AnkerMake M5 und M5C: V6 Color Engine wird nicht mehr erscheinen

Zahlreiche Besitzer eines AnkerMake M5 oder M5C werden sich mit Sicherheit auf das Erscheinen der AMS „V6 Color Engine“ gefreut haben. Damit sollte es möglich werden, gleich 6 verschiedenfarbige Filamentrollen in einem Gehäuse zu platzieren und automatisiert mehrfarbig drucken zu können. Schon Ende des letzten Jahres wurden Fragen laut, wann das vor Monaten vorgestellt Gerät denn nun erscheinen soll. Gar nicht.

Das ist die ernüchternde Mitteilung, die Anker seinen Backern (Danke an Jan für die Infos!) auf der zugehörigen Kickstarter-Kampagnenseite nun mitteilt (nur für Unterstützer abrufbar). Den kompletten Text in deutscher Übersetzung habe ich unten im Spoiler verpackt. Dort meldet sich das Team zu Wort und entschuldigt sich für diese Entscheidung. Am Ende konnte man vor allem die Software dahingehend nicht so abstimmen, dass die Druckergebnisse mit der V6 mängelfrei gedruckt wurden. Für alle Unterstützer bietet man Rückerstattungen an, teils mit einem kleinen Obolus als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Doch lest selbst:

Statement Anker

Liebe Unterstützer,
Nach unserem letzten Update haben wir eine beträchtliche Menge an Aufmerksamkeit und Vorschlägen von Benutzern bezüglich unseres Projekts erhalten. Wir möchten Ihnen unseren tiefsten Dank für Ihr fortwährendes Interesse und unschätzbare Ratschläge bezüglich des V6 aussprechen.
Seitdem hat unser Entwicklungsteam verschiedene Softwarelösungen getestet, um die Druckqualität und Erfolgsraten zu verbessern. Leider haben diese Bemühungen das Gesamterlebnis des Produkts nicht signifikant verbessert, und die Ergebnisse liegen immer noch weit unter unseren Erwartungen. Weitere Details finden Sie in unserem vorherigen Kickstarter-Update: Link.

Nach umfangreicher technischer Erkundung und internen Diskussionen haben wir festgestellt, dass eine grundlegende Lösung dieser Probleme eine umfassende Aufrüstung und Optimierung der Hardware erfordert. Dies würde einen Neuanfang bedeuten. Angesichts dieser schwierigen Entscheidung haben wir über unsere ursprüngliche Absicht nachgedacht – ein Produkt zu schaffen, das Ihre Erwartungen übertrifft. Offensichtlich kann V6 dies nicht leisten. Daher ist es mit großem Bedauern, dass wir beschlossen haben, das bestehende V6-Projekt abzubrechen. Wir werden nun alle Ressourcen und Energie in die Entwicklung anderer Produkte umleiten. Wir wissen, dass dies nicht das ist, was Sie hören wollten, und dass dies viele Unannehmlichkeiten und Enttäuschungen mit sich bringt, aber wir hoffen aufrichtig, dass Sie unsere Entscheidung verstehen können.

Für Unterstützer des V6 Color Engine und des 6-Farb-Filamentsets bieten wir folgende Lösungen an:
– Für Unterstützer des 6-Farb-Filamentsets:
Wir werden eine Rückerstattung von 145 USD plus zusätzlich 15 USD als Dankeschön für Ihre Unterstützung ausstellen. Sie erhalten eine Gesamterstattung von 160 USD. Für diejenigen, die bereits eine Rückerstattung erhalten haben, senden wir Ihnen zusätzlich 15 USD auf die ursprüngliche Rückerstattungsmethode, ohne dass Sie dafür aktiv werden müssen.

– Für Unterstützer des V6 Color Engine:
Wir bieten Ihnen die folgenden beiden Optionen an:

  • Option 1: Wir erstatten Ihnen die 299 USD, die Sie für das Produkt bezahlt haben, und zusätzlich 30 USD, insgesamt also 329 USD pro Einheit.
  • Option 2: Wir stellen Ihnen einen Gutschein im Wert von 600 USD für den Kauf unseres neuen Produkts, das sich in der Entwicklung befindet, zur Verfügung. Dieser Gutschein beinhaltet die 299 USD, die Sie bezahlt haben, und einen zusätzlichen Wert von 301 USD als Dankeschön für Ihre fortwährende Unterstützung. Bitte beachten Sie, dass die Auswahl dieser Option bedeutet, dass Sie keine Rückerstattung erhalten werden.

Weitere Informationen für Unterstützer des V6 Color Engine:
Für diejenigen, die bereits eine Rückerstattung erhalten haben, senden wir Ihnen zusätzlich 30 USD auf die ursprüngliche Rückerstattungsmethode, ohne dass Sie dafür aktiv werden müssen.
Die Auswahl der Option 2 bedeutet, dass Sie Ihre Zahlung von 299 USD in eine Anzahlung für unser kommendes Produkt mit einem zusätzlichen Rabatt von 301 USD umwandeln. Wenn Sie sich nach der Veröffentlichung des neuen Produkts dafür entscheiden, das neue Produkt nicht zu erhalten, erstatten wir Ihnen Ihre Anzahlung von 299 USD. Der 600-USD-Gutschein für das neue Produkt wird Ihnen als elektronischer Code per E-Mail zugesandt, sobald das neue Produkt angekündigt wird. Er ist sechs Monate nach Veröffentlichung des Produkts gültig und kann nur für die neue Serie von Hauptprodukten verwendet werden, nicht in Verbindung mit anderen Angeboten. Aufgrund regionaler Beschränkungen steht Option 2 nur Unterstützern in den USA, Kanada, Großbritannien und der EU zur Verfügung. Unterstützer in anderen Regionen können nur Option 1 wählen.

