Zwei Dropbox-Accounts auf einem Computer

24. April 2010 Kategorie: Internet, Windows, geschrieben von:

Heute war ich noch kurz in Hannover um mich mit jemanden zu treffen (Kaffee und so). Man sprach über Computer und Co und über die Vorzüge von Dropbox. Folgendes Problem hatte mein Gesprächspartner: er hatte einen privaten Dropbox-Account und einen getrennten geschäftlichen, wollte diese beiden aber zeitgleich an einem Computer betreiben (Multiple Dropbox). Irgendwie fiel mir ein, dass ich da mal irgendwo etwas gelesen hatte.

Kleine Info vorab: nein, mit Portable Dropbox und einer installierten Version funktioniert es nicht. Aber man kann es ganz einfach in unter 5 Minuten realisieren, ohne ein Crack zu sein 🙂 Benutzer von Windows XP können ganz einfach Dropboxen benutzen, wer Windows Vista oder Windows 7 einsetzt, der muss anders tricksen, aber eigentlich ist der ganze Vorgang relativ einfach.

Ausgangslage:

Windows 7 mit Dropbox ganz normal installiert

Wir benötigen:

einen zweiten Account unter Windows 7. Einfach, falls nicht vorhanden, einen Dummy-Account mit Passwort anlegen. Dieser benötigt keine administrativen Rechte.

Installation:

Im zweiten Dummy-Account Dropbox ganz normal installieren. Aber folgendes beachten: den Dropbox-Ordner in ein Verzeichnis legen, auf das ihr mit eurem Haupt-Account auch Zugriff habt!

Danach ganz normal Dropbox einrichten (allerdings mit den Zugangsdaten der zweiten Dropbox).

Wieder mit dem Haupt-Account von Windows einloggen

Wir haben nun: zwei Accounts unter Windows und zwei Accounts von Dropbox. Unter eurem Haupt-Account läuft „eure“ Dropbox ja eh, nun müssen wir die zweite Instanz zum Laufen bringen. Kleines Problem: eine zweite Dropbox lässt sich nicht so einfach starten. Aber dafür haben wir sie ja ein zweites Mal installiert. Dropbox liegt nicht im Programmordner, sondern im Anwendungsverzeichnis des jeweiligen Benutzerkontos.

Bei mir schaut das also so aus unter Windows 7:

C:\Users\caschy\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe und bei meinem Dummy-Benutzer so:

C:\Users\test\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe

Nun miss ich die zweite Dropbox unter meinem Account starten. Das geht unter Windows mit dem Befehl runas.

Batch anlegen

Ich habe mir also eine Batch mit folgendem Inhalt angelegt:

runas /user:test C:\Users\test\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe

Starte ich meine Batch, so wird kurz das Passwort für meinen Windows-Dummy abgefragt und die zweite Dropbox-Installation mit den Rechten des Dummy-Users gestartet.

Das war es dann auch schon – nun laufen zwei Instanzen / Konten von Dropbox unter einem einzigen Windows-Account (sieht man ja auch am ersten Screenshot). Funktioniert definitiv, selbst getestet – wer es nicht hin bekommt, der kann auch hier schauen: Multiple Dropbox Instances


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.