Threads kontert Bluesky mit eigenen „Starter Packs“
Auch wenn es der eine oder andere X-Nutzer noch immer nicht wahrhaben mag: Die goldenen Zeiten des Netzwerks scheinen vorbei. Das spürten zuletzt auch immer wieder die beiden Konkurrenten Threads und Bluesky. Nachdem letzterer mit seinen „Starter Packs“ erfolgreich Nutzer an sich binden konnte, zieht Meta nun nach.
Blueskys Starter Packs sind kuratierte Listen mit vorgeschlagenen Nutzern, die es neuen Mitgliedern erleichtern sollen, interessante Accounts zu finden und der Community beizutreten. Diese Listen können sich auf verschiedene Themen, Regionen, Branchen oder Interessen beziehen. Obwohl Threads durch die Anbindung an Instagram bereits über eine ausreichende Basis verfügt, scheint Meta den Erfolg der „Starter Packs“ irgendwie als Bedrohung einzustufen. Reverse Engineer Chris Messina entdeckte nämlich in der Threads-App Hinweise auf eine ähnliche Funktion namens „Recommended Follow Lists“.
Details zur Umsetzung von Metas „Starter Packs“ sind noch nicht bekannt. Es bleibt abzuwarten, ob Meta die kuratierten Listen ebenfalls durch die Community erstellen lässt oder auf algorithmische Empfehlungen setzt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Es geht nicht um die „Goldenen Zeiten“. Es geht darum, daß bei „X“ alles ist, was relevant ist. Bei Threads beispielsweise finde ich nur Belanglosigkeiten aus dem Leben von U30-Menschen. Bei „X“ unzählige Ministerien, Politiker, Promis, Behörden, Polizei, Medien usw.