Hinweis: Der Fragebogen wird automatisch am 31. März 2024 um 23:59 Uhr (PST) geschlossen. Benutzer, die den Fragebogen bis zum 31. März 2024 nicht ausgefüllt haben, erhalten eine Rückerstattung gemäß Option 1. Außerdem wird die zusätzliche Rückerstattung von 30 USD nach dem 31. März 2024 nicht unterstützt, wenn Benutzer von Option 2 zu Option 1 wechseln möchten. Benutzer, die Option 1 gewählt haben, können nicht zu Option 2 wechseln, da der Rückerstattungsprozess bereits abgeschlossen wurde.

Aufgrund der Notwendigkeit einer manuellen Überprüfung und individuellen Rückerstattungsabwicklung beträgt die geschätzte Gutschriftszeit 45 Tage nach Antragstellung. Es kann jedoch je nach Rückerstattungsmethode länger dauern. Wir werden die Rückerstattungen in der Reihenfolge bearbeiten, in der wir die Anfragen erhalten, daher raten wir Ihnen, so bald wie möglich zu wählen.
Der Fragebogen kann nur einmal pro Konto ausgefüllt werden. Bitte füllen Sie ihn sorgfältig aus.
Nochmals möchten wir uns aufrichtig für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die diese Entscheidung verursachen mag, aber bitte vertrauen Sie darauf, dass wir die Erfahrungen aus dem V6-Projekt nutzen werden, um bedeutende technologische Innovationen in der 3D-Druckindustrie voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, Ihnen in naher Zukunft unsere Pläne für das neue Produkt vorzustellen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. sehr fair und sympathisch

    • Nee garnicht, bei der Formext Ende 2023 wurde das System gezeigt, man konnte noch als Kickstarter einsteigen, wobei da schon klar war, das Anker die Ankündigungen nicht einhalten kann und Probleme bekannt waren – es war auch immer die Rede von einem Preis von rund 500$ zum Markstart, bei der Formnext sprach man plötzlich von ca 900$+.
      In meine Augen hat sich Anker damit vollkommen unseriös verhalten und wird damit gewaltig Ansehen einbüssen.

  2. Hatte damals auch beides via Kickstarter unterstützt und mit dem Drucker an sich gibt es für mich nichts auszusetzen. Das Teil druckt alles was man reinwirft völlig problemlos. Von daher war die V6 eher ein nice to have. Schade weil ich trotz der Messe und der langen Zeit gehofft hatte das es klappt. Aber besser so wie ein Gerät was die Ansprüche nicht erfüllt. Der Drucker soll Ergebnisse liefern und das tut er auch ohne V6, ich weiß nicht genau aber es sind schon zweistellige Kilozahlen die ich verdruckt habe und immer noch tue. Ich bin zufrieden mit dem Drucker auch ohne V6. Wäre BambuuLabs früher gewesen wären sie es wohl geworden aber so hatte es sich überschnitten. Aber sowie ich hier mehr Platz habe kommt auch ein Bambuu mit AMS zu mir.

  3. Tja… Nehme ich halt die Rückerstattung, in der Hoffnung, dass die auch kommt. Mittlerweile war ich schon kurz davor, die V6 zu stornieren (wenn das, als, Backer überhaupt möglich gewesen wäre), also ist es mir so fast lieber. Mittelfristig werde ich mich trotzdem wohl nach einem anderen Drucker umsehen, denn wirklich zufrieden bin nicht mehr.

  4. Was bin ich froh, das ich damals die Kickstarter-Kampange von Anker für den M5 nicht unterstütz habe, sonder mich für Bambulab entschieden habe.

    Der M5 hat am Ende enttäuscht, war zu teuer für die Leistung und Funktion, den M5C haben die nachgeschoben um im Einsteigersegment plaziert zu seine, auch eher ein Flop und jetzt das. Wie lange schon macht Anker den Leute die ColorEngine schmachhaft, wie toll die doch sein wird, immer wieder wird der Termin verschoben und jetzt das Aus.

    Mein BambuLab X1C mit AMS aus der Kickstarter läuft seit dem ersten Tag problemlos, hab mir nen 2. AMS dazu gestellt und überlege sogar, noch zwei weiter zu kaufen, da ich viel mit unterschiedlichen Material drucke und das AMS einfach genial dafür ist.

  5. Schade. Das V6 mit dem passenden Druckkopf und Wasteless Filament Change wäre eine super Sache gewesen. Zumal es auch auf der Formnext 2023 im November noch vorgestellt wurde. Nur gut das die Baker ihr Geld zurückbekommen.
    Akutell finde ich die Ankermake Drucker überteuert, für wenig mehr bekomme ich einen Bambulab P1S Combo für wenig mehr, geschlossener Bauraum mit 4 fach AMS das auch funktioniert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.