Lange hat man gerungen, nun steht ein Termin fest: am 1. Mai 2023 soll das 49-Euro-Ticket starten. Kritiker gibt es viele. Einige finden das monatlich kündbare Abo zu teuer, andere finden, dass es zu spät startet. NRW-Verkehrsminister Krischer gab das Ganze als Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz nach der Sitzung einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe bekannt, allerdings muss die EU-Kommission noch zustimmen.
Weitere Infos: Es handelt sich um einen »Einführungspreis«. Spätere Preiserhöhungen sind nicht ausgeschlossen. Es soll auch ein günstigeres Job-Ticket in ganz Deutschland geben, Firmen können für Mitarbeiter das Ticket günstiger anbieten, dafür müssen sie sich aber mit mindestens 25 % beteiligen. Bundesländer dürfen weitere Vergünstigungen etwa für Azubis-, Schüler- oder Sozialtickets anbieten.
.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.