Chrome 29 Beta: Web Audio und WebRTC in Chrome für Android

Nicht nur die Desktop-Version von Google Chrome hat einen Beta-Channel, der von den Benutzern genutzt werden kann – auch Android-Benutzer können seit Januar 2013 die Beta-Version auf ihrem Smartphone nutzen. Die Version 29 der Chrome Beta für Android kommt mit Web Audio und WebRTC daher. Dies bedeutet, dass zum Beispiel Telefonie oder Voicechats komplett ohne Plugins machbar sind.

webrtc

[werbung] Ein offener Standard, der zum Beispiel auch von Mozilla und dem Firefox unterstützt wird. Das heißt dass Anwendungen, die die API nutzen, direkt auf Kamera und Mikrofon des Rechners zugreifen können, nachdem ihr dieses explizit erlaubt hat. So könnten Anwendungen Voice- und Videochats initiieren, ohne dass ihr spezielle Plugins oder so benötigt. Google hat auch eine Seite live geschaltet, die euch den ganzen Spaß mal testen lässt. Seite besuchen, Link an Freunden weitergeben und chatten.

[appbox googleplay com.chrome.beta]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. @Mathias: Nur auf dem N7 gelegentlich. Liegt da aber weder an Chrome, noch SwiftKey.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.