1Password: Android-11-App bietet verbessertes Autofill und mehr
1Password stellt mit Version 7.7 eine neue Version für die Android-App bereit. Insbesondere Android-11-Nutzer zählen zu den Profiteuren des neuen Updates, welches mitunter eine neue Autofill-Funktionalität sowie Sicherheitsverbesserungen anbietet.
Android 11 unterstützt nun die Anzeige von Autofill-Vorschlägen in der Tastatur. Da ließ man sich bei 1Password nicht lumpen und integrierte die neue Vorschlagsleiste nun bereits kurz nach dem Android-11-Release:
Passwörter lassen sich über Gboard nun ebenso einfach einfügen, wie Vorschläge zu Emojis oder der Zwischenablage.
Android 11 bringt zudem Verbesserungen in Hinsicht auf die App-Berechtigungen mit. Zugriffe auf Kamera, Mikrofon & Co lassen sich nun auch als „einmalig“ deklarieren. Zudem laufen Berechtigungen ab, wenn man eine App eine Zeit lang nicht nutzt. 1Password kann mit den veränderten Berechtigungen nun umgehen: Zum Scannen eines QR-Codes muss der Kamera kein permanenter Zugriff gewährt werden, jener kann wie eben erwähnt nun auch einmalig erfolgen.
Von einer weiteren neuen Funktion profitieren nicht nur die Android-11-Nutzer. Die neue 1Password-Version ermöglicht umfangreichere Funktionen für 1Password At Work. Wird ein mobiles Android-Gerät über ein Arbeitsprofil verwaltet, so kann der Administrator Anforderungen für Biometrie, PIN-Codes sowie die Master-Passwort-Timeouts festlegen.
Das neue 1Password-Update steht ab sofort zum Download über den Google-Play-Store bereit.