Windows-Verteilung im Juni 2017 global – und so schaut es bei uns aus

4. Juli 2017 Kategorie: Internet, Windows, geschrieben von: André Westphal

Jeden Monat wieder geben wir preis, welche Betriebssysteme ihr, also die Leser, nutzt. Parallel werfen wir einen Blick auf die Daten von Netmarketshare und dem Steam Hardware Survey. Da die meisten von euch mit Windows-PCs unterwegs sind, steht das Betriebssystem von Microsoft im Fokus. Und es bleibt bei dem schleichenden Wechsel, der Windows 10 mehr Anteile beschert und sie vor allem von Windows XP abzwackt.

So seht ihr in der Darstellung weiter unten, dass Windows 7 immer noch den Löwenanteil der Nutzer bedient – um genau zu sein 49,04 %. An weiter Stelle folgt aber bereits Windows 10 mit 26,8 %. Abwärts geht es weiter für Windows 8.1 mit 6,4 %, das weniger Nutzer erreicht als das deutlich ältere Windows XP mit  6,94 %. Ein paar Leute haben das Update verpennt und schwirren immer noch mit dem viel kritisierten Windows 8 (1,37 %) durchs Netz.

Außerdem verbleiben dann noch für Mac OS X 3,49 % und Linux-User gibt es auch – 2,36 % der Anwender sind mit dem offenen System unterwegs. Auf „andere“ Systeme entfallen 3,6 %, was dann z. B. auch Chrome OS meint.

Bei Steam, der Gamer-Domäne, ergeben sich etwas andere Perspektiven. Das ist freilich zu erwarten, dort sind primär Spieler unterwegs, die in der Regel mit deutlich aktuellerer Hard- und Software hantieren, als der 0815-Anwender. 51,13 % der Nutzer verwenden Windows 10. 36,14 % der Steam-Nutzer sind noch bei Windows 7 geblieben. Mit Windows 8.1 begnügen sich wiederum 7,06 % der Anwender.

Weiterhin ist Apples macOS für die Steam-Community kaum einen Blick wert: Zusammengenommen erreicht die Plattform nur 2,95 %. Über einem Prozent liegt nur die Version 10.12.5 mit 1,18 %. Sie löst den Spitzenreiter des letzten Monats, macOS 10.12.4, ab. Auch Linux verfehlt es, sich unter den Steam-Usern Freunde zu machen. Denn nur magere 0,72 % der Gamer nutzen Linux. Das sind nochmals weniger als im Mai (0,81 %). Hier markiert als spezielle Version Ubuntu 16.04.2 LTS 64-bit mit 0,21 % die Spitze.

Tja und bei uns im Blog? Neben vielen mobilen Nutzern (fast die Hälfte besuchte uns im Juni via Android-Gerät) gibt es einen bunten Mix, auch was die Windows-Verteilung selbst angeht. Windows 10 wird bei uns von 60,80 Prozent der Windows-Nutzer eingesetzt, Windows 7 kommt auf 33,57 Prozent. Das heißt unsere Leser sind hier offenbar deutlich Update-affiner als andere Nutzer – bei einem Tech-Blog aber auch nicht die extreme Überraschung.

Windows 8.1 kommt bei uns auf 4,45 Prozent, gefolgt von Windows XP mit 0,49 Prozent. Der verbleibende Anteil verteilt sich homöopathisch auf die restlichen Windows-Versionen. Schlusslicht ist hier Windows NT mit exakt 15 Aufrufen.


Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei
Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich
eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das
erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto
auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2550 Artikel geschrieben.