Chrome: Tabgruppen für später speichern

Mit dem gerade erschienenen Chrome in Version 122 führt Google eine neue Funktion ein. So lassen sich nun Tabgruppen für später speichern. Setzt natürlich voraus, dass ihr Tabgruppen nutzt (einfach mal ausprobieren, Gruppen kann man über das Kontextmenü eines Tabs erreichen). Zur neuen Funktion des Speicherns:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Tab und wähle Tab zu Gruppe hinzufügen aus.
  2. Aktiviere Gruppe speichern und deine Gruppe erscheint in der Lesezeichenleiste.
  3. Wenn du die Gruppe aus der Tableiste entfernst, sie aber später noch aufrufen möchtest, klicke mit der rechten Maustaste auf die Gruppenüberschrift und wähle Ausblenden aus.
  4. Wenn du dich auf einem anderen Desktop-Gerät anmeldest, siehst du deine Gruppen in der Lesezeichenleiste.

Falls ihr Tabgruppen einsetzt: Lasst gerne hören, wie ihr sie einsetzt und welchen konkreten Vorteil sie für euch gegenüber den klassischen Lesezeichen haben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Tab-Gruppen habe ich bisher noch nicht genutzt. Ich gruppiere meine Tabs in einzelnen Fenstern. Die Sicherung aller Fenster mit den jeweils offenen Tabs mache ich mich der Erweiterung „Session Buddy“. Damit kann ich auch eine komplette Session an ein anderes Gerät weiter geben.
    Zur Organisation der Tabs nutze ich zusätzlich „Tab Organizer“. Damit kann ich Tabs gezielt in einer übersichtlichen Oberfläche zwischen Fenstern verschieben oder auch schnell wieder finden.
    Generell organisiere ich mich mit virtuellen Desktops nach Themen oder Kunden. Da gibt es einen Desktop für Admin Aufgaben oder einen für Recherchen. Wichtige Kunden bekommen ihren eigenen Bereich zugewiesen, da ich bei vielen parallel arbeite und jeweils mehrere Fenster geöffnet habe.
    Für meinen Workflow fühlen sich Tab-Gruppen derzeit noch nicht nützlich an – aber vielleicht müsste ich mich mehr damit beschäftigen.

  2. Tab-Gruppen habe ich auch noch nie benutzt. Ich verwende als Startseite GroupSpeedDial und dort sind alle wichtigen Lesezeichen mit Thumbnails dargestellt. Der Rest der bookmarks befindet sich in Ordnern in der Lesezeichenleiste.

  3. Nutze Tab-Gruppen bei der Arbeit, um mir alle zu einem Projekt gehörigen Seiten gleichzeitig aufzurufen und zusammen zu gruppieren. Wenn ich ein Projekt grad nicht bearbeite, klicke ich auf den Titel der Tab-Gruppe und klappe sie dadurch ein.

    Dadurch kann ich mir entspannt 4-5 Projekte immer im Zugriff eines einzigen Browserfensters halten. Das ist für mich in den meisten Situationen viel übersichtlicher als in einzelnen Fenstern.

    Lesezeichen wären gänzlich ungeeignet, denn die relevanten Seiten ändern sich zu oft, als dass man das statisch abgespeichert pflegen könnte. Es ist eher als würde ich die angesprochenen mehreren Fenster jetzt in ein Fenster kondensieren können.

    • FriedeFreudeEierkuchen says:

      Danke für die Erklärung. Ich muss mir die Tab-Gruppen doch nochmals genauer ansehe. Wie ich inzwischen gesehen habe, wäre ein weiterer Vorteil, dass ich diese Gruppen synchronisieren kann. Dann hätte ich im Home Office den gleichen Stand. Sync geht mit meinem Workflow (siehe oben) derzeit nicht.

  4. Kann in Chrome auch Tabs splitten?
    Wie z.B. die Kacheldarstellung in Vivaldi. Nebeneinander, Untereinander usw.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.