Welche Version von Windows 7 kaufen

Bereits jetzt gibt es viele, die sich fragen: welches Windows 7 soll ich mir kaufen? Ich selber habe Windows 7 als Ultimate, was aber daran lag, dass ich die Version geschenkt bekommen habe. Mir hätte wahrscheinlich (wie bei Windows Vista damals auch) die normale Windows 7 Home Premium gelangt. Doch die häufig gestellte Frage ist: welche Version von Windows 7 kann was, was sind eigentlich die Unterschiede? Deshalb hier mal eine kleine Übersichtstabelle:

Windows7Vergleich

Ein auffälliger Punkt ist das “Standortunabhängige Drucken”. Das heißt eigentlich nur, dass ihr Netzwerkprofile einrichten könnt, mit jeweiligem Drucker. Ich freue mich jetzt schon auf Fragen wie: “kann ich dann mit meinem Notebook nicht drucken?” ;) (Kleiner Tipp: NetSetMan ist eh besser).

Wenn man nachrechnet, dann werden Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft dauernd teurer. Das kommt natürlich auf eure Nutzungsdauer an. Wenn ihr zwei Systeme habt die beide 100 Euro (z.B. XP und Vista) gekostet haben, ihr aber das erste ein Jahr länger nutzt, dann wäre es ja (mit der Nutzungsdauer verglichen) günstiger.

Beispiel: Windows XP Mitte 2001 gekauft und bis zum Erscheinen von Windows Vista 2007 benutzt. 66 Monate ungefähr. Macht ungefähr 1,52 Euro Kosten pro benutzten Monat. Windows Vista Home Premium nutzte man von Januar 2007 bis zum Oktober 2009. 33 Monate circa. Macht schon 3,03 Euro pro Nutzmonat.

Trotz allem natürlich lächerliche Kosten, wenn man bedenkt, dass man wahrscheinlich täglich viele Stunden mit diesem System arbeitet.  Sofern ihr euch Windows 7 kauft (oder ihr es von eurer Uni bekommt): welche Version werdet ihr nutzen: Home Premium, Professional oder Ultimate?




    134 Kommentare zu “Welche Version von Windows 7 kaufen”

  1. Josef sagt

    Wenn dann Ultimate aber erst nach dem SP1. Vorher steige ich noch nicht um, mein XP tut bis dahin noch gute Dienste.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 09:41 geschrieben.


  2. icke sagt

    Huhu !
    Ich als alter Spiele Zocker hab mir Professional wg des XP Modus geholt.
    Ciao

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 09:44 geschrieben.


  3. ZakMcCrack sagt

    Microsoft Press verschenkt bis zum 31.10.2009 das PDF-Buch “Windows 7 – Auf einen Blick” als kostenlosen Download.
    Größe: 29 MB

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 09:46 geschrieben.


  4. Tuxtom sagt

    Leider war MS in Sachen Kommunikation nicht sonderlich gut – wer die Enterprise-Testversion installiert hat, kann ohne Neuinstallation nicht auf eine finale Ultimate oder tiefer umsteigen. Sollte doch jemand eine Möglichkeit gefunden haben, ich bin offen dafür. Noch hab ich 57 Tage Zeit zum experimentieren :)

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 09:48 geschrieben.


  5. Axel sagt

    Ich hab mir direkt die Ultimate 64bit bestellt und muss sagen das das OS super sauber läuft, bisher keinerlei Probleme machte und mich mehr als positiv überrascht (naja nicht ganz nach dem RC) hat.

    Hatte mich immer geweigert auf das schlechteste Windows aller Zeiten umzusteigen aber Win7 ist echt (zumindest in 64 Bit) ne Offenbarung.

    Der einzige Wehrmutstropfen ist, das bei mehreren Monitoren die Taskleiste noch immer nicht automatisch angepasst wird.

    Und im nachhinein hätte es für mich wohl auch die Pro getan aber zu spät ;)

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 09:48 geschrieben.


  6. Kavendish (twitter ) sagt

    Ich habe von der Schule Win7 Professional 64bit bekommen.
    Gekauft hätte ich wahrscheinlich Home Premium, da es das hat was ich wirklich nur nutze.

    @Icke zum zocken ist der Xp-Modus aber eher nicht gedacht, als Grafik wird dort nur eine S3 Grafikkarte emuliert imho.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 09:49 geschrieben.


  7. Jörg sagt

    Ich habe mir die Home Premium (damals bei der begrenzten 50€-Aktion) gekauft – der Funktionsumfang reicht mir hier vollkommen aus. Bislang läuft auf dem Laptop Vista Business (das war halt dabei), der Windows 7 RC sah aber schon recht vielversprechend aus (was mich dann schlussendlich zum Kauf bewogen hat).

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 09:51 geschrieben.


  8. Thomas-D sagt

    Wo bekommt man denn die Starter Version her? mh

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 09:55 geschrieben.


  9. caschy sagt

    Steht unten drunter. Bekommen nur OEMs. Also Firmen die PCs mit vorinstalliertem Windows 7 verticken. Dell, Acer und wie die alle heissen ;)

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 09:57 geschrieben.


  10. bto sagt

    Ich hab die Home Premium Variante damals für 50€ bekommen. Ich denke deren Funktionalität reicht mir aus. Für die interessanten Sachen der teureren Versionen (XP-Modus, Verschlüsselung) gibt es ja eh günstigere Varianten.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 09:58 geschrieben.


