Zwei Dropbox-Accounts auf einem Computer
Heute war ich noch kurz in Hannover um mich mit jemanden zu treffen (Kaffee und so). Man sprach über Computer und Co und über die Vorzüge von Dropbox. Folgendes Problem hatte mein Gesprächspartner: er hatte einen privaten Dropbox-Account und einen getrennten geschäftlichen, wollte diese beiden aber zeitgleich an einem Computer betreiben (Multiple Dropbox). Irgendwie fiel mir ein, dass ich da mal irgendwo etwas gelesen hatte.
Kleine Info vorab: nein, mit Portable Dropbox und einer installierten Version funktioniert es nicht. Aber man kann es ganz einfach in unter 5 Minuten realisieren, ohne ein Crack zu sein
Benutzer von Windows XP können ganz einfach Dropboxen benutzen, wer Windows Vista oder Windows 7 einsetzt, der muss anders tricksen, aber eigentlich ist der ganze Vorgang relativ einfach.
Ausgangslage:
Windows 7 mit Dropbox ganz normal installiert
Wir benötigen:
einen zweiten Account unter Windows 7. Einfach, falls nicht vorhanden, einen Dummy-Account mit Passwort anlegen. Dieser benötigt keine administrativen Rechte.
Installation:
Im zweiten Dummy-Account Dropbox ganz normal installieren. Aber folgendes beachten: den Dropbox-Ordner in ein Verzeichnis legen, auf das ihr mit eurem Haupt-Account auch Zugriff habt!
Danach ganz normal Dropbox einrichten (allerdings mit den Zugangsdaten der zweiten Dropbox).
Wieder mit dem Haupt-Account von Windows einloggen
Wir haben nun: zwei Accounts unter Windows und zwei Accounts von Dropbox. Unter eurem Haupt-Account läuft “eure” Dropbox ja eh, nun müssen wir die zweite Instanz zum Laufen bringen. Kleines Problem: eine zweite Dropbox lässt sich nicht so einfach starten. Aber dafür haben wir sie ja ein zweites Mal installiert. Dropbox liegt nicht im Programmordner, sondern im Anwendungsverzeichnis des jeweiligen Benutzerkontos.
Bei mir schaut das also so aus unter Windows 7:
C:\Users\caschy\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe und bei meinem Dummy-Benutzer so:
C:\Users\test\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
Nun miss ich die zweite Dropbox unter meinem Account starten. Das geht unter Windows mit dem Befehl runas.
Batch anlegen
Ich habe mir also eine Batch mit folgendem Inhalt angelegt:
runas /user:test C:\Users\test\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
Starte ich meine Batch, so wird kurz das Passwort für meinen Windows-Dummy abgefragt und die zweite Dropbox-Installation mit den Rechten des Dummy-Users gestartet.
Das war es dann auch schon – nun laufen zwei Instanzen / Konten von Dropbox unter einem einzigen Windows-Account (sieht man ja auch am ersten Screenshot). Funktioniert definitiv, selbst getestet – wer es nicht hin bekommt, der kann auch hier schauen: Multiple Dropbox Instances





Artikel per RSS-Feed
Caschy bei Google+
Caschy bei Twitter
Caschy bei Facebook
Caschy bei XING
Caschy bei YouTube
50 Kommentare zu “Zwei Dropbox-Accounts auf einem Computer”
ralf_donald (
@ralf_donald) sagt
Damit könnte man ja mal gekonnt die 10.25 GB-Grenze von Dropbox umgehen. Da sollte Dropbox mal sowas wie IP-Abgleich machen. Sonst hat bald jeder mehr als einen Account.
Kommentar am 24. April 2010 um 17:59 geschrieben.
Cheoops (
@ausfahrt34) sagt
“Sonst hat bald jeder mehr als einen Account.”
Sehe ich genauso.
Ich verzichte mal auf mehr Speicher, lieber bleiben meine Daten auf dem Dropboxserver.
Kommentar am 24. April 2010 um 18:03 geschrieben.
komalot sagt
ist das rechtlich gesehen eigentlich von dropbox her erlaubt? also steht in den benutzungsbedingungen oder was auch immer etwas von 1 konto / person?
Kommentar am 24. April 2010 um 18:16 geschrieben.
