Chinesisches Tool bringt Apps ohne Jailbreak und Bezahlung auf das iOS-Gerät

Das iPhone 5 ist in China sehr populär, das dürfte mittlerweile bekannt sein. Das iPhone 5 startete dort mit einem Rekordverkauf. Aus China kommt aber auch ein Tool, welches dafür sorgt, dass man für Apps nicht bezahlen muss – Jailbreak hin oder her. Dieser Beitrag soll natürlich keine Anleitung sein, sondern lediglich als Hinweis dienen, dass Apples Käfig wohl ein paar Gitterstäbe gelassen hat.

App Store

Das Tool dienst nicht nur zur Beschaffung von Apps, sondern sorgt auch für Features, welches sich Apple-Benutzer oftmals wünschen. Direkter Zugriff auf das Dateisystem, einfaches Sichern einzelner Installationspakete und vieles mehr.

Doch man hat auch andere Funktionen eingebaut: einen alternativen App-Shop, der fast alle Apps anbietet, kostenlos. Interessant ist, dass man ohne Jailbreak eine Möglichkeit in die Hand gedrückt bekommt, nicht gekaufte Apps auf das iPhone oder das iPad zu installieren. So sucht man sich gewünschte App, lädt diese herunter und synchronisiert im Abschluss sein Gerät. Erinnert ein bisschen an die Geschichte mit den In-App-Käufen.

Die so illegal heruntergeladene App taucht ganz normal auf dem iPad oder dem iPhone auf, ohne dass ihr auch nur einen Cent dafür bezahlt habt. Aktualisieren kann man die auf illegale Art und Weise bezogene Apps natürlich nicht, aber viele werden sich dann einfach die aktualisierte App aus dem App-Shop besorgen. Man darf gespannt sein, ob Apple gegen diese Art von App-Installation vorgeht.

Ich kann nur sagen: wenn ihr eine App oft und gerne nutzt, dann kauft diese. So werden wir auch noch in Zukunft auf tolle Apps zugreifen können.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. Das Tool bietet keine alternativen App Store an sondern spooft Transaktionen mit dem echten App Store. Es crackt nicht die DRM in den Apps. Wenn du es benutzt täuscht du einen Bezahlvorgang mit dem App Store vor.

    Wenn also in den nächsten Tagen Apple IDs gesperrt werden könnte es an dieser Malware liegen…

  2. @Andy 100%? Der Ursprung benötigt *keine ID* und kopiert die Dateien auf das gerät, ohne dass es sonst wo auftaucht. Wo also sperren, wenn keine ID bekannt ist. Es ist kein Spoof des In-App-Kaufs, sondern der App.

  3. Mich interssieren ja viel mehr die cydia App’s, die ich ohne Jailbreak nicht nutzen kann. Genaugenommen kann ich auf den Jailbreak, nicht aber auf die cydia App’s verzichten.

  4. @Caschy
    Ja, mit Transaktion meinte ich den Kauf einer App. Das Tool täuscht einen ‚offiziellen‘ Vorgang mit dem App Store vor. Um auf einem Gerät ohne Jailbreak zu laufen muss die App mit Crypto-Zertifikat und DRM-Schutz direkt von Apple gesigned sein. Darum können die Apps nicht gecrackt sein. Darum fegt auch iTunes die Apps beim syncen wieder runter (im DRM steht nicht deine Apple ID).

    Siehe auch dieser Post: http://www.boerse.bz/7797894-post82.html

    Das System bemerkt einen dubiosen Vorgang und sperrt vorübergehend die Apple ID.

  5. @Andy: ich möchte keine Anleitungen hier verfassen für diese Art Themen, sondern nur auf das „Es geht“ hinweisen. Übrigens: ein Sync fegt keine Apps vom Device.