  11. Thomas Weise sagt

    Professional

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 10:00 geschrieben.


  12. cro sagt

    Verschlüsselungsfeatures nur in der Ultimate oder Professional Version? Irgendwie wirkt das Ganze verwaschen. Dann kaufe ich mir lieber günstigere Updates, wie die von Apple.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 10:01 geschrieben.


  13. Ben sagt

    Ich fände ja viel spannender, was sich hinter dem Punkt “erweiterte Datensicherung” verbirgt? Sichern ins Netzwerk? TimeMachine von MS? Das wäre für mich für eine Entscheidung relevant.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 10:03 geschrieben.


  14. Sonne sagt

    Ich habe mit eine Home Premium (50 EUR) gekauft, ein FamilyPack für 150 EUR gestern (durch Glück scheinbar) bei Amazon und werde mit als Student noch einmal Professional für 35 EUR leisten. Dann komm ich für 5 PC auf einen Wert von 235 EUR.

    So habe ich pro System 47 EUR gezahlt.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 10:09 geschrieben.


  15. kingofcomedy sagt

    Auf meinem Netbook läuft seit letztem Dienstag Windows 7 Pro. Bisher kann ich mich nicht beklagen. Am Anfang gab es zwar ein kleines Problem mit einem Bluetooth-Modem, aber das konnte ich relativ schnell lösen.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 10:09 geschrieben.


  16. Manzel (twitter ) sagt

    Ich hab damals Home Premium für 50€ abgestaubt. Mehr brauche ich auch nicht und bin dann damit zufrieden. Natürlich wird die 64bit-Version installiert. Der Arbeitsspeicher will schließlich genutzt werden.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 10:11 geschrieben.


  17. @ndreas sagt

    Windows 7 ist das erste OS, das ich gekauft habe, denn bislang waren die Betriebssysteme immer bei meinen Kauf-PCs dabei – warum sollte ich also eines separat erwerben?

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 10:18 geschrieben.


  18. Fraggle sagt

    Home Premium für 50€
    Mich würden mal die Gründe interessieren, die vorlagen Prof oder Ultimate zu kaufen. Verschlüsselung gibts mit Truecrypt und ansonsten sind es nur Dinge, die man in größeren Netzwerken braucht, oder nicht?

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 10:21 geschrieben.


  19. Martin sagt

    Ich habe mir die Home Premium 64Bit gekauft. Bei Vista hatte ich noch die Ultimate Version nur die wenigen mehr funktionen nie verwendet.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 10:23 geschrieben.


  20. Wudz Asho sagt

    Ich bleibe bei XP, ich habe Vista ausgesetzt, dann schaffe ich Win7 auch noch ;)

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 10:30 geschrieben.


  21. Sonne sagt

    @Fraggle

    Ich hole mir Prof aufgrund des vorhandenen XP Modus.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 10:32 geschrieben.


  22. stoiberjugend (twitter ) sagt

    ich hoffe nur das der xp modus in der finalen ausgabe etwas geschmeidiger rennt…

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 10:35 geschrieben.


  23. Crono (twitter ) sagt

    Also für meinen großen Rechner zuhause wird es Ultimate, für den Laptop und Netbook vllt irgendwann Home Premium. Wobei, Vista macht auf meinem Laptop eine gute Figur, da werd ich vllt erst später nachziehen.

    Wie ist das eigentlich: Ich habe jetzt auf meinem Rechner eine Vista Home Premium Lizenz. Wenn ich nun ein Win7 Upgrade kaufe, muss ich dann erst Vista installieren und dann Upgraden oder kann ich direkt Win7 Installieren (also frisch) und dann quasi meine Vista Lizenz zu einer Win7 lizenz machen und direkt nutzen? Upgrade währe schon toll, aber ich will halt ne frische Installation! Währ schön wenn da jemand näheres wüsste.

    Cu Crono

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 11:11 geschrieben.


  24. Vinz sagt

    Hi caschy,

    Du sagst, Dir würde die Home Premium ausreichen. Da hätte ich doch gleich eine Idee für einen tollen, neuen Beitrag ;-)

    Durch welche Freeware-Alternative könnte man die restlichen Punkte (die Ultimate hat) auffüllen?

    Z.B:

    * Standortunabhängiges Drucken == NetSetMan
    * Verschlüsselndes Dateisystem == TrueCrypt
    * Domänenunterstützung und Gru == braucht daheim keine Sau
    * … usw …

    Leider kenne ich zu wenige Progs, als dass ich die Liste füllen könnte …

    Gruss, Vinz

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 11:12 geschrieben.


  25. Sonne sagt

    @Crono

    Soweit ich weiß, muss von dem ursprungssystem (also XP oder Vista) gebootet werden, damit man ein Upgrade starten kann. Also es geht nicht, dass Du einfach die Upgrade CD einlegst.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 11:12 geschrieben.


  26. Fraggle sagt

    @Sonne:
    Also wenn eine XP Lizenz ehe schon vorliegt, wäre es günstiger virtualbox zu verwenden. Der XP Mode ist eine virtuelle Maschine, di eim seamless Modus betrieben wird. Das kannst Du günstiger mit virtualbox haben mit der gleichen Leistungsstärke.
    MS verkauft den XP Modus leider nicht ganz der Wahrheit entsprechend, bzw. stellen sich die meisten mehr darunter vor, als es ist, nämlich daß er so läuft, als wäre XP installiert und würde die eigene GraKa etc ansprechen. Dem ist aber nicht so.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 11:16 geschrieben.