Fragenkatalog sagt
also ich habe zweimal dropbox portable auf windows 7 laufen. eine für privat und eine für unsre lerngruppe in der uni. hatte bisher keine probleme die zwei gleichzeitig laufen zu lassen, deswegen seh ich da jetzt keinen sinn hinter.
Kommentar am 24. April 2010 um 18:22 geschrieben.
Ren sagt
was bitte hat die IP mit Benutzern zu tun? Wenn alle Studenten eines Wohnheims mit einer IP als eine Person bei Dropbox und Co gelten würden, könnte kaum ein Student im Wohnheim diese Dienste mehr nutzen.
Kommentar am 24. April 2010 um 18:35 geschrieben.
Fragenkatalog sagt
@Ren
entweder ich bin hacke von gestern, du schreibst wirr oder jemand hat seinen comment gelöscht. aufjedenfall gibt es keine “IP” probleme wie du schon erwähnt hattest.
Kommentar am 24. April 2010 um 18:46 geschrieben.
Daniel S. sagt
Netter Trick, auf den man sicher irgendwann mal zurückgreifen kann.
Danke
Kommentar am 24. April 2010 um 19:28 geschrieben.
Toby sagt
Boh super Sache das. DANKE
Wer noch keinen Acc hat:
https://www.dropbox.com/referrals/NTI2NzYxMzY5
Für euch +250MB und für mich +250MB
Kommentar am 24. April 2010 um 20:01 geschrieben.
Organisiert sagt
Hi Caschy,
einfach nur toll. Besten Dank!
Kommentar am 24. April 2010 um 20:08 geschrieben.
Christoph sagt
Oder man benutzt den Parameter “/secondary” für die zweite Instanz
Kommentar am 24. April 2010 um 20:09 geschrieben.
nixdagibts sagt
Mit portable Dropbox funktioniert das nicht? Hier steht was anderes:
http://wiki.dropbox.com/DropboxAddons/Dropboxen
Eine installierte Version und eine portable Version können friedlich neben einander existieren und 2 verschiedene Accounts nutzen.
@Christoph: Hast du eine Quelle, die diesen Parameter belegt? Der Google-Schnelltest ergab erstmal nichts…
Kommentar am 24. April 2010 um 20:23 geschrieben.
Alexander sagt
Das mit der Quelle würde mich auch interessieren, da ich mit Google auch nichts gefunden habe.
Wer sich für Dropbox registrieren will und anderen etwas Gutes tun will, sollte einen der Referrals-Links nutzen, um sich zu registrieren. +250 MB auf beiden Seiten gibt es dann dazu.
https://www.dropbox.com/referrals/NTEyMDcyMjU5
Wer dann nochmals 250 MB dazu haben will, sollte nach “Get Started” Ausschau halten. Arbeitet man die 5 genannten Punkte ab, gibt es einmalig 250 MB für den Aufwand dazu.
Die genialste Nebensache bei Dropbox ist der Webseiten-Login via Tray-Icon. Klickt man “Launch Dropbox Website” öffnet sich automatisch die Dropbox-Seite und man ist angemeldet. Wenn man genau hinsieht, kann man sehen, dass als allererstes eine URL mit 3 Parametern aufgerufen wird. Somit braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass das Passwort irgendwie lesbar in der Browser-Chronik stehen könnte.
Für mich eine clevere und simple Lösung.
Kommentar am 24. April 2010 um 20:44 geschrieben.
Adam von sparideen.eu (
@adamjelen) sagt
Guter Trick, falls man mehr als ein Account haben darf. Lange wird es aber bestimmt nicht so bleiben, weil dann viele auf die Idee kommen.
Kommentar am 24. April 2010 um 20:59 geschrieben.
Uwe sagt
Entweder haben die das sehr gut versteckt formuliert..oder aber ich habe beim Lesen wirklich nichts finden können was auf “multiplce accounts” “one account per person” oder so was hingewiesen hätte(?)
Wobei naja, es sollte für den größten Spaßvogel da draußen nachvollziehbar sein dass man sich nicht 100 kostenlose Accounts bunkern soll.. dann doch eher einen Service den man gut, gerne, häufig nutzt mit dem dafür gedachten Finanzierungsmodell am Leben erhalten..
Kommentar am 24. April 2010 um 21:04 geschrieben.
