Xperia Z-Serie: Lollipop läuft bereits auf allen Geräten der Z-Serie

6. November 2014 Kategorie: Android, geschrieben von:

Während andere Hersteller noch immer daran arbeiten,Lollipop auf die Geräte zu bringen, vermeldet Sony bereits erste Erfolge. Schon seit einigen Jahren versucht sich Sony durch gute Zusammenarbeit mit der Community und Freilegung sämtlicher Source-Codes, einen Ruf in der Entwickler-Community zu erarbeiten.

lollipop

Das jüngste Beispiel zeigt, dass Sony mal wieder alles richtig gemacht hat, denn sowohl für das Xperia Z1, das Xperia Z2 und das Xperia Z3 hat Sony bereits eine lauffähige Version von Android 5.0 (Lollipop) vorgestellt. Derzeit arbeitet man mit Hochdruck daran die entsprechenden „BLOB“-Dateien, also vorkompilierte Treiber zu veröffentlichen, um interessierten Entwicklern die Entwicklung eines Android 5.0-ROM zu ermöglichen. Sehr löbliches Verhalten, welches Sony da an den Tag legt. Wer über den aktuellen Stand sein möchte, sollte sich in Sonys AOSP-Ecke umschauen.

Aber nicht nur Sony hat an einer Lollipop-Rom gearbeitet, denn dank der guten Zusammenarbeit mit der Entwickler-Community ist es einem Entwickler aus dem XDA-Forum gelungen eine Xperia Z-Rom für das erste Xperia Z zu kompilieren. Da er noch nicht alle“BLOB“-Dateien in die Rom eingebunden hat, liegen Kamera- und Telefonfunktionen derzeit leider brach und machen das Rom leider erstmal nur zu einem Proof-of-Concept.

Ich bin mir sicher, dass dieses Rom binnen weniger Wochen zu einem brauchbaren Daily-Driver wird. Bitte seid trotzdem vorsichtig im Umgang mit Custom-Roms und sichert vorher immer eure Daten.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1477 Artikel geschrieben.