  27. Mo sagt

    Die Home Premium reicht mir vollkommen. Die 50 Eus sind damit gut angelegt. Und ab Sp1 gehts dann bei mir los. Zu 64Bit ist keiner meiner Compis kompatibel. Von daher die 32er Version.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 11:21 geschrieben.


  28. Rolle sagt

    Hi,
    was gibt es denn für Unterschiede zwischen Enterprise und Ultimate?
    Nur der Name?

    Und noch mal ne kleine Frage:
    Kann man jetzt eigentlich auch ohne all zu große Probleme die 64Bit-Variante benutzen? Oder muss man immernoch Inkompatibilitäten von Programmen fürchten?
    Bisher hab ich wegen solchen Problemen immer zur 32bit-Variante gegriffen…

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 11:31 geschrieben.


  29. Stardust sagt

    Ich hab Professional x86 und x64 von der Uni.

    Was mich aber gerade massiv enttäuscht ist, dass es Bitlocker nur ab der Enterprise Variante gibt? Shice :( dachte das wäre schon ab Professional dabei. Naja…

    @ Rolle: Zu deinen Bedenken kann ich nur diesen Artikel empfehlen. Darin wird der Unterschied 32/64 klar dargestellt [klickmich] [1]

    [1]: http://www.windowsblog.at/post.....4-Bit.aspx

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 11:34 geschrieben.


  30. Raffael sagt

    @ROlle
    lies doch mal das klein gedruckte unter dem Bild…

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 11:37 geschrieben.


  31. Rolle sagt

    @Raffael
    OK, erste Frage beantwortet…
    Danke

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 11:39 geschrieben.


  32. Robert sagt

    @Rolle:

    Enterprise und Ultimate unterscheiden sich funktional überhaupt nicht. Der Unterschied liegt in den verschiedenen Lizenzmodellen (Enterprise für große Firmen).

    Gruß, Robert

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 11:45 geschrieben.


  33. XNuclearWinterX (twitter ) sagt

    Ich nutze Windows 7 Enterprise da wir aufgrund unseres MDSNAA Accounts keine anderen Versionen bekommen :D .
    Ist im Prinzip aber ja nicht schlechter als Ultimate die Features die Fehlen kann man entweder nachinstallieren (Mediacenter) oder getrost drauf verzichten (Dreamscene).

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 11:45 geschrieben.


  34. Chaos sagt

    @Crono:
    Bei früheren Windows-Versionen musste man bi der Installation zur Prüfung die vorhandene alte Windows-CD kurz ins Laufwerk legen.
    Wurde aber nichts installiert, das heißt du hast trotz Update ein “frisches System”.
    Ich schätze mal bei 7 ist es ähnlich.

    Ich nutze übrigens 7 Professional, aber auch nur weil es das kostenlos über die Uni gab.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 11:56 geschrieben.


  35. SirSkywalker sagt

    Bin seit gestern stolzer Besitzer der Home Premium Version. Erstes Fazit: Alles läuft rund und geschmeidig und vermisst habe ich bis jetzt auch noch nichts.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 12:12 geschrieben.


  36. Klaus sagt

    Ich habe durch MSDN-AA vier Windows 7 Pro Lizenzen bekommen und sofort meine Familie damit ausgestattet.
    Sind auch alle recht glücklich: Win7 ist echt das ideale Betriebssystem für Kinder und Frauen!

    Mir hingegen ist es eigentlich wurscht, welches OS – solange der Browser Chrome drauf läuft. Daher bleibe ich auch weiterhin bei Linux.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 12:36 geschrieben.


  37. friddes sagt

    Hi,
    wenn schon, dann – wenn’s der Geldbeutel gestattet, die Ultimate-Version (man weiß ja nie). Ansonsten verstehe ich den Hype um Win7 nicht so ganz. Ich “spiele” mit Win7-Ultimate (64bit) so ein bisschen rum, kann mich aber nicht so richtig damit anfreunden. Zumal ich mal wieder Probleme mit der Netzwerkverbindung zu meinem WinXP-PC habe. Bei einem längerem Download per FireFox (es wird KEINE Erweiterung zum Download benutzt) bekomm eich ab und an die Win7-Fehlermeldung, das Netzwerklaufwerk stünde nicht mehr zur Verfügung, ich solle den Download mit einem neuem Speicherort erneut starten. Gehe ich gleichzeitig in den Win7-Dateimanager kann der problemlos mit dem entsprechenden Netzwerklaufwerk arbeiten. Kopiere ich dem Win7-Dateimanager von einem lokalen Laufwerk auf ein Netzwerklaufwerk benötigt Win7 eine extrem lange Zeit bevor der Kopiervorgang beginnt. Das sind Kinderkrankheiten! Das hatten wir alles schon. Wir hatten auch schon Fehlermeldungen, mit denen man nichts anfangen konnte. Die gibt es bei Win7 auch. Es gibt aber keinerlei Hinweis, was man zur Fehlerbeseitigung machen könnte. Auch das wie schon immer gehabt und das ist KEIN Fortschritt. Ich kann auf die grafischen Gimmicks gut verzichten. Was man benötigt ist ein funktionales und gut ausgereiftes Betriebssystem – nicht etwas Zusammengeflicktes. Seitens Microsoft hat man doch zugegeben, dass man sich angeschaut hat, was man benötigt und nur das Notwendigste hat man auch (von Vista) in Win7 eingebaut. Nur um (Verkaufs-)Termine halten zu können…

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 12:36 geschrieben.