Frank sagt
Also wenn es um nur mehr Speicher geht, wäre es anders doch einfacher denke ich. Einfach einen zweiten Dropbox-Account anlegen, dort einen Ordner anlegen. Diesen Ordner dann Freigeben für seinen Hauptaccount und schon hat man mehr Speicher. Oder sehe ich das falsch?
Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert, also keine Garantie ob sowas funktioniert.
Kommentar am 24. April 2010 um 21:05 geschrieben.
Alexander sagt
Das funktioniert nicht, da der Speicherplatz bei allen Teilnehmern der Freigabe abgezogen wird. Sprich wenn du 1 GB noch frei hast, kannst du nicht eine Freigabe mit 2 GB Daten hinzufügen.
Ich habe das irgendwo schon mal gelesen und habe jetzt die Dropbox Help Suche gestartet und hier steht es glasklar:
https://www.dropbox.com/help/59
“Will joining someone else’s shared folder use my quota?
Yes. Your Dropbox quota is calculated by adding up how much data is in your Dropbox folder. As a result of this, the owner of a 2GB account will not be able to collaborate on a folder larger than 2GB. “
Kommentar am 24. April 2010 um 21:12 geschrieben.
clarkkent sagt
sag mal wisst ihr woran das liegt, dass ich nach wie vor nur die 5,5GB habe und NICHT die 10?
muss ich da irgendwas beachten oder freischalten lassen?
Kommentar am 24. April 2010 um 21:25 geschrieben.
Alexander sagt
Hast du denn mehr als 13 Leute angeworben?
Meine Rechnung:
2 GB + Get Started (250 MB) + 9* angeworbene Leute (13*250= 3250 MB) = 5500 MB
Du musst da nichts besonderes beachten, soweit ich weiß. Es kann also erstmal nur daran liegen, dass du halt nur so viele Leute angeworben hast wie du Speicherplatz dafür gutgeschrieben bekommen hast.
Kommentar am 24. April 2010 um 21:31 geschrieben.
eyeit (
@eyeit) sagt
Praktisch derselbe Trick funktioniert auch mit Skype. Allerdings ist dieses Wissen auch schon älter, ob das heute noch hinhaut, weiss ich nicht.
Kommentar am 24. April 2010 um 21:44 geschrieben.
PLanB sagt
@Fragenkatalog
Es wurde vorgeschlagen das Drop Box pro IP nur einen Benutzer zulassen sollte um mehrere Accounts einer Person zu verhindern.
Jop, scheinst hacke zu sein.
Kommentar am 24. April 2010 um 22:01 geschrieben.
nixdagibts sagt
[absolutes Offtopic]
@eyeIT: Lesezeichen +1. Mich hast du schon mit deiner about-Seite überzeugt.
Schade finde ich, dass die wirklich ausführlichen Artikel mit einer geringeren Aktualisierungsrate erkauft werden müssen.
Kommentar am 24. April 2010 um 22:04 geschrieben.
clarkkent sagt
@Alexander
danke für die info, dann ist ja alles im lack
dann hätte ich noch space zu verschenken, also leute hier gibt 250MB extra
https://www.dropbox.com/referrals/NTEzOTA4MjI5
Kommentar am 24. April 2010 um 22:08 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
/secondary funktioniert nicht
Installiert + Portable gleichzeitig ging im Test unter Win 7 Ultimate @ 32Bit auch nicht
Kommentar am 24. April 2010 um 22:52 geschrieben.
Eike sagt
Kleiner Tip, wer das Passwort NICHT eingeben möchte
runas.exe /savecred /profile /user:compi\testuser C:\Users\testuser\AppData\Roaming\Dropbox\bin\dropbox.exe
Ich betreibe permanent 3 Dropboxen
Wer die Roamingprofile unter Vista oder Win 7 abschaltet und die Dropbox unter jedem Nutzer in das gleiche Verzeichnis installiert, erspart sich das Update unter jedem Nutzer zu starten
Lieben gruss
Eike
Kommentar am 24. April 2010 um 22:54 geschrieben.
A-Jey (
@A__Jey) sagt
Ich krebse immer noch auf dem Mindestspeicher rum, da meine geworbenen Peoples irgendwie nicht aus dem Quark kommen. Vielleicht schafft es jemand anders ja schneller und mag 250MB Bonus bekommen.
