Amazon Fire TV stiehlt sich davon

Behauptung: Man muss momentan sicherlich nicht gucken, wo man einen Amazon Fire TV herbekommt. Warum? Einfache Sache: Es gibt schon ältere Gerüchte, dass Amazon ein neues Gerät auf den Markt bringen könnte, HDR war da das Thema. Mittlerweile ist die Fire TV Box in Deutschland als Neugerät sogar ausverkauft und Amazon selber listet diesen gar nicht mehr auf der Übersichtsseite für den Fire TV. Dort findet man den Fire TV Stick und den Game-Controller.

Mal schauen, wann Amazon das Lager wieder auffüllt – wobei man ganz klar sagen muss, dass den meisten sicherlich auch der aktuelle Fire TV Stick reicht, den es zum Prime Day noch hinterhergeworfen gab. Ich selber bin da am Zweit-TV sehr zufrieden. Und ihr – „Gutes-Bild-Fetischisten“: Sollte ein Amazon Fire TV HDR in Bälde auf den Markt kommen – wird er gekauft?

[asa]B01ETRIS3K[/asa]

Amazon Prime Video vom Smartphone starten und auf dem Fire TV schauen

Fire TV 2017: In 5 Minuten Kodi installieren

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Werde vorerst keinen neuen FireTV kaufen. hatte bisher beide Generationen, aber da mein Fernseher zwar 4K hat aber kein HDR unterstützt lohnt sich das für mich nicht^^

  2. Amazon Tester ist unspektakulärer als man es sich vorstellt.
    Hatte die Gelegenheit mehrere Beta Geräte zu sehen und zu benutzen. Gerne hätte ich sie geleakt, aber warum, damit gefährde ich im Zweifelsfall nur Arbeitsplätze und hab nichts davon. Aber wenn, dann hätte ich es an euch geleakt

  3. Ich hab seit Erscheinen die erste Fire TV Box und dabei wird es wohl auch noch eine ganze Weile bleiben. Ein Ersatz ist nicht notwendig, die neuen Geräte können m.E. nichts, was einen Neukauf rechtfertigt.

  4. Gekauft würde der neue erst, wenn ich einen Fernseher mit HDR habe. Den werd ich aber frühestens dann kaufen, wenn sich ein vernünftiger einheitlicher Standard für dynamisches HDR abzeichnet. Vorerst begnüge ich mich halt mit 46″ FullHD…

  5. Abseits der Wahrscheinlichkeit eines neuen Fire TV sei gesagt, dass die Reihe wohl so mit das erfolgreichste ist, was an Medienabspieler überhaupt erhältlich war und ist. Der Fire TV ist das Gerät, das Apple und Google gerne entwickelt hätten.

    Von Anfang an schnell, durchdacht, tolle Fernbedienung, gute Inhalte, Updates und nicht zuletzt ein hervorragender Preis.

    Und weil der Fire TV so gut ist, hat ein Nachfolger es schon irgendwie schwer. Über Geschwindigkeit kann ich nicht klagen, 4K kann der 2er bereits und schick ist er auch. Allein HDR würde taugen, doch da haben sich längst noch nicht alle auf einen Standard geeinigt.

    Andererseits, neuerer Chipsatz, hier und da wenig aufmöbeln und fertig ist wieder ein super Gerät.

  6. Die erste Gen. habe ich gekauft da mein alter Samsung aus 2011 keine Netflix und Amazon Video App hatte. Nun ist der alte Sammy vor ein paar Wochen abgeraucht und hier steht nun ein 55“ Monster mit 4k und HDR incl. Netflix und Amazon App. Die Fire-TV Box habe ich in der Bucht versenkt….
    Alle gängigen TV haben mittlerweile alles was ich auch mit der Box anstellen kann (lassen wir mal Kodi weg).

  7. @Don Omerta: Klar können die gängigen Geräte das inzwischen auch alles – nur eben nicht so gut. Natürlich kenne ich nicht alle Geräte, die es gibt, aber die, die ich gesehen habe, boten allesamt eine im direkten Vergleich eher schlechte Umsetzung der Multimedia-Fähgkeiten, und das unabhängig vom Hersteller. Die Usablity ist beim Fire TV im Grunde durchweg weitaus besser.

  8. ja die smart tv sind in der regel aber zu langsam.

