Acronis True Image 11 Home in der COMPUTER BILD

Heute lag die COMPUTER BILD in meinem Briefkasten. Nein, ich bin kein Abonnent. Fakt ist: die COMPUTER BILD fragte vor einiger Zeit an, ob man Thundersave auf die Heft-DVD pressen dürfe. Na klar, warum auch nicht? Sollen ja möglichst viele Thunderbird-Nutzer von profitieren. Backup ist immer wichtig. Die Zeitschrift hat es sich auch nicht nehmen lassen ein kleines HowTo zu veröffentlichen:

Jedenfalls ist auf der CD auch die Version 11 Home von Acronis True Image zu finden. Ich selber nutze Acronis zwar nicht, dachte aber dass es vielleicht jemanden von euch interessieren könnte für 2,70 Euro Acronis abzugreifen. Eine Anleitung findet sich auch in der Zeitung.

Neben dem reinen Sichern eurer Daten (bzw. Erstellen von Images im Live-Betrieb) könnt ihr mit Acronis True Image auch Festplatten clonen.

Wer im Besitz einer Festplatte von Seagate, Maxtor oder Western Digital ist, der braucht sich auch nicht die COMPUTER BILD zu kaufen, da schmeißen euch die Hersteller Spezialversionen hinterher. Kostenlos wohlgemerkt.

Meine Meinung zu Acronis: ich selber habe bisher immer gute Erfahrungen mit der Software gemacht. Die Firma finde ich aber nicht besonders sympathisch. Mir selbst wurde auf zwei persönliche Anschreiben nie geantwortet und von mehreren Bekannten weiss ich, dass sie die gleiche Erfahrung machen mussten. Kommunikation gleich Null. Des Weiteren darf jeder Benutzer von Windows 7 die meisten Funktionen eh für umme nutzen, da diese im Betriebssystem inkludiert sind. Siehe auch folgende Beiträge:  Vollautomatisches und kostenloses Vollbackup für Windows 7 und Braucht man Acronis TrueImage?. Ich selber setze die erste Variante ein und Backup & Restore funktioniert immer einwandfrei.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

66 Kommentare

  1. Auf der aktuellen Chip-DVD gibt es Paragon Backup & Recovery 10 kompakt. Ich benutze seit Jahren diverse Vorgängerversionen und hatte noch nie Probleme. Auf der DVD befindet sich weiterhin der Paragon Partition Manager 10 Personal, mit dem man wohl auch einfache Backups durchführen kann. Die Programme unter Windows 7.

  2. @onegasee59

    ich habe mir auch noch nie als „registrierter User“ bei Acronis / EDV-Buchversand Malware beim DL eingefangen, diesmal schon.

    Ich benutze Acronis TI seit Version 6, nie Problems. TI-Version 2010 habe ich auch gekauft via Internet bei: EDV-BUCHVERSAND in D-42897 Remscheid, -nie Probs.

    Teil-Ausschnitt: Damit wollte ZANGO in meine Registry!
    „zanu“ = „%ProgramFiles%\ZangoClient\zanu.exe“
    „Zango TvTimes“ = „C:\PROGRA~1\ZANGOA~1\ZANGOT~1\ZANGOT~1.EXE“ :auto“
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
    \Explorer\Browser Helper Objects\{21B4ACC4-8874-4AEC-AEAC-F567A249B4D4}
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib
    \{E5B57AB3-15F8-43A2-ABAC-3E58A9C25818}
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
    \CurrentVersion\Uninstall\Jade Shadow
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
    \CurrentVersion\Uninstall\Zango TV Times HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
    \CurrentVersion\Uninstall\zanu
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\zanu
    HKEY_CURRENT_USER\Software\zanu

  3. Hier in der Gegend ist die CB (*reusper ) ausverkauft. Hätte sie mir glatt wegen der True Image 11 Version gekauft. *grummel

  4. JürgenHugo says:

    @Adrian:

    Irgendwie blick ich bald nich mehr durch. Beim Runterfahren geht Acronis nich automatisch – zeigt aber alles grün. Beim Systemstart funktioniert die Automatik – es wird aber in Acronis gelb gezeigt… :mrgreen:

    Ei wei. ich verlasse mich aber so und so nich auf Acronis. Das läuft jetzt mal so nebenbei mit. Der „richtige“ Helfer is für mich PersonalBackup. Das ist zwar fummelig zu konfigurieren, kann aber ne Menge. Und hat keine Probleme mit Win 7. Der Prof aus Kiel hält das immer schön aktuell.