  38. unst sagt

    Windows 7 Enterprise natürlich. für 30€ ganz legal erworben

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 12:48 geschrieben.


  39. Jack sagt

    Ultimate von der Hochschule

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 12:49 geschrieben.


  40. Max sagt

    Professional von der Hochschule, bin bisher ganz zufrieden damit.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 13:14 geschrieben.


  41. Jo sagt

    Habe mir vor zwei wochen nen neuen rechner mit vista gekauft, mit der option auf windows 7 umzusteigen. Mal sehen, welche Version mir MediaMarkt unterjubelt.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 13:15 geschrieben.


  42. stoiberjugend (twitter ) sagt

    hochschulen? das internet ist doch die fernuniversität des terror. also wenn ich hier “habe win7 von meiner hochschule bekommen” lese, dann zwingt sich mir der gedanke auf, dass diese version aus .ru oder .ua oder ähnlichen ländern kommen muss.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 13:17 geschrieben.


  43. MaxFragg sagt

    hm, ihr glücklichen, bei uns gibts “nur” Win 7 Pro von der Uni und dort fluche ich mit meinem Tablet gerade über die englische Version (die deutsche kam ja erst später). Denn schon XP Tablet-PC hatte handschrifterkennung für alle installierten Eingabe-Sprachen. In Win7 geht es nun nurnoch mit der Ultimate/Enterprise Win7Pro erkennt nurnoch die Anzeigesprache und Englisch, im falle der englischen Version also nur Englisch

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 13:22 geschrieben.


  44. @ndreas sagt

    Werden Studiengebühren jetzt gleich an MS abgeführt? ;)

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 13:30 geschrieben.


  45. JürgenHugo (twitter ) sagt

    Ultimate als Systembuilder – wenn schon, denn schon! :mrgreen:

    Und dann sind Vista und XP für mich Fremdwörter..

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 13:34 geschrieben.


  46. Flo sagt

    Ich hab mir auch die 50 Euro Home Premium gekauft aber dann doch von der Uni ein Professional installiert. Das Home Premium wird nun einen Freund erfeuen :)

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 13:39 geschrieben.


  47. Müller sagt

    @stoiberjugend
    also ich bin ins Rechenzentrum unserer Uni gegangen, hab den Studentenausweis vorgelegt und ein Win7 Prof. Paket mitgenommen.

    Was Du gegen Russland und die Ukraine hast verstehe ich nicht.
    Glaubst Du Deine Verpackung und CD sind nicht in China gefertigt?

    Müller

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 13:40 geschrieben.


  48. Flo sagt

    @@ndreas zur Uni – die sind in der MSDNAA, der Microsof Developer Network Academic Alliance oder so. Das kostet die Uni 750 Euro im Jahr und die können für alle ziemlich viel Software zur Verfügung stellen.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 13:42 geschrieben.


  49. Zunkel (twitter ) sagt

    Da ich meine Windowse über meinen Technet Acc beziehe hab ich mir natürlich die Ultimate installiert, aber ich würde auch mit der Home Premium zurecht kommen. Gekauft hätte ich mir aber wahrscheinlich trotzdem die Professional, alleine um den XP Modus mal auszuprobieren.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 13:48 geschrieben.


  50. Mario sagt

    Eigentlich reicht die Home Premium völlig aus. Allerdings halte ich die Option, Windows 7 von einer Virtuellen Disk zu booten (nur Ultimate und Enterprise, fehlt oben in der Liste) für ein sehr interressantes Feature. Da will ich unbedingt mit spielen :-)

    Mario

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 14:04 geschrieben.


  51. plerzelwupp (twitter ) sagt

    Also irgendwie gefällt mir dieser XP-Modus. Das wäre für mich der entscheidende Faktor, um zur Professional-Version zu greifen (so hab ich das auch in meinem letzten Blogbeitrag geschrieben).

    Leider hab ich keine “vergünstigte” Möglichkeit. Da muss ich auf Schnäppchen aus dem Web warten (die erste Aktion hab ich verpasst).

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 14:07 geschrieben.


  52. Ronald sagt

    Wie schon mit W7 RC erfolgreich getestet, ab 22.10.:
    Drei BS auf der Platte:
    1. XP
    2. Windows 7 Home P
    3. Ubuntu

    Damit decke ich alles für mich notwendige ab und komme ohne Virtualisierung und deren Nachteile aus.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 14:17 geschrieben.


  53. Matthias sagt

    Bin zwar Student, aber leider an der falschen Fakultät…
    Wo liegen denn die Vorteile des neuen Betriebssystems? Habe ich einen wirklichen Mehrwert wenn ich von XP auf Win7 umsteige?
    Kann mir da jemand was drüber verraten?
    Naja, viell. sollte ich mir mal ne Version im Netz “besorgen” um es mal testen zu können. Mein Laptop ist halt schon 2 Jahre alt, kann gut sein, dass er zu langsam ist…

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 14:32 geschrieben.


