Immer wieder sonntags KW 23
Und schon wieder ist eine Woche um. Wir schreiben den 7. Juni und bevor es langsam aber sicher für viele Firmen in Richtung Sommerpause geht, wird es in der nächsten Woche noch einmal spannend, sofern man sich für OS X und iOS interessiert. Apples Entwicklerkonferenz – die WWDC – liegt vor uns und ich bin interessiert, ob und wie man Google, Microsoft und Co Paroli bieten will. Gespannt bin ich einmal, ob man die Cloud-Preise noch einmal anpassen will oder kostenloses Inventar aufstockt.
Google bietet für Bilder, die 16 MP nicht überschreiten, kostenlosen Speicher an, bei Apple zahlt man – abgesehen vom 5 GB großen Kostenlos-Speicher – mit barer Münze. Ich denke nicht dass wir da ein wesentlich großzügigeres Angebot sehen, Apple geht ja gerne damit hausieren, dass man Dienste an die Nutzer verkauft und dafür nicht mit deren Daten Geld einfährt.
In Sachen Apple TV soll es ja nichts geben, so der letzte Gerüchtestand, aber es sind natürlich einige Punkte auf Apples Agenda, die wir sicherlich hier auch im Blog beleuchten. Bis es soweit ist, habt ihr noch ein wenig Zeit – Zeit zum Lesen der Top 10-Beiträge der abgelaufenen Woche beispielsweise. Ansonsten: macht euch einen schönen Sonntag, wir werden auch heute wieder hier veröffentlichen, wer Tipps einsenden will, kann und auf allen gängigen Kanälen erreichen.
1. Windows 10: Microsoft bewirbt Upgrade durch Reservierungsmöglichkeit
2. Windows 10: Infos zur Aktualisierung, zu den Systemvoraussetzungen und dem Schlüssel
3. Ausprobiert: die Apple Watch
5. Monitor-Verlosung: LG 34UM67 & LG 29UM67
6. Ausprobiert: BASIS Peak – Fitness-Tracker nach meinem Geschmack
7. Hola: VPN-Browser-Plugin nutzt Bandbreite der Nutzer für Botnetze und macht Nutzer angreifbar
8. Windows 10: Reiner Besitz der Vorlizenz berechtigt nicht zum Upgrade
9. Deutscher Wetterdienst veröffentlicht WarnWetter für Android und iOS
10. Google Fotos: Gesichtserkennung in Deutschland freischalten
Mein erster Gedanke, als ich das Bild sah: „Schönes Frühstück, aber ganz schön viel Salz auf der Bratwurst-Schnecke!“
Apple iOS 8.4 soll ja laut Insidern auf Ende Juni verschoben werden.
Machen wir uns nichts vor, Microsoft hat auch keine wirklichen Innovationen mit seinem Windows 10 gebracht. Apple hat bisher solide Arbeit geleistet, egal ob Apple Watch, iPhone 6, MacBooks. iPads.
Für mich wäre zum OS X Yosemite Nachfolger wichtig:
– Apple Siri Integration
– integrierte Window-Snap Funktion wie bei Windows (ohne diese Dritt-Anbieter Apps)
– verbesserte Bedienung für mehr Produktivität
– mehr Stabilität bei OS X Updates und verbesserte OS X Update-Verwaltung – gerade ich hatte mit OS X Yosemite mit einigen Apps/Software und sogar Core Komponenten Crashes und andere Fehler.
– und wenn die von der UI her, noch einiges im Ärmel hätten, gerade was Individualität betrifft, wäre das natürlich superb. Bei Windows ist es kein Problem, da kann man fast alles verschieben, aus zahlreichen Farben für Taskleiste, Fenster usw. wählen.