Windows Verteilung im Dezember 2016 global – und so schaut es bei uns aus

2. Januar 2017 Kategorie: Apple, Internet, Linux, Windows, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Die Verteilung der verschiedenen Betriebssysteme, dafür blicken wir sogar noch einmal zurück in das vergangene Jahr. Wie immer gibt es die Zahlen von Netmarketshare sowie die, die wir bei uns im Blog haben. Aber wir werfen diesmal auch einen Blick auf die Gamer, Steam erhebt seine Zahlen allerdings aus einer monatlichen Umfrage. Besonders interessiert uns der Blick auf die Windows-Zahlen, Windows 7 ist nach wie vor stark verbreitet, obwohl Microsoft alles daran setzt, Windows 10 an den Mann zu bringen. Den Anfang machen die Zahlen von Netmarketshare.

Windows 7 zeigt sich wenig überraschend wieder als stärkste Kraft, 48,34 Prozent Anteil entfallen auf das System, über 1 Prozent mehr als im Vormonat. Windows 10 konnte aber ebenfalls zulegen, knapp ein Prozent mehr gibt es im Dezember, der Anteil betrug 24,36 Prozent. Dahinter wird es dann schon dünner, 9,7 Prozent erreicht Windows XP, Windows 8.1 kommt als Schlusslicht im Windows-Bereich auf 6,9 Prozent. Linux ist mit 2,21 Prozent vertreten, macOS bringt es auf 4,19 Prozent.

Weiter geht es mit den Zahlen von Steam. Fasst man die 32- und 64-Bit-Versionen zusammen, ergibt sich folgendes Bild: Windows 10 führt klar mit 50,35 Prozent, allerdings ist auch hier Windows 7 stark vertreten, 33,87 Prozent sind mit dieser Version unterwegs. Und auch bei Steam tummeln sich Nutzer älterer Systeme, Windows 8 / 8.1 kommt auf 10,01 Prozent, Windows Vista auf 0,19 Prozent. Windows XP? Auch hier mit über einem Prozent, 1,25 Prozent um genau zu sein. macOS ist mit 3,44 Prozent vertreten, Linux mit 0,87 Prozent.

Bei uns im Blog? Knapp 30 Prozent der Nutzer schauen mit einem Windows-Gerät vorbei, nimmt man diese als Basis, ergibt sich folgende Aufschlüsselung der Windows-Versionen: Windows 10 hat einen Anteil von 56,34 Prozent, Windows 7 kommt auf 36,36 Prozent und Windows 8 / 8.1 auf 6,06 Prozent. Windows XP ist mit 0,77 Prozent vertreten. Windows 95 schafft es leider nicht auf einen Prozentanteil, aber immerhin 7 Besuche wurden mit dem Ü20er im Dezember ausgeführt.

Ihr seht, es gibt doch Unterschiede, je nachdem, wo die Zahlen erhoben werden. Windows 10 ist bei den Nutzern durchaus beliebt, vor allem bei Gamern und der Teich-affinen Leserschaft.


Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9164 Artikel geschrieben.