  54. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @plerzelwupp:

    Na, so Superscnäppchen wirds da auch nich geben. Home Premium ca. 90,-, Ultimate um 160,- und Pro irgendwo dazwischen. Jeweils Systembuilder.

    Rechne mal die 160,- auf die Zeit um, die du das benutzt (schon bei nur 3 Jahren sind das 4,44 pro Monat) – dann is nur noch Freibier billiger… :mrgreen:

    PS: wenn ich das günstiger kriegen würde – wehren würd ich mich da sicher auch nich…

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 14:33 geschrieben.


  55. plerzelwupp (twitter ) sagt

    @JürgenHugo
    ja – die Professional-Version gibt’s für rund 123 € bei Amazon. Ich hätte schon beinahe geklickt, wenn ich nicht gerade ein Netbook und ein Blitzlicht gekauft hätte … und im November ist auch noch der Jahresurlaub ;-)

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 14:38 geschrieben.


  56. Saki sagt

    Ich habe eine Systembuilder Version von Windows 7 Home Premium bei Alternate für 77,90 EUR gekauft.

    Heute ist die Box angekommen und bin völlig durcheinander mit dem Inhalt:

    1x DVD Windows 7 Home Premium incl. Product Key
    1x DVD Windows 7 Home Premium (Preinstalltion Kit)

    Nun, was ist das denn für ein Datenträger zur Vorinstallation?

    Kann mir jemand vielleicht in 2-3 Sätzen erklären wie ich eine neuinstallation von Vista auf Windows 7 mit diesen DVD`s mache?

    Danke im vorraus!

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 14:52 geschrieben.


  57. Merowinger sagt

    Ich hol mir auch am 22. meine vorbestellte 50,- EUR Home Premium beim Mediamarkt ab. XP wird dann entweder gar nicht mehr genutzt oder kommt in eine VirtualBox.

    @Saki: Das wird der selbe Datenträger sein wie bei meiner Vista SB Version. Brauchst du nie. Ist nur zur Erstellung von unbeaufsichtigten Installationen für z.B. Firmennetzwerken gedacht afaik.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 14:54 geschrieben.


  58. plerzelwupp (twitter ) sagt

    @Merowinger
    Genau so mach ich das auch – über das Thema Virtualisierung des Altsystems hab ich auch gerade geschrieben.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 14:57 geschrieben.


  59. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @plerzelwupp:

    Ja, ja – das mit dem klicken…man muß immer dran denken: das is wie Bargeld – nur viel schneller weg…

    Nur um das nochmal ganz klar zu stellen: wie schon o.a. – scharf bin ich nich drauf, 160,- zu löhnen – ganz bestimmt nich. Für meinen Comp bekäme ich eventuell (klar is das aber noch nich 100%) die Upgrade-Möglichkeit auf 7 Home Premium von Medion. Media-Markt sagt so – auf deren Website stehts andersrum…

    Wann ich die kriegen würde (wenn überhaupt) – unklar. Und selbst dann kost das auch mind. 20,-. Nur Home Premium, gültig nur für diesen einen speziellen Computer.

    Und ich will unbedingt Ultimate als Vollversion. Auch wenn Home Premium reichen würde. Schon das bei Vista (leider noch ein paar Tage) jedesmal beim Booten als Version “Vista Home Premium” erscheint, treibt mich fast in den Wahnsinn… :mrgreen:

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 15:01 geschrieben.


  60. Richie sagt

    Hallo, was hab ich denn darunter zu verstehen?
    Laut Übersicht: “erstellen und abspielen von DVDs”
    Geht das mit Windows 7 Starter wirklich nicht? Der Media Player ist doch dabei.
    Laut Liste geht das erst ab Home Premium.
    OK, das erstellen ist nicht so wichtig, aber das abspielen von DVDs?

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 15:06 geschrieben.


  61. Merowinger sagt

    Ich hoffe mal ich darf den Blog dafür nutzen, sonst bitte löschen Cashy. Mir fällt grad auf, dass ich noch einen nicht genutzten Gutschein hier rumflattern habe. Wer die Home Premium von Windows 7 für 75 Euronen haben möchte, der mag sich doch hier kurz melden mit Kontaktadresse.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 15:12 geschrieben.


  62. alex sagt

    ich würde nur kaufen, wenn es einen rabatt für hatz4 empfänger gibt und ich als pirat so besoffen vom rum bin, dass ich mir einbilde zu viel geld zu haben und es dann IM LADEN (!!!) kaufe. :-)

    ich will da kein “home” irgendwo stehen haben. aus prinzip muss es dan schon die professional version sein, wobei ich auch CP-fan (nix /b/öses denken!) bin und enterprise sehr gut klingt.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 15:32 geschrieben.


  63. Jabba sagt

    Als Vista-Ultimate geschädigter habe ich mich diesmal für eine Home Premium Version entschieden. Bislang bin ich damit sehr zufrieden.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 16:27 geschrieben.


  64. Rainer sagt

    Ich hab mir auch letzte Woche die Professional-Version installiert, die ich von der Uni kostenlos beziehen konnte. Ist zwar schon meine vierte Win7-Installation in diesem Jahr (eine virtuell, drei produktiv), aber ich möchte eben immer die aktuellste Version haben: erst Beta, dann RC1, Ultimate RTM und schließlich ganz legal Win7 Professional.

