scheint, die ihre Kaufentscheidungen von Troll-Kommentaren beeinflussen lassen.

    Bei einer so schwach ausgebildeten Persönlichkeit, ist ein Apple-Produkt sicher die bessere Wahl!

  17. Interessant, mein Kommentar wurde also einfach gelöscht.
    Nur weil ich geschrieben habe das hier in letzter Zeit zu viel „Redaktions-Blog“ erscheint?

  18. Unheimlicher Unterhaltungswert – die Kommentare meine ich…

    Wenn ich hier auf dieser Seite kostenlos über aktuelle Technik informiert werde und mir mal ein Artikel nicht gefällt (egal ob von Caschy oder Gastautoren), dann blättere ich weiter und widme mich dem nächsten Beitrag.

    Glaubt ihr etwa, Caschy schreibt weniger, weil andere Leute Artikel beisteuern? Es ist nicht nötig, Fremdschreiber zu vergraulen, damit entgehen uns sicherlich auch gute Beiträge, die niemals hier landen, weil Reaktionen wie diese abschreckend wirken.

    Konstruktive Kritik ist ja auch noch okay, aber Sekten- oder Sonderschulvergleiche sind fehl am Platz. Wenn solche Leute der Meinung sind, dieser Artikel sei überflüssig, dann sollten sie sich auch an die eigene Nase fassen.

  19. Fast alle Kommentare hier strotzen nur so vor Arroganz, Ignoranz und Klugscheißerei. Wenn sich jemand ein Produkt kauft, sei es Apple, Microsoft, HTC oder sonstwas, vollkommen egal, dann lasst ihn. Es ist SEIN Problem, ER kauft sich das, nicht IHR. EUCH kann das vollkommen egal sein und den anderen interessiert eure Meinung sowieso nicht.

    Trotzdem habt ihr dieses merkwürdige Bedürfnis überall euren Senf dazugeben zu müssen. Ungefragt. Findet ihr das nicht unhöflich? Macht ihr das bei anderen Sachen auch so? Wenn einer eurer Freunde aus dem Kino kommt, haltet ihr dann stundenlange Vorträge darüber warum der Film scheiße ist und welche Filme besser sind bei gleichem Eintritt oder wo diese Story schon vor jahren verwendet wurde? Oder referiert ihr auch so intensiv über die richtige Wahl der Toilettenpapiersorte?

    Denkt einfach mal drüber nach und kümmert euch um euren Mist, meinetwegen tauscht euch mit Gleichgesinnten darüber aus, aber ständig allen ihre Kaufentscheidung madig machen zu wollen ist an Bösartigkeit kaum zu überbieten. Ein jeder kann sein Leben leben wie er es selbst für richtig hält.

    Ihr müsst nicht jedem eure Meinung aufzwingen. Denn es ist eure Meinung und die besitzt keine Allgemeingültigkeit. Ihr seid nicht der Messias, ihr seid ein einzelnes Würstchen, dass sich im Schutze der Anonymität des Internets aufspielt als hätte es die Weisheit mit Löffeln gefressen.

    Das ist einfach nur arm und zeugt von mangelndem Respekt und Manieren. Wie soll man solche wie euch eigentlich ernst nehmen oder respektieren? Ihr macht euch lächerlich, merkt ihr das nicht?

    Und da soll sich noch einer wundern, warum immer mehr Blogs die Kommentare abschalten – bei dem Publikum, kein Wunder.

  20. Lol was hier manche meinen den Apple TV mit ner XBOX oder PS3 zu vergleichen …
    warte wie viel mehr Strom verbrauchen die?
    wie lautlos ist die XBOX oder die PS3?
    Wie viel größer ist die PS3 und auch die XBOX?
    Wenn sie da 100% gleich auf ist kann man weiter reden … aber so lange sind das doch 3 komplett verschiedene Geräte für komplett verschiedene Zielgruppen.

    Und dann die Troll Beiträge was für Alternativen die mindestens ebenbürtig sind gibt es den?
    Warum sagt ihr nur dass es sie gibt ohne auch nur ein wirkliches Konkurrenz Produkt zu nennen…

    1080P, klein und auch vom Design ansprechend, niedriger Stromverbrauch, iTunes Anbindung (Streaming von Musik und Filmen aus iTunes), AirPlay (Musik, Video und Spiele Streaming vom iPhone und iPad), lautlos (heißt keine Lüfter etc. …), simple und schnelle Bedienung (ich möchte nicht erst irgendwie von hand irgendwelche Mods aufspielen oder Bücher/das Internet wälzen nur dass ich das Produkt wälzen kann
    Ein Paar Punkte wird man jeweils finden, aber nichts das alles in einem.

    Klar hat der Apple TV auch Nachteile, nur sind die Nachteile nicht für jeden relevant.
    Mögliche Nachteile:
    – keine NAS Anbindung (da ich keines besitze und mir auch keins anschaffen werde ist das irrelevant)
    – keinen USB Anschluss (da ich meine Musik und Filme entweder auf meinem Mac oder Windows PC per iTunes verwalte für mir genauso irrelevant, weshalb sollte ich mir da den Aufwand machen die erst auf einen USB Stick zu spielen? Könnte ich genauso gut das ganze auf Disketten spielen und mich dann beschweren warum meine XBOX kein Diskettenlaufwerk hat ..)
    – kein BlueRay Laufwerk (würde wohl oder übel die Größe sprengen und der Aplle TV möchte auch an und für sich kein BlueRay Player sein)
    – keine zusätzlichen Apps (wäre wünschenswert, auch wenn ich mir momentan keine Sinnvollen Apps vorstellen kann. Die vor alem auch Sinn machen würden))

    Apple bietet hier ein schlichtes und vor allem funktionierendes Produkt an, das bestens mit iTunes, iPhone und iPad zusammen arbeitet und genau das schätze ich.
    Wer Apple nicht mag kann News oder Beiträge dazu doch einfach überspringen wo liegt das Problem? Genauso sollte man jedem selbst überlassen was er kaufen möchte. Aber das wollen hier wohl einige nicht kapieren … jeder hat die freie Auswahl und kann Apple Produkte kaufen, er hat aber auch die Wahl Samsung,Acer und so weiter zu kaufen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.