Das neue Sky: Sky Soundbox, Sky Q, Sky TV Stick, Voice Control und mehr Geräte
Der Anbieter Sky hat heute die Medien zu sich geladen, um „das neue Sky“ vorzustellen. Eine Pressemitteilung mit genauen Infos gab es bisher nicht, man musste das Geschehen schon live oder via Twitter mitverfolgen, um einen kleinen Einblick zu bekommen. Da ich mehr aus Fußball- als aus anderen Gründen Sky nutze, darüber hinaus natürlich auch immer beruflich ein Auge auf Geschehnisse dieser Art habe, habe ich den Spaß mal im Netz mitverfolgt und versucht, das Ganze in Kurzform mal für das Blog festzuhalten.
Gut zu wissen ist: Das neue Sky heißt Sky Q und ist in Großbritannien schon länger live (inklusive echter Windows-App!), sodass man davon ausgehen kann, dass einiges ähnlich ist. Genaue Informationen liefere ich natürlich nach, sobald offizielle Informationen raus sind. Starten soll das neue Sky Q am 2. Mai, über Kosten wurde bisher nicht informiert, ich denke, dass eine Vielzahl der Möglichkeiten „so“ mit drin ist, ganz einfach deshalb, weil Sky dem Wettbewerb in Sachen der reinen Funktionen hinterherhinkt.
Wir berichteten neulich schon über das optische Update für die Receiver, welches die Grundlage für das neue Sky bildet. Ebenso wurden die Apps schon aktualisiert. Kunden mit Sky+ Pro-Receiver bekommen Sky Q automatisch. Das Programm soll sich zukünftig auf bis zu drei TV- und zwei Mobil-Geräten zeitgleich empfangen lassen. Funktionen wie Autoplay und Restart wird es bei Sky Q auch geben, kennt man vielleicht schon vom Wettbewerb. Fraglich ist, welche Receiver Sky zukünftig zu welchem Preis in Deutschland anbietet, in UK hat man zwei größere im Angebot.
Gerade für Serien-Schauer könnte Autoplay toll sein, ohne Intros die Folgen „durchballern“. Sky wird des Weiteren auf dem eigenen Receiver Netflix mit einbinden, allerdings müssen die Nutzer hier ein bestehendes Netflix-Abo haben, welches sich aber verzahnen lässt. Mit neuer Hardware wird auch eine neue Sprachsuche auf der Plattform Einzug halten, über die man beispielsweise alle Filme mit einem bestimmten Schauspieler schauen kann. Eine weitere Funktion von Sky Q hört auf den Namen Fluid Viewing. Hier kann man dann aufgenommene Inhalte auf einem Gerät beginnen und auf einem anderen dann weiterschauen. Sky Q merkt sich, wo ihr pausiert habt. Am TV quasi anfangen und im Bett auf dem Smartphone weiter den Film abspielen.
Will man Sky Ticket nutzen und dieses am TV, hat aber keinen Sky Receiver, so soll des den Sky Ticket HDMI Stick geben. Dieser arbeitet ähnlich einem Fire TV und bringt eben die Welt von Sky Ticket auf die Mattscheibe. Zum Stick gesellt sich später auf Wunsch noch eine Sky Soundbox. Damit man die Sound-Aussetzer beim Fußball wöchentlich noch besser hört! Auch in Sachen UHD ist man dabei, hier erwähnte man noch einmal die WM in Russland, hier werden 25 Spiele live in Ultra HD ausgestrahlt.
Wie weiter oben erwähnt: Alles weitere genau, wenn es offiziell kommuniziert wird. Ich habe auch das Echo auf die Neuerungen ein wenig verfolgt und viele Nutzer finden es zu dünn. Nun muss ich sagen: Aus Sicht der Fußball-Bundesliga hat man kaum legale Alternativen, allerdings wird durch die Rechtevergabe das Ganze auch für uns Fußball-Fans immer nerviger.
Zugutehalten muss man vielleicht die anderen Inhalte – aber wer nicht der absolute Filmegucker ist, kann auch auf Plattformen wie Amazon einzelne Filme herauspicken und leihen – und Amazon und Netflix warten auch mit großem Katalog und Originals auf. Vielen Nutzern sind auch weiterhin die buchbaren Sky Tickets zu dünn, sie wünschen sich ein bezahlbares Rundum-Paket, welches monatlich kündbar ist. Und eben jenes wird Sky sicherlich nicht im Rahmen der Neuerungen vorstellen – was schade ist.
Euer Senf zum Thema?
Nutze Sky Ticket für Sport und finde es von der Preisgestaltung grundsätzlich in Ordnung. Aber technisch ist es eine Katastrophe über die Apple TV App. 720p, Stereo und immer wieder Aussetzer. Zudem muss ich bei jedem Start meine Log-In-Daten neu eingeben. Da ist der Eurosport-Player um Längen besser und zuverlässiger.
Hoffe auch, dass Eurosport und DAZN in Zukunft mehr Rechte bekommen…
Die offiziellen Infos sind raus: https://stadt-bremerhaven.de/das-neue-sky-mit-sky-q-die-offiziellen-informationen/
Ich bin mal gespannt, wie das für diejenigen läuft, die Sky über T-Online Entertain empfangen…
Was mich momentan nervt, ist die Werbung, die die Kommentatoren während eines Live-Spiels machen (müssen).
Hinweise auf den Film, der am gleichen Abend läuft, auf Sky Select, auf irgendwelche Apps die nichts mit Fußball zu tun haben usw.
Bestimmt 3-4 mal während des Spiels.
Ende September bin ich weg von Sky (Seit DF1-Zeiten dabei)
Ich habe letztens wieder einmal SKY getestet, den Receiver aber nach ein paar Tagen zurückgeschickt. Wenn man Zugriff auf YouTube, Amazon Prime, Netflix, natürlich das normale TV und dessen Mediatheken hat, bringt SKY einfach keinen Mehrwert mehr – zumal wenn einem Sport egal ist. Ganz davon abgesehen, dass alle anderen Dienste ohne sperrigen Receiver auskommen und ich sie per App auf meinem TV, PC und Smartphone anschauen kann.