    Mir würde auch die Home Premium Version genügen, sofern man dort die Rechteverwaltung (Freigaben, ACLs etc.) genauso handhaben kann wie in der Prof-Version. Unter XP war dies nicht so, also vermutlich brauch ich dann die gehobenere Variante. Ultimate ist nicht nötig, Verschlüsselung geht auch mit Truecrypt.

    Das ist auch die erste Version von Windows, die ich legal besitze. Davor hab ich WinXP genutzt, und hier hätte ich die Professional-Version auch über MSDNAA bekommen können. Aber meine “private” Version funktionierte mit jeder beliebigen Seriennummer und nervte nach der Installation nie wieder rum, wenn irgendwelche Hardware geändert wird etc. (Dieselbe Problematik wie bei DVDs: die raubkopierten sind einfach komfortabler, weil sie nicht rumnerven).

    Wäre ich kein Student mehr, würde ich für Windows7 auch Geld auf den Tisch legen, denn ich bin wirklich begeistert.

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 16:31 geschrieben.


  65. K to grey sagt

    Ich habe aus Hackerkreisen (mein fleißiger Mitbewohner) munkeln gehört, dass man jedes Win7, ob Beta oder RC ist schnuppe, mit dem gekauften updaten kann. Lediglich eine .ini sei dafür geringfügig abzuändern. So hatte er seine RC auf eine OEM upgedatet.

    kleine googlesuche öffnet augen:
    einfach nach
    7 rc update .ini
    googeln und dann freuen

    selber noch nicht probiert, aber ich werde einen teufel tun, meine ganzen daten und einstellungen ins nirvana zu schicken!

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 16:38 geschrieben.


  66. K to grey sagt

    Also hier für die Faulen der Link

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 16:40 geschrieben.


  67. friddes sagt

    @K to grey.
    Die von Dir beschriebene Update-Möglichkeit funktioniert. Es wird in der INI-Datei nur die Ziffer der Versionsnummer geändert. Das ist alles. Mehr wird gar nicht geprüft – hat MS schon so bei den alten DOS-Versionen gemacht.
    Daten sollte man aber immer gesichert haben. Das mit den (Windows-)Einstellungen ist dann allerdings so eine Sache…
    Derartige Updates haben aber immer (für mich) einen schalen Geschmack: Ich weiß nicht, ob alles richtig gelaufen ist; ob alles Neue wirklich das Alte überschrieben hat; ob alles Unnütze wirklich gelöscht wurde. Man kennt die Update-Prozedur nicht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Auch in diesem Falle kommt man um eine vorherige Datensicherung NICHT herum!

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 17:08 geschrieben.


  68. Fragenkatalog sagt

    nutze seit einer woche windows 7 premium (uni msdn zugriff). bin eigentlich höchst zufrieden. da ich aber auch viel mit linux zu tun haben werde wegen dem studium, lasse ich opensuse nebenher aufm laptop. die bitlocker funktion hätte ich dennoch gerne gehabt für usb sticks, aber premium ist besser als nix – und für lau will ich nicht meckern ;)

    einen schönen samstag abend

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 17:19 geschrieben.


  69. Skinnynet (twitter ) sagt

    Ich hab mir Win 7 Home Premium bei Amazon bestellt. Eigentlich reicht das und so Dinge wie Standortunabhängige Drucken, der XP Modus und eine Verschlsselung lassen sich auch ganz gut mit kostenlosen Programmen und einem Multiboot (XP/Win7) ausgleichen, ist auf jeden Fall günstiger ;) .

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 17:33 geschrieben.


  70. Toddi sagt

    Home Premium (SB) für 90,- Euro, konnte ich mir heute bei Atelco abholen.
    Umgestiegen bin ich, weil ich ein 64bit System brauchte.
    Mit XP war ich durchaus zufrieden, hatte das aber nur als 32bit und ein XP 64bit kostet nicht weniger als das neue Windows 7. Da lag der Umstieg nahe. g

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 18:10 geschrieben.


  71. TomTom sagt

    Ich bin seit heute mit der Windows7 Ultimate 64bit “produktiv”.
    Zwar hatte ich auch die Beta und RC schon getestet, aber heute kam die Post mit der “echten” Version. freu
    Vista ist jetzt endgültig platt gemacht.
    Ist immer ne ganz schöne Arbeit, bis alles eingerichtet und installiert ist. Aber so langsam, ich glaube ich habe alles …
    Es läuft super!

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 18:37 geschrieben.


  72. Alex sagt

    Windows 7 Professional 64Bit von der UNI ;) schon längst drauf :) !

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 19:37 geschrieben.


  73. Enrico sagt

    Habe die Ultimate (64bit) geschenkt bekommen und bin restlos begeistert!!!!

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 22:43 geschrieben.


  74. K to grey sagt

    @friddes
    Hm, würde erstmal das update rauf ballern und dann, wenns rumpelt, kann man ja immernoch das windows 7 frisch rauf bügeln! Is halt ne sache von “fire and forget” danach muss man nich weiter frickeln, um zu personalisieren…

    Jemand Erfahrung mit dem Bios-Trick für OEMs? Ihr wisst schon ;-)

    Kommentar am 17. Oktober 2009 um 23:02 geschrieben.