Achja, mir latte, falls wieder jemand rummeckert wegen den Referral-Links.
Kommentar am 24. April 2010 um 23:29 geschrieben.
Christian R. sagt
Super Sache… Dann kann ich meine Daten auf dem Firmen Account auch mal zu Hause abrufen
Super, vielen Dank
Kommentar am 25. April 2010 um 11:59 geschrieben.
Christian sagt
Hey,
wer will denn auch eine Installierte Version und eine Portable Version gleichzeitig laufen lassen?
Man macht einfach zwei portable und die laufen auch ohne Probleme nebeneinander, sind ja andere Instanzen! Von daher finde ich den Bog Beitrag ebenfalls überflüssig.
Übrigens checkt DropBox dass ihr nicht selber werbt um mehr Speicher zu bekommen indem es eine eindeutige “Hardware Software ID” eures PCs schafft. Wird dann Dropbox nochmal installiert als “geworbener User” auf dem gleichen PC gibt es keine Speicherplatzerhöhung. Es hat nichts mit der IP zu tun!
Z.B. in einer VM – Ware kann man einen User werben und dann bekommt man weiteren Speicherplatz. Die VMWare hat schließlich eine neue Hard und Software ID.
LG
Kommentar am 25. April 2010 um 12:32 geschrieben.
QQ sagt
Mac only:
Man kann auch Ordner und/oder Dateien ausserhalb des Dropbox-Ordners synchronisieren. Dazu einfach folgende Zeile anpassen und ins Terminal hauen:
ln -s /Pfad/zur/Datei.jpg ~/Dropbox/Datei.jpg
oder
ln -s /Pfad/zum/MeinOrdner ~/Dropbox/MeinOrdner
Mit Aliasen funktionierts uebrigens nicht.
Fuer Windows-PCs gibt’s sicher auch ‘ne Loesung…
Kommentar am 25. April 2010 um 13:24 geschrieben.
Paul sagt
Ist es möglich Dropbox auch ohne die Ordnerstrucktur zu benutzen? Also vom Prinzip ehr so wie das im nächsten Post vorgestellte Syncless, nur ebend in die Dropbox?
Kommentar am 25. April 2010 um 16:04 geschrieben.
Ben sagt
so, jetzt nach langer Zeit habe ich mich da auch mal angemeldet.
Hier mal mein Ref Link :
Kommentar am 25. April 2010 um 16:14 geschrieben.
Alexander sagt
Was meinst du mit “ohne Ordnerstruktur”? Wenn du keine nutzen willst, leg halt keine an. Aber ich glaube nicht, dass du das so gemeint hast.
Wenn du Dropbox wie Syncless nutzen willst, musst du jedes Quellverzeichnis via Hardlinks (die Verknüpfung steckt nicht in einer Datei sondern im Dateisystem selber; sprich einmal gespeichert, aber an 2 Stellen taucht das Verzeichnis auf) in die Dropbox umlenken.
Am Ziel-PC machst du das ähnlich. Nur hier machst du einen Hardlink von dem Ordner in der Dropbox zu dem Ort, wo das Verzeichnis hin soll.
Der Hardlink entspricht also den Tags von Syncless. Wie du den Hardlink in der Box nennst, ist egal. Du solltest ihn nur nicht ändern, wenn du nicht jede Änderung an den teilnehmenden PCs wiederholen willst. Den Hardlink aus der Box zum richtigen Ort kannst du dann wieder so nennen wie das Quellverzeichnis, wenn du das schöner findest.
Kommentar am 25. April 2010 um 16:17 geschrieben.
Adam Fleischmann (
@ispsad) sagt
Hallo,
ist ganz legal…
Dropbox hat selbst ein Wiki dafür geschrieben: Stichwort “drpboxen”
http://wiki.dropbox.com/DropboxAddons/Dropboxen
Kommentar am 25. April 2010 um 18:13 geschrieben.
nixdagibts sagt
Der Link steht doch schon lange da
Kommentar am 25. April 2010 um 20:21 geschrieben.
Adam Fleischmann (
@ispsad) sagt
@nixdagibts
hast recht; wer lesen kann ist kalr im vorteil!
Kommentar am 25. April 2010 um 22:39 geschrieben.
