Bosch-ID wird SingleKey ID

Bosch informiert seine Kunden, dass man im April die Bosch-ID zur SingleKey ID machen wird. Während Kunden mit Bosch-ID Zugang zu zahlreichen Websites, Shops, Apps und Diensten von Bosch hatten, können die mit SingleKey ID nun auf die digitalen Dienste einer wachsenden Anzahl von Partnern weltweit zugreifen. Sprich: Bosch und die Partner setzen auf ein System zum Login, nicht überraschend ist das Tochterunternehmen, welches Home Connect realisiert, ebenfalls Partner. Mit der Umbenennung in SingleKey ID werden auch die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzhinweise aktualisiert. Sie werden am 06.04.2023 in Kraft treten, sämtliche Kunden bekommen aber per E-Mail noch einmal alle notwendigen Informationen, bzw. können sich auf dieser Seite einlesen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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6 Kommentare

  1. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mittlerweile alles konsolidiert und zusammengelegt wird.
    Siehe auch die Online-Shops von MediaMarkt und Saturn. Die Firmen schauen auch wo sie sparen können.

  2. Ist ja super, ich hoffe das schließt auch die eBike Konten mit ein?

    Freundin hat seit letztem Herbst ein eBike mit Bosch Smart System und Kiox Display. Natürlich habe ich dann geschaut und im Netz kurz gesucht und erst mal ein Konto bei „Bosch eBike Connect“ angelegt. Weil das ist für Kiox und so…
    War aber falsch. Als ich dann die App dazu auf dem Smartphone installiert habe, meldete diese, nicht mit dem Kiox kompatibel zu sein.
    Ich las dann noch mal alles und fand irgendwo die Detailbeschreibung, das Kiox nicht gleich Kiox ist und man für dieses Kiox die „Bosch Flow“ App braucht. Nun gut.
    Muss ich erwähnen, das *natürlich* das Bosch eBike Connect Konto für die Bosch Flow App nicht gültig ist? Ich musste also eine weitere, komplett neue Registrierung machen…

    Das nenne ich mal verwirrend und da sollte Bosch mal anfangen.
    Das es vielleicht verschiedene Apps gibt, na ja, ungünstig aber noch halbwegs nachzuvollziehen. Das man aber je nach App ein ganz anderes Konto bei Bosch braucht ist wirklich maximal verwirrend.

    • Was Du da beschreibst, kannte ich so noch nicht, zeigt aber wohl, dass „die eBike Konten“ ebenfalls konsolidiert gehören. Ich hatte mir vor 2 Jahren ein Konto bei Bosch erstellt und es wird, da Cobi inzwischen zu Bosch gehört, auch für das Cobi Portal verwendet.
      Wenn ich mir aber anschaue, wie vollkommen und absolut tot das Cobi (Developer) Portal ist, dann befürchte ich, dass Bosch grob geschätzt Null Aufwand in eine saubere Kontenpflege / -übernahme stecken wird. Für Bosch scheint alles, was Consumer eBike abseits ihrer eigenen Hardware betrifft, eher lästig und unwillkommen zu sein.

      • Laut Bosch (erfahren auf einer Bosch Schulung) führt Bosch wird die Entwicklung beim Thema eBikes nur noch in das „das smarte System“ fortgeführt – sprich die smarten Bedienelemente sowie die Bosch eBike Flow App. Die ganzen anderen Sachen sind bei denen Intern schon kein Thema mehr.

  3. Eins verstehe ich nicht und vielleicht kann man es mir erklären: jeder Sicherheitsexperte sagt, bloß nicht die selben Zugangsdaten bei mehreren Plattformen. Und genau das ist es doch jetzt, oder nicht? Ein Zugang zu vielen Plattformen. Sehe ich das falsch?

    • Nein, du hast einen einen User und ein PW, dass eine Zugangsberechtigung per Token o.Ä. zu unterschiedlichen Systemen ermöglicht. Aus Security Sicht spricht nichts dagegen.

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