  75. Anja sagt

    Hallo zusammen,

    ich würde mir auch gerne Windows 7 kaufen, kenn’ mich aber überhaupt nicht aus, ob ich die 32-Bit oder 64-Bit Variante kaufen soll. Mein Prozessor ist meines Wissens schon ein 64-Bit, aber kann ich dann auch noch meine alten Programme nutzen, die wahrscheinlich noch 32-Bit sind? Laufen die denn dann auch alle oder muss ich das alles komplett umstellen? Kurz: Ist Windows 7 64-Bit abwärts kompatibel zu 32-Bit Proggies. Dann stellt sich mir gleichzeitig die Frage: Wozu dann der XP-Modus im neuen Windows??? Wie ihr seht, habe ich nicht sehr viel Plan… :-(

    Schöne Grüße

    Anja

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 08:47 geschrieben.


  76. Tuxtom sagt

    Hallo,

    Kurz: Ist Windows 7 64-Bit abwärts kompatibel zu 32-Bit Proggies.
    Ja, 32Bit Programm laufen problemlos unter 64Bit Windows, ich würde auf alle Fälle, wenn die Hardware es unterstützt, die 64Bit Version nehmen.

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 11:11 geschrieben.


  77. TomTom sagt

    Hallo Anja, beginnen wir mal ganz langsam von vorne …
    Normalerweise reicht die 32bit Version völlig aus, es sei denn, du willst 4GB oder mehr Arbeitsspeicher verwenden.
    Wenn du 64bit verwendest, solltest du auch darauf achten, das es für deine Hardware (zb. Drucker, Scanner etc.) 64bit Treiber gibt, die 32bit Treiber können nicht verwendet werden!
    Auch auf 64bit kannst du die alten 32bit Programme weiterlaufen lassen, ich behaupte mal, das es bis auf ganz ganz wenige ausnahmen kein Probleme dabei gibt.
    Zum XP-Modus solltest du einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl befragen. Das ganze hier zu erklären würde zu lange dauern. ;-)

    Mein Tipp, bleibe bei 32bit und kaufe dir – da du wohl ein ‘normal Anwender’ bist, die Home Premium 32bit. Für 90% der Anwender dürfte das die richtige Wahl sein.

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 11:14 geschrieben.


  78. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @Anja:

    Und kauf die bei Amazon o.ä. Home Premium kostet da ca.78.- €. Im Geschäft bezahlst du 200,- für die Voll/Retailversion. Die für 78,- heißt Systembuilder und/oder OEM.

    Auf der DVD ist exakt das gleiche. Der Unterschied: die Schachtel ist bunter. Es ist ein Handbuch dabei (kann man sich aber für umsonst aus dem Internet laden, als PDF). Und du hättest 2 kostenlose Support-Anfragen.

    Wenn man aber weiß, wie die Support/Hilfe Funktionen von MS normalerweise laufen, ist es eher ein Vorteil, das du NICHT umsonst fragen kannst…

    Bevor du irgendetwas machst – sichere alles, alles, alles was dir irgendwie wichtig ist – oder auch nur wichtig sein könnte (vielleicht die Adresse deiner Erbtante?) ab. Vorher. Auf DVD, oder besser – auf eine externe Festplatte.

    Wenn du was nich weißt – frag hier! Da gibts genug die dir gerne helfen. Das behaupte ich mal einfach so. Ich tu das auf jeden Fall. Ich weiß aber auch nich alles.

    Aaber: viele wissen mehr als einer. So. jetzt gibts noch was :mrgreen: grünes – zur Ermunterung. Damit sich auch mehr Damen trauen, hier mitzumachen. Da hat der Caschy gar nix gegen – denk ich mir mal so. :-P

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 11:48 geschrieben.


  79. Matze_B sagt

    @ Saki

    eine neuinstallation von Vista auf
    Windows 7 mit diesen DVD`s

    Wie genau ist das zu verstehen?
    Preinstalltion Kit hatte ja Merowinger schon erklärt. SB bedeutet SystemBuilder, daher gibts eben noch ein Preinstalltion Kit dazu; hab ich noch als 3.5″ Diskette für Windows 98 zu Hause.
    Matze

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 11:51 geschrieben.


  80. alonso sagt

    Die HomePremium für 45€. War so im ArschMarkt-Prospekt angegeben. Habe mir natürlich die 4 Euro Differenz zurück geholt, rein aus Prinzip. Die hatten da einen Ornder voll mit Vorkorrigierten Rechnungen à 45,-€ . . .

    Welche Version bekommt man denn am 22.? Die 32Bit, 64Bit oder beide Versionen auf einer DVD? Leider keine Angabe auf der Gutschein-DVD-Hülle.

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 13:08 geschrieben.


  81. TomTom sagt

    Welche Version bekommt man denn am 22.? Die 32Bit, 64Bit oder beide Versionen auf einer DVD? Leider keine Angabe auf der Gutschein-DVD-Hülle.

    Es kommt darauf an, was du bestellt hast.
    Die “Vollversion” kommt mit 32 und 64 bit, welche du (einmal) wahlweise Installieren kannst.
    Bei der SB/OEM Versionen (bedeutend billiger, sonst keine wirklichen Nachteile) musst du dich entscheiden welche Version du haben willst.

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 13:14 geschrieben.


  82. alonso sagt

    Na, ich meine die HomePremium, die am Aktionstag für ~50€ verkauft wurde. Das soll ja angeblich die Version sein, die bis Ende 2009 ~120€ kosten soll.

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 13:24 geschrieben.


  83. TomTom sagt

    @alonso: Achso …
    Dann sollte es die Version mit 32 und/oder 64bit sein.