Paul sagt
Zur Frage des Einbindens von Dateien außerhalb der Dropbox Ordner hab ich die Lösung in einem uns allen bekannten Blog gefunden:
http://stadt-bremerhaven.de/dr.....onisieren/
Kommentar am 26. April 2010 um 14:21 geschrieben.
Big2k (
@Big2k) sagt
So auch ich hab es endlich mal eingerichtet den zweiten ACcount parallel zu nutzen. Danke schön für die Anleitung.
Kommentar am 29. April 2010 um 23:57 geschrieben.
Condor sagt
HIIIIILFE!!!!!
Wie lege ich einen “Dummy-account” an???
Wenn ich Dropbox unter Win7 ein zweites Mal installieren will, bricht der Vorgang irgendwann ab und ich kann keinenn weiteren Speicherort bestimmen
Kommentar am 7. Mai 2010 um 17:29 geschrieben.
heinz sagt
ich habe ein problem das der speicher für beide boxen auf den speicher der ersten box begrenzt ist, da der order der zweiten box in der zweiten mitintegriert ist und ja auch wieder gleichzeitig mithochläd. habe ich was falsch gemacht?
Kommentar am 13. Juni 2010 um 17:55 geschrieben.
Alexander sagt
@ Heinz: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du folgenden Aufbau:
Dropbox1
|- OrdnerA
|- Dropbox2
|- OrdnerB
Oder? So ganz verstehe ich deine Beschreibung nämlich nicht. Besonders “da der order der zweiten box in der zweiten mitintegriert ist”. Die 2. Dropbox ist in der 2. Dropbox oder was meinst du?
Vielleicht machst du eine Skizze wie ich und zeigst wie deine Ordnerstruktur ist. Oder du machst einen Screenshot und verlinkst ihn hier.
Kommentar am 13. Juni 2010 um 18:34 geschrieben.
Der Neue ^^ sagt
Hallo zusammen,
also erstmal vielen Dank und Daumen hoch für die Seite und den Tipp, nur der Kommentar-Tipp das man das PW nicht eingeben muss will bei mir nicht recht. Könnte da vielleicht mal jemand die Parameter erklären was ich da bei mir ändern muss? Wäre top.
Danke schonmal,
Gruß DerNeue
Kommentar am 19. August 2010 um 01:13 geschrieben.
Der Neue ^^ sagt
Ich nehm alles zurück, man muss das PW nur einmal eingeben. Sorry und DIGGES DANKE !!
Kommentar am 19. August 2010 um 01:20 geschrieben.
üsch sagt
ich finde es aus sicherheitsgründen fragwürdig admin-accounts mit solchen passwörtern anzulegen, aber mal ganz abgesehen davon:
oft ist das anlegen von (admin)accounts doch gar nicht möglich oder aber schlicht verboten auf firmen-rechnern. gibt es dann eine andere möglichkeit eine 2. box zu connecten, also ohne 2. user an zu legen?
gruß aus berlin!
Kommentar am 24. August 2010 um 17:25 geschrieben.
Thalon sagt
@caschy
Danke für den Tipp!
@eike
Danke für die Tipp-Erweiterung
Thalon
Kommentar am 6. September 2010 um 11:23 geschrieben.
accessburn (
@accessburn) sagt
Also ich find´s schade, denn ich teile den Account mit einem Freund und jetzt will er einen eigenen, das wird schwierig, erst mal wegen dem Switchen immer (viele Klicks notwendig) und was ist mit den Dateien dann die bereits im Ordner liegen?
Kommentar am 21. November 2010 um 20:53 geschrieben.
stubi sagt
…mit der dropbox version 1.xy schaffe ich es zwar die beiden dropbox’s in meinem haupt-windows account zum laufen zu bringen, jedoch öffnet sich das fenster der dropbox aus dem zweiten windowsaccount nicht…! was tun? danke!
Kommentar am 11. Januar 2011 um 17:40 geschrieben.
gala sagt
Wenn man zwei oder mehrere Dropbox-Accounts hat, ist natürlich das Risiko gegeben, dass vielleicht irgendwann mal eine Regeländerung kommt.
Aber mal ehrlich: Man kann die Daten, die man bei Dropbox hat, auch zur Sicherheit in anderen Diensten und/oder auf einer externen Festplatte unterbringen, quasi als Sicherheitskopie
Kommentar am 25. Oktober 2011 um 12:09 geschrieben.
4 Trackback(s)