  9. Ich werd drüber nachdenken, wenn die Oberfläche mal ordentlich angepasst wird, eine ordentliche resume-Funktion implementiert wird, die auch funktioniert, eine Synchronisation zwischen FireTV1 und FireTV2 mal funktionsfähig wird und die Prime Banderole zurückkommt, vorher nicht.

  10. Vielleicht hat der neue FireTV ja Alexa integriert, also ohne Sprachfernbedienung. 😉

    PS: Sehe aber auch keinen Grund zum Kauf. Habe die zweite Generation und bin nach wie vor mehr als zufrieden.

  11. Also wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht das ich noch einen FireTV kaufen werde.

    Zum einen gehe ich davon aus das der neue wieder kein DTS kann. Ganz zu schweigen von Audio Passthrough.

    Und zum anderen die Plex App. Die ist seit dieser Woche auch wie die normale Android Oberfläche und hat damit seinen ganz eigenen Charm verloren.

    In Zusammenhang damit das man (sofern man es braucht/nutzt) für Amazon Video mittlerweile gute Apps für andere Android Geräte gibt werde ich wohl als nächstes einen Shield TV vorziehen.

  12. Das Fire TV wird softwaremäßig wesentlich besser von Amazon gepflegt als die „Smart TV“ von den Herstellern. Selbst der Fire TV 1, der vor immerhin 2014 herauskam, erhält z. B. die neueste Benutzeroberfläche (also nicht nur Bugfixes usw., sondern auch Funktionserweiterungen weiterhin per Update). Ein End of Life gibt es bisher von Amazon noch für keinen Fire TV in Aussicht, der in Benutzung ist.

    Dazu sind die Fire TV einfach viel schneller als die Smart TV, zumindest die Boxen die ich bisher hatte, über die Sticks kann ich nichts sagen, wobei jedem klar sein muss, dass solch ein Stick nun einmal Leistungsgrenzen hat. Auch die sehr bequeme Möglichkeit des Sideloading, ohne sich gleich wieder die ganze Nerdkacke mit dem vielen Gebastel und Kodi und dieses und jenes ans Bein frickeln zu müssen, nur weil man mal eine APK zusätzlich raufladen will – trotzdem kann man ein superbequemes „auspacken und loslegen, alles ist kinderleicht“ Endkundenprodukt benutzen. Würde ich herumbasteln wollen dann würde ich auch nicht zu einem Fire TV greifen. Aber ich hab meine Freizeit nicht gestohlen, selbst wenn ich mich technisch auskennen würde und mir ein superduperhausgemachtes Mediacenter hinbasteln *könnte*.

    Amazon waren die ersten, die das richtig bequem und ausgereift auf den Markt brachten und nach meinem Eindruck sind die da bisher nach wie vor die besten am Markt. Und wenn man auf die üblichen Aktionstermine wartet (Prime Day, Weihnachtszeit,..) dann kriegt man die Hardware auch preislich fast hinterhergeworfen.

  13. HDR, nicht HDR, UHD – mir relativ egal. Seit der „neuen“ Oberfläche hasse ich die Kiste, ist mir unbegreiflich, wie man sowas veröffentlichen konnte. Bilder, Bilder, Bilder. Alles sieht gleich aus, man weiß überhaupt nicht mehr, wo man zuerst anfangen soll. Und dazu noch unsinnige Bugs wie die Kiste aus dem Standby wecken mit zurück setzt ein pausiertes Video fort. Ach, einfach furchtbar. Ich will die alte Oberfläche zurück!

  14. Sri Syadasti says:

    Wenn die mal die lumpigen 8Gb Speicher aufstocken würden, wäre das eher ein Kaufargument.

  15. Also wenn Amazon es endlich mal schafft einen Lauter/Leiser Knopf auf die Fernbedienung zu bringen, würde ich mir sogar noch einen AmazonTV kaufen.

  16. @Heiko
    Wie soll der Fire TV denn lauter oder leiser machen können? Das kann bei Digitalton (im Passthrough) nur das Endgerät.

  17. @Chris R
    Kann ich nicht bestätigen, mein TV hat Android 6.1 (im Herbst kommt ein Update auf Android 7) ist ein 2017 Modell und alles läuft sehr schnell. 4K oder HDR Serien/Filme werden von Netflix oder Amazon sofort abgespielt. Es hat sich wirklich was getan, ich kenne auch noch die Modelle aus den Jahren davor, da war es schon ein wenig problematisch. Mein Gerät ist von TPV (Philips)…..

  18. Getoppt werden alle Geräte nur von einem Gerät: NVIDIA Shield TV 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.