  6. Na ja, caschy, nun hast Du hier ne Lavine losgetreten, stopft etwas das Weihnachtsloch. Aber das 25PP gibt es ja schon seit 22.05.2012. Hättest Du bei borse.bz selber recherchieren können. Und das es nicht das einzige Programm ist und welche Folgen es für den jeweiligen iTunes Account hat, kann jeder selbernachlesn.
    http://www.boerse.bz/hard-software/apple/iphone-ipod-touch/tutorials/1310871-iphone-jailbreak-6-0-6-0-2-ohne-jailbreak-alle-spiele-erhalten.html

  7. @berliner: sorry, dass ich nicht in einem von 1000000 Warez-.Foren recherchiere, da ich mich dort für gewöhnlich nicht rumtreibe. Wenn du so viel Check hast, dann wundere ich mich, dass du hier nicht am 22.05 mal einen Tipp per eingesandt hast 😉 Des Weiteren sieht man ja, dass vielen dieses eben nicht bekannt ist. Außerdem habe ich hier extra ohne Link und Namen gepostet – rate mal warum…

  8. Danke für Deine schnelle Antwort. Genau genommen habe ich gar keinen Check. Eine nebulöse Info bei hack2lern mit verweis auf Deinen Block, sechs Antworten später und dann bei Google 25PP (deutsch) eingegeben, verdient kaum das Wort Recherche. Ein Hinweis über die jüngsten Erkenntnisse div. User bezüglich auftretender Schwirigkeiten, siehe Link oben, könnte Deinen Artikel abrunden.

  9. Na ja… irgendeine Lücke wird das ja wohl auch ausnutzen. Ein Jailbreak ist es also trotzdem. Vielleicht kann man damit ja sogar Cydia installieren.

  10. @Caschy
    Gut, dann bleiben sie eben drauf nach dem syncen mit iTunes. Das sind es aber immer noch illegal aus dem offiziellen Store besorgte Apps. Es geht auch nicht darum, eine Anleitung zu verfassen, sondern Klarheit zu schaffen was das Tool überhaupt macht. Deine Überschrift stimmt halt nicht, die Apps sind nicht gecrackt sondern aus dem Apple Store. Die eventuellen Folgen für Benutzer sind da offensichtlich.

  11. Gibt es wirklich Folgen für den Benutzer oder ist das nur gerede?

  12. llk, es ist kein Jailbreak.

  13. @Andy: dass sie nicht illegal sind, habe ich auch nie behauptet. Und wer so bescheuert ist und das nutzt, hat es auch nicht anders verdient, oder? 😉 ich könnte auch schreiben, dass es einen Virus für System XYZ gibt – und du würdest mir dann vorwerfen, ich müsse schreiben, was passieren kann? Btw: Überschrift ergänzt.

  14. Nichts für ungut, ich wollte lediglich was zur Aufklärung beitragen. Die wenigsten werden so dumm sein und das nutzen. Aber der durchschnittliche 15jährige wird’s sicher ohne mit der Wimper zu zucken machen wenn’s grad keine Kohle von Mutti für ne App oder IAP gibt.

  15. besucherpete says:

    In dem Zusammenhang fällt mir wieder auf, dass viele solche Tools vielleicht nicht nutzen würden, wenn es eine offizielle Möglichkeit gäbe, Apps vor dem Kauf zu testen oder zumindest die Option, einen Kauf bei Nichtgefallen wieder rückgängig zu machen.

  16. Vorsicht! Aktueller Tweet von @i0n1c:
    „So according to incomplete research might perform credit card fraud FROM your device when you use it. Prepare for jail :P!“

  17. Letztendlich ist sowas nicht schwer – ist eben ein temporärer Jailbreak ohne die Installation von Cydia etc.
    Dann haste deinen Zugriff als root. Solange man dann eine Möglichkeit hat einzubrechen kann man das eben auch so machen…

  18. Ich kenn noch eine andere Software, die so was ähnlich macht: 快用苹果助手 (KuaiYoung), die neueste Version ist 快用苹果助手 2013 Beta1 (Datei: KYSetup_2009)

    Hab aber keine App von dem installiert. Kostenlose Games habe ich ja genug.

  19. nospam@domain.tld says:

    @DNG: Du solltest mit Deinen Empfehlungen vorsichtig sein. Laut http://www.boerse.bz/7788276-post1.html handelt es sich bei KuaiYoung um einen Trojaner…

  20. Funktioniert das auch noch unter iOS 6.1.3? Ich würde das tool nicht verwenden wollen um illegal kostenpflichtige Apps zu installieren, sondern um meine eigenen Apps zu installieren ohne ein Entwicklerzertifikat zu haben. Geht sowas?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.