    Hab ich schon 3x mit neu installiert (1x nach ner Reparatur, 1x für Vista, 1x für Win 7) – immer war alles da. Nur einmal hat was gefehlt – ein Ordner. Da war ich aber schuld – ich hatte schlicht vergessen, den mit ins Backup zu nehmen. Da in diesem Ordner aber keine geheimen Bankdaten, sondern nur Bildchen von fast nicht/gar nicht angezogenen Menschen waren, konnte ich den Verlust mit einem ganz leichten Grummeln verschmerzen… :mrgreen:

  5. @JürgenHugo

    Naja, aukjennen ist vielleicht übertrieben. Aber ein bissel Erfahrung habe ich schon…

    Ich vermute bei Dir, das sich die beiden Backup Programme „beissen“. Versuch mal ATI beim Systemstart automatisch starten, geht das dann ?
    Die Logs kannst Du unter Tasks und Log einsehen. Da steht eigentlich sehr gut beschrieben was vor sich geht. Gelb wirds bei mir auch immer, weil ich die Taskpriorität geändert habe.

    @Björn

    Ob dein RAID funktioniert hängt vom verwendeten Controller ab, bei mir wurde es mit einem Update behoben. Die Win Aufgabenplanung wird leider nicht unterstützt, aber alle Andere was Du suchst mache ich hier mit TI2010.

    @Toddi

    Man muss doch nicht Updaten, wenn einem die alten Versionen genügen… Ich bin immer mit den Versionen mitgegangen weil mich die neuen Features interessiert haben und teilweise auch die Backupgeschwindigkeit gesteigert wurde. Ok, die Oberfläche wird leider immer unübersichtlicher 🙁

    @All

    Man kann hier schön erkennen das jeder seine Vorlieben hat und es auch (sehr) Systemabhängig ist ob ein Backup-Programm „was taugt“ oder nicht. Ich habe seinerzeit von Norton Ghost auf ATI gewechselt, weil es bei mir nur Probleme gemacht hat. Letztendlich muss es jeder selber ertesten, was für ihn am Besten ist

    Gruß JayJayX

  6. @JayJay

    Danke für die Info. Für den Preis der CB kann man sicherlich nichts falsch machen und werde mir das Heft aus diesem Grund einmal zulegen.

    Eventuell werde ich dann meine Erfahrungen mal veröffentlichen. 🙂

  7. JürgenHugo says:

    Außerdem kann man ja auch noch etwas LESEN in der CB. :mrgreen:

    Und wenn man alles ausgelesen hat, könnte man sie mit sich führen. Und wenn es dann argschkalt ist, kann man sich mittels (eines ebenfalls mitzuführenden) Feuerzeuges ein kleines Feuerchen entfachen. Und sich die klammen Hände dran wärmen.

    So würde man die Investition von 2,70 € optimal ausnutzen. Tja. 😛

  8. @JayJay

    Neuere Versionen bringen ja nicht nur neue Features, oder schnelleres Backup.
    Mit neuen Versionen werden auch mögliche Fehler aus Vorgängerversionen gefixt, Unterstützung für aktuellere Hardware, aktuellere Betriebssysteme geliefert.
    Wenn mein Acronis True Image 11 unter Windows 7 64bit ohne murren funktionierte, wäre ich dabei geblieben.
    Nur tut es das leider nicht, also hab ich mir die neue Version angeschaut und war wenig begeistert.

  9. Na wie praktisch. Habe gerade feststellen müssen, dass meine gekaufte Version 9.0 auf Windows 7 nicht mehr funktioniert und man mit Win7 Premium Boardmitteln leider im Netzwerk sichern kann. Da werd ich wohl mal losstiefeln und mal wieder die Computerbild kaufen. Danke für den guten Tipp zur rechten Zeit.

  10. @ Toddi

    Ja hast recht, ich vergesse immer das es ja schon wieder 2 neue Windows nach meinem geliebten XP gibt :)Ich kann mich einfach nicht lösen schon alleine aus dem Grund das viele Sachen wahrscheinlich nicht mehr laufen.

  11. JürgenHugo says:

    @Chris:

    Ich weiß schon, warum ich mir „Ultimate“ angetan hab – erstmal wollt ich das unbedingt, und zum 2. brauch ich da nich zu fragen: „kann meine Version dies oder das?“.

    Das ist mir die 75,- wert gewesen. 😛

  12. JürgenHugo says:

    So – das ganze mit diesem „treuen Imaasch“ hat dem JH natürlich keine Ruhe gelassen. Und deswegen hab ich genauestens geguckt.

    Stand bei mir ist jetzt folgender: die inkrementellen Backups unter Win 7 funktionieren jetzt. 3 Stück sind bis jetzt erstellt worden (von C).

    Konfiguriert hab ich: bei Systemstart ausführen, nur 1x pro Tag, Komprimierung normal, Priorität hoch. Das erste (volle) Backup hat ca. 13 GB, das zweite 1,3 GB, das dritte 3 GB. Das erste, volle hat so 9-10 Minuten gedauert – das dritte ca. 4 Minuten.

