Sony Playstation 4.5: Codename „Neo“ und Teil der Daten durchgesickert
Über die Sony Playstation 4.5 / Playstation 4K hatte ich bereits gebloggt. Meine Zweifel an einer Neuauflage der Spielekonsole waren vor allem groß, da zunächst davon die Rede gewesen ist, die PS4.5 solle 4K-Gaming ermöglichen. Das klingt angesichts der dafür notwendigen Leistung mehr als unwahrscheinlich. Jetzt hagelt es allerdings ein paar neue Informationshäppchen: Demnach trage die PS4.5 den Codenamen „Neo“ und solle wohl zu einem Preis von 399 US-Dollar, was für Europa 399 Euro bedeuten könnte, auf den Markt kommen. Auch zu den vermeintlichen, technischen Daten gibt es jetzt erstmals einige Angaben.
Alle Informationen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Denn Sony selbst enthält sich zur Playstation 4.5 eines Kommentares. Wenn man etwas auf die Gerüchte gibt, dann soll die PS4.5 alias Neo den Prozessor höher takten und eine verbesserte GPU einspannen. Auch der RAM soll mit höherer Bandbreite angebunden sein. Die Festplatte soll allerdings bereits erhältlichen Modellen entsprechen. Hier sind zusammengefasst die vermeintlichen, technischen Daten der Neo:
PS4 NEO
CPU Acht Jaguar-Kerne, 2.1 GHz
GPU AMD GCN, 36 CUs mit 911 MHz
RAM 8 GByte GDDR5, 218 GB/s
Die aktuelle PS4 taktet die CPU-Kerne mit 1,6 GHz. Die GPU läuft mit 800 MHz und bietet nur 18 CUs. Der RAM bietet derzeit eine maximale Bandbreite von 176 GB/s. Sollten die Behauptungen zutreffen, würde vor allem die GPU einen deftigen Sprung nach vorne machen.
Es heißt, Spiele sollen auf der Neo potentiell stabilere Framerates und mehr Grafik-Spielereien bieten. Auch soll die PS4.5 die Möglichkeit bieten Inhalte in 4K-Auflösung auszugeben. Die Spiele müssen dafür aber nicht nativ mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten gerendert werden. Diese Aussagen würden zu meinen vorherigen Vermutungen passen, dass Sony dafür sorgen könnte, dass Spiele hochskaliert an Ultra-HD-Bildschirme weitergereicht werden. Sony soll Entwicklern zudem die Auflage geben, dass Spiele an der Neo mindestens die gleiche Framerate erreichen müssen wie an der regulären PS4.
Sonys Neo soll nicht als neue Konsole eingeführt werden, sondern als Update der PS4 und neben dem regulären Modell existieren. Exklusive Spiele soll es für Neo deswegen nicht geben. Auch exklusive Gameplay-Optionen oder dergleichen wolle Sony auf der Neo laut einem Leitfaden für Entwickler nicht sehen. Für die Neo optimierte Spiele solle es demnach ab Oktober 2016 geben. Ob auch die Konsole dann erscheinen wird, ist aber offen. Ältere Spiele könnten ebenfalls von Neos Leistung profitieren, wenn die Entwickler sich entschließen einen Patch nachzureichen – das sei aber vollkommen freiwillig.
Ob Sony hier den richtigen Kurs fährt, daran habe ich trotzdem meine Zweifel: Das Unternehmen dürfte damit viele Bestandskunden verärgern. Wer wiederum die Neo kauft, wird dessen Mehrleistung nur teilweise nutzen können, da die alte PS4 immer noch einige Grenzen setzt. Aber warten wir ab, denn noch könnten sich die geballten Angaben allesamt als Unsinn herausstellen.
wo ist denn der Vorteil wenn die PS hochskaliert? Macht mein TV doch auch jetzt schon…
Sollte das Stimmen, wars das mit mir und Playstation – nach der PS 1-4.
Warum nicht im November 2019 eine PS 5?
Tja, nun kann man die PC-Gamer nicht mehr ärgern bezüglich alle paar Jahre aufrüsten….
Gut das ich meinem PC treu geblieben bin und das Bild auf einem 55“ LED-TV sieht auch besser aus…..:)
@luccabrasi Ja , sieht sicher besser aus, je nachdem wie weit du dich vom TV wegsetzt.
@Jan Glaubste doch selber nicht das es dann war.
@Mike: Die PS4 hat massiv mehr Rechenleistung als dein TV, das hochgerechnete Bild sollte also besser sein.
Eine PS5 die abwärts kompatibel zur ps4 wäre wohl die bessere Lösung.
Konsolen fertig. Der einzige Vorteil, der lange Lebenszyklus gegenüber einen PC ist dahin. Lebenszeit 2 Jahre bei Nintendo, Sony und M$. Werde keine Konsole mehr kaufen.
Werft nicht gleich das Handtuch in die Segel, ein Vorteil werden die Konsolen auch weiterhin haben: die Spiele sind für die Hardware optimiert und in den meisten Fällen sogar speziell für die Hardware entwickelt. PC Umsetzungen leiden vermehrt unter miserablen Portierungen von Konsolenspielen.