    Du bekommst also beide.

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 13:27 geschrieben.


  84. Fraggle sagt

    @alonso:
    Die 50€ Version enthält beide Bitsysteme. Das war ja auch Sinn der Aktion.

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 13:31 geschrieben.


  85. Anja sagt

    Hallo nochmal!

    Vielen Dank für Euere Hilfe! Jetzt bin ich zwar immer noch kein Experte, kann mir aber schon mal ein grobes Bild machen. Und da ich eigentlich in der Tat nur alle paar Jahre mir einen neuen Computer/Laptop kaufe, werde ich vermutlich zusehen, dass ich mir die 64-Bit-Version kaufe und vorher prüfe, ob ich 64-Bit Treiber für meinen Drucker usw… finde. Wenn das alles klappt, baue ich etwas vor und kaufe mir 64-Bit.

    Also nochmals vielen Dank an Euch alle! Ohne Euch würde ich wahrscheinlich jetzt noch googeln… :-D

    Schönen Sonntag noch!

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 15:48 geschrieben.


  86. maas-neotek sagt

    Ei wei, Windows 7. Im Moment ist ein Bluesreen an der Tagesordnung, es treten laufend Probleme mit DVB-T auf. Aber das ist auch treiber- und hardwarebedingt. Hoffentlich wird es mit der Final besser (im Moment RC1). Ultimate 64 bit SB letzten Mittwoch bei Alternate bestellt und Freitag geliefert ist schon installationsbereit auf einem USB-Stick.

    Ultimate, da booten von VHD möglich ist. Feine Sache nur noch mit VHD zu arbeiten.

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 18:23 geschrieben.


  87. K to grey sagt

    @maas-neotek

    hey, das prob. hab ich auch mit der RC im MediaCenter. DVB-T Stick Terratec.

    zum kxtzen

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 18:28 geschrieben.


  88. JürgenHugo (twitter ) sagt

    Ich guck mit dem Comp nie fernsehen – prinzipiell nich. Fernsehen an – Comp aus. Deswegen werd ich irgendwelche DVB Probleme mit Win 7 gar nicht haben können.

    Und das MediaCenter benutz ich schon gar nicht. Auch prinzipiell. :-P

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 18:35 geschrieben.


  89. maas-neotek sagt

    lol rofl
    Genau, Terratek. Von wegen Vista-Treiber sind 7 kompatibel. MediaCenter ist nicht nutzbar.

    Home Cinema lief solange einigermaßen bis ich es wagte einen Samsung XL2370 Monitor via HDMI an mein Samsung Notebook anzuschließen. Teilweise kam das NB noch nicht mals mehr über das Bios hinaus. Alle Fernsehprogramme verschwanden, heute morgen gab Home Cinema gar kein Bild mehr von sich usw. Alte VHD wieder eingespielt und seitdem läuft es; bis morgen.

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 18:37 geschrieben.


  90. maas-neotek sagt

    @JH
    Ich habe keinen Fernseher, nur ein Notebook. Das Bild eines 23 Zoll LED Monitor ist aber verdammt gut, wenn es denn mal läuft. Ich stehe auf dem Standpunkt ein Gerät für möglichst viele Zwecke zu nutzen.

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 18:42 geschrieben.


  91. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @maas-neotek:

    So hat jeder seine Gewohnheiten. Ich hab ja bis vor 3 Jahren noch nie einen Comp gehabt – Fernseher natürlich immer. Und so bin ich dabei geblieben. Ist sogar noch ne alte Röhre von Loewe, geht aber noch 1A.

    Ich hör auch kaum Musik damit – ab und zu mal. Aber selten. Einige Sachen hab ich leider nicht auf Audio-CD – aber als Mp3. Die hör ich mir dann mal am Comp an. Von Rudi Schuricke z.B. “Florentinische Nächte” – das dürften aber nur wenige hier im Blog kennen. DAS Lied is noch älter als ich… :mrgreen:

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 19:13 geschrieben.


  92. K to grey sagt

    @maas-neotek

    so, hab jetzt noch mal die grauen zellen angestrengt! heute sprach ich mit meinem kumpel über die widrigkeiten beim abspielen von hd-material (ruckelndes bild, ton delay usw.) diesbezüglich empfahl ich ihm mal in die grafikkarten einstellungen zu schauen. da gibt’s so was, wie video einstellungen oder video overlay. das muss man alles aktivieren, dann hauts hin mit hd. Jut, dachte ich mir, da ich das ja alles aktiviert habe, mache ich das wegen meines dvb-t bluescreen-of-death fehlers mal aus, vielleicht ja doch kein grafikkarten-probl.!

    Und:

    siehe da, es läuft! Kein Absturz mehr. seeliges grinsen. ein wenig skeptisch bin ich noch und erwarte minütlich nen absturz. but: 2 hours and running!

    spread the word!

    k

    Kommentar am 18. Oktober 2009 um 23:00 geschrieben.


  93. Saki sagt

    @Matze_B

    Ich meinte damit, welche von beiden DVD`s nehmen muss
    (1x DVD Windows 7 Home Premium incl. Product Key
    1x DVD Windows 7 Home Premium (Preinstalltion Kit)

    um Windows 7 neu zuinstallieren.
    Möchte nicht das Update von VISTA auf Windows 7 sondern komplett alles neu und frisch installieren