    Ich habe währen des Vorganges das Fenster von True Image aufgemacht. Da stand zu lesen:

    Systemzustand: Warnung!
    Kein Backup erstellt.
    Ergebnis: kein Backup vorhanden.
    Backup-Tasks: läuft.

    Tjaaa, „sach“ ich da mal… :mrgreen: In einem kleineren, 2. Fenster konnte man den Fortgang der Aktion schön betrachten…

    Zum Abschluß wurde durch ein noch kleineres Fensterchen noch mal ausdrücklich bestätigt, das die ganze Aktion höchst erfolgreich war. Glaub ich gerne – in dem entsprechenden Ordner auf der externen Festplatte sind die 3 Backup-Dateien deutlichst zu sehen. Die würd ich sogar ohne Brille identifizieren.

    Und jetzt frag ich mich: Bin ich blöd? Ist Win 7 blöd? Ist True Image blöd – oder die Computerbild? Ich weiß es definitiv noch nicht. Ich weiß nur: ICH kommentiere als JH, und der Caschy trinkt viel Kaffee. Prösterchen da drauf. 😛

    PS: wenn jemand glaubt, ich spinne ob der späten Stunde – oder bin gar betrunken: ich bin spitznüchtern – und ´n Screenshot hätt´ich zur Not auch… :mrgreen:

  13. JürgenHugo says:

    Update:

    In True Image ist wieder alles „Grün“ – das Log (Ereignisanzeige) zeigt, das alle 3 vorbeschriebenen Tasks einwandfrei gelaufen sind. Acronis scheint also zu funktionieren.

    Und ich bin immer noch spitznüchtern. Nur ein bißchen müde. Aber DAS ignoriere ich einfach. 😛

  14. Moin.
    Also habe mir nun die ATI Home 2010 gegönnt. Ergebnis: Das System friert bei jedem Start eines Backups ein, so dass ich nur Abhilfe über den Reset Knopf bekomme.
    Ich vermute, dass ATI Home 2010 nicht mit dem Raid 0 Verbund klar kommt.
    Fakt ist: Kohle in den Sand gesetzt. Gut, dass ich hier noch nen zweiten Rechner habe, bei dem sich zur Zeit wohl die HDD verabschiedet und ich ATI dann auf diesem XP Rechner nutzen werde. Son ein Ro** 🙂

  15. @Björn

    Moin, was hast du für einen Controller?
    Ich benutze den von meinem Gigabyteboard und das geht 100% unter XP Pro…

    Ups, ich reisse hier meinen Hals so auf… Ich habe ATI 2009, habe von einer 2010 noch gar nichts mitbekommen….

    Gruß JayJayX

  16. @JayJay
    Ich nutze den Controller des Gigabyte EP35-DS3R. Allerdings nicht unter Windows XP sondern Windows 7 Home Premium 64 Bit.
    Und wenn ich das richtig sehe, dann nutze ich den Intel Controller und nicht den JMicron. Es sei denn ich werfe da gerade was durcheinander. 😉

    Ich werd in den kommenden Tagen sicherlich ein paar Tests machen um irgendwelche Fehlkonfigurationen meinerseits ausschließen zu können.

    Hatte früher auch ATI auf nem XP Pro System laufen. Funktioniert ohne Probleme.

    Das mit den einfrierenden Rechnern haben übrigens mehrere User (Acronis Forum). Dieses Problem soll erst ab Build 6029 wirklich massive aufgetreten sein.

  17. Ich habe heute Easeus ausprobiert. Läuft gut. Nachteil: Ich kann direkt von der Boot-CD nur Images wiederherstellen, nicht aber, wie bei TI 8 und jünger, auch welche anlegen. Daher ist Easeus so für Linux unbrauchbar. Dagegen kann TI in der Version 8 keinen Platten klonen. Das funktioniert wiederum von Easeus Boot-CD aus. Also nutze ich jetzt für Linux die Boot-CDs von TI 8 und Easeus in Kombination, da es ja, wie oben dargelegt, bei mir Probleme mit TI 11 gibt. Als Alternative liegt Clonezilla bereit.

  18. stoiberjugend says:

    @onegasee59: sicher das das so einfach geht? habe mal testweise eine sicherung erstellt. das angelgte .tib file kann man dann ja öffnen und sich dess inhalt ansehen. lw c: wird angezeigt und eben auch ein lw d:. das lw d: ist die 100mb unsichtbare win7 (x64) partition. es macht mich ein wenig stutzig das diese als lw d: geführt wird. gibt es von acronis aussagen / anleitungen darüber wie man win 7 sichern kann und vorallem auch insichtlich dieser unsichtbaren 100mb parition…

  19. Mal eine Frage
    Bei der ComputerBild Version von Acronis 11, funktionieren dort Inkrementelle Backups?

    Gruß Julian

  20. Wie auch immer: ich weiss dass die „normale“ 11er mit dem zur Verfügung gestellten Key funktioniert. Falls das jemandem hilft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.