Google Energy Sense: Screenshot soll Thermostat-App zeigen
Heute berichteten wir über ein Gerücht, welches momentan die Runde macht. Smart Home ist in und viele Firmen sind bereits jetzt schon im Bereich der Energiesteuerung via Internet unterwegs. Töricht zu glauben, dass die Großen nicht auch in diesem Bereich entwickeln würden. Google soll auch an einem Thermostat mit Internetanbindung arbeiten. Besser noch: dieses Thermostat wird bereits intern und auch extern getestet. Das Ganze soll Teil des Energy Sense Programms von Google sein.
Ziel ist die Analyse der Daten und entsprechende Anwendungen, um letztendlich Energie einzusparen. Bislang gab es nur das nicht kommentierte Gerücht, nun soll ein angeblicher Screenshot aufgetaucht sein, der zumindest die App zeigt. Sie stammt von @evleaks, seines Zeichens immer sehr zuverlässige Quelle, wenn es um solche Dinge geht. Ob und wann so ein Google Thermostat auf den Markt kommt, ist natürlich unklar – doch ich denke, dass unser Haushalt und das Zusammenspiel aus den vielen Geräten die nächste Hürde sind, die die Hersteller nehmen wollen.
http://www.androidpolice.com/2013/12/17/exclusive-an-early-glimpse-at-energysense-the-start-of-googles-renewed-bid-for-home-energy-management/
Hauptsache, sie lassen dann auch wieder das PowerMeter mit aufleben. Das war seinerzeit ja mit YellowStrom (einzig und allein in D) kompatibel. Ich habe nun zwar einen Sensor an meinem Smartmeter, der am RaspberryPi hängt, aber die Daten lokal zu speichern ist doch etwas wuchtig (Alle 2 Sekunden ein Datensatz…). Und bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, selbst was mit kaskadiertem SQL zu entwickeln…
Gebäude aus der Ferne zu verwalten und optimieren, das wäre ne feine Sache! Muss nur easy wie ne App sein, inkl. elektronischer Schlösser und Schlüssel.
Jetzt ist vermutlich den meisten klar, was google damit vorhat #nest