Windows 8: Verbreitung gegenüber Windows 7

2. Dezember 2013 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Bereits gestern informierten wir hier über die Verbreitung von Windows 8 und Windows 8.1. Beide Betriebssysteme von Microsoft sollen noch unter der 10 Prozent-Hürde liegen, sofern man den Erhebungen von Netmarketshare Glauben möchte. Eine interessante Grafik dazu hält nun Statista bereit, sie zeigt, wie sich das neue Betriebssystem von Microsoft gegenüber Windows 7 schlägt – nach Erhebungen von Net Applications.

infografik_1149_Entwicklung_des_Marktanteils_von_Windows_7_und_8_n

Man sieht: Microsoft 7 startete deutlich besser. Heißt dies nun, dass Windows 8 oder Windows 8.1 schlecht ist?  Denkt man sich die Modern UI weg, dann hat man mit Windows 8 ein verbessertes Windows 7 in der Hand, des Weiteren muss man natürlich bedenken, dass Windows 8 eigentlich etwas schwieriger gestartet ist. Windows 7 konnte vom wirklich diskussionswürdigen Windows Vista profitieren, Windows 8 muss sich mit dem guten Ruf von Windows 7 herumärgern. Des Weiteren stellt Windows 8  etwas dar, was es in dieser Form ja so noch nicht gab.

Windows 8 verbindet die Touch- mit der Klickwelt – und in eben jener Touch-Welt sind noch nicht viele Menschen, sodass diese vielleicht kein Interesse an Windows 8 haben. Neue, leistungsstarke Ultrabooks setzen für gewöhnlich auf Touchscreens, gerade hier spielt Windows 8 dann Stärken aus, die Windows 7 ja noch nicht innehatte. Fazit: Windows 8 soll sich anscheinend langsamer verbreiten als der Vorgänger und wir können nur spekulieren, woran es liegt. Windows 7 ist vielleicht ausreichend für viele, alternativ können Nutzer auch Windows 8 schlecht finden. Wir wissen es nicht.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25436 Artikel geschrieben.