Apple iPhone 15: Wechsel zu USB-C zeichnet sich bereits ab

Apple soll nach aktuellen Gerüchten für die kommenden iPhone 15 den Lightning-Port zu den Akten legen. Stattdessen werde das Unternehmen auf USB-C umsatteln. Öffentlich wird man aus Imagegründen sicherlich andere Argumente anführen, aber Hintergrund sind natürlich die Neureglungen für Ladeanschlüsse in der EU. Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo laufen die Vorbereitungen auf den Umstieg schon auf Hochtouren.

Das ergibt sich daraus, dass Apple offenbar mit stark steigenden Auslieferungsmengen seiner USB-C-Ladegeräte rechnet und entsprechend höhere Bestellungen bei Zulieferern tätigt. Im Jahr 2023 könnten die Auslieferungsmengen der 20-Watt-USB-C-Ladegeräte ein Wachstum von 30 bis 40 % erleben, wenn man mit 2022 vergleicht. Das soll sich daraus ergeben, dass wohl viele Käufer der iPhone 15 zu dem Gerät greifen dürften.

Kuo rechnet damit, dass viele Apple-Kunden zudem mehr als ein USB-C-Ladegerät für ihr neues Smartphone erwerben werden, um einen Fundus für mehrere Standorte bereitzuhalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Verstehe den Zusammenhang nicht so recht. Was sich letztlich ändern wird, ist das Kabel in der Box. Mein letztes iPhone mit Netzteil hatte ja auch bereits ein USB-C-Kabel. Nur halt eben zu Lightning.
    Und auch aktuell dürften Personen, die sich direkt bei Apple mit einem Netzteil bedienen ja ohnehin schon zu einen USB-C-Lader greifen… ^^

    Oder will man ggfs. in Zukunft auch bei iPads und/oder MacBooks auf ein beigelegtes Netzteil verzichten 😛

    • Genau das ist der Punkt. Das Ende von Kabel am Stecker ist irrelevant. Wichtig ist der Anschluss am iPhone. Und das war trotz dem Verzicht auf das Netzteil eben Lightning. Man konnte problemlos weiterhin sein USB-A auf Lightning-Kabel weiternutzen. Niemand war gezwungen das mitgelieferte Kabel zu nutzen, so wie manche gern argumentiert haben (von wegen das Kabel ist ja USB-C also braucht man einen neuen Stecker Blabla – Schwachsinn).
      Mit dem Wechsel zu USB-C am iPhone ändert sich das aber denn jetzt muss man das neue Kabel nutzen, da Lightning nicht mehr geht.

      • Wenn du die letzten 10 Jahre nicht unter einem Stein verbracht hast ist dein ganzes Haus voller USB-C Kabel. Nimm also einfach eines von denen?

        • Das Kabel ist aber doch dabei und das USB Ladegerät bleibt das gleiche. Das gibt es schon jetzt. Der Text sagt nur aus, das vermutet wird, dass Apple aufgrund größerer Bestell Mengen der USB-C Netzteile mit 20w, die es wie bereits geschrieben schon gibt, das sie auf USB-C wechseln werden. Mehr wird eigtl. Nicht geschrieben. Mein iPad Air hat schon seit ein paar Jahren USB-C. Das Netzteil hat USB-C. Das Kabel was dann voraussichtlich dabei liegen wird ist usb c zu usb c, also das gleiche Kabel was beim iPad bereits dabei liegt.

        • @ Jannik

          Um es mit deinen Worten auszudrücken, hast du die letzten 10 Jahre unter einem Stein verbracht? Apple prüft die Kabel, was schon bei Lightning der Fall ist und das wird Apple auch nicht ändern.

          Aber mein Huawei Matebook D 16 (2021) ist da auch nicht besser! Also nix mit du nimmst irgendein USB-C Kabel.

          • Jemand Anders says:

            das befürchte ich auch… aber apple-zertifizierte kabel gibt es ja viele. man darf sie halt nicht bei wish oder aliexpress bestellen

      • Tom Wagner says:

        @Tim
        Man kann aber auch alles als Problem sehen. Ich wette in den letzten 8 Jahren hast du mehr als ein USB-A auf USB-C Kabel bei dir angesammelt. Das kannst du ja dann ohne Probleme mit dem alten USB-A Netzteil und dem neuen USB-C iPhone nutzen (sofern sich Apple auch nur Ansatzweise an den USB-C Standard hält).

        Und falls du tatsächlich keines hast, können dir Freunde, Familie und Arbeitskollegen sicherlich zu hunderten welche abtreten. Du wirst also auch in nächster Zukunft nicht gezwungen sein, ein neues Netzteil zum Laden kaufen zu müssen.

    • Der Anschluss am Gerät selber wird aber nicht mehr Lightning werden.

  2. Das USB-C Netzteil lädt schneller als das USB-A Netzteil, darum werden die USB-A Netzteile natürlich immer weniger verkauft. Das hat nun rein gar nichts mit dem Ladeanschluss des nächsten iPhones zu tun.

    • Ich kann ja mal den aus Korinth spielen. Letztens eine Massagepistole mit USB-C gekauft. Die haben einfach die Ladelektronik sprich PD unter den Tisch fallen lassen. Das Ding lädt NUR mit einem USB-A Netzteil und einem USB-A auf USB-C Kabel (das war dabei). Steht auch groß drauf…… da habe ich echt gestaunt was manche Firmen sich so trauen…..

  3. Finde auch gut, wenn einheitlich USB C verbaut wird. Hatte mir vor jahren überlegt einen Hifi-Kopfhörer mit eingebautem D/A-Wandler für den Lightning-anschluß zuzulegen. bin froh davon Abstand genommen zu haben – kleine Wandler für drahtgebundene hörer gibt es für USB C massig und in guter auswahl. Da ich mein jeweils älteres iPhone noch als Reserve behalte, werden so um drei bis vier jahre dann Lightning und USB c bei mir parallel noch genutzt werden, das ältere iPhone läuft ohne SIM meist als Steuergerät und Audio-Receiver im WLAN weiter. zweitverwertung statt wegwerfen.

  4. der zusammenhang passt doch vorne und hinten nicht. das was sich ändert is der anschluss am iphone selbst die andere seite am netzteil bleibt gleich. warum sollten dann auf einmal jetzt alle unbedingt n neues netzteil kaufen wenn sich da nix ändert??
    finde die meldung sehr sehr strange.

  5. Kuo nun wieder!!!

    Das letze iPhone mit Lightning zu USB-A war das XS. Danach hatten alle UBC-C. Warum sollten jetzt mit dem iPhone 15 sich alle ein neues Netzteil Kaufen?

    Ich sehe schon das Gemäcker und Gemotze kommen, weil Apple wie bei Lightning auch die USB-C Kabel prüfen wird und eben nicht jedes USB-C Kabel wird funktionieren!!

    Der Artikel ergibt also null Sinn wer schon ein Ladegerät mit PD und USB-C hat braucht wegen dem iPhone 15 kein neues.

  6. Das freut mich zu lesen. Ich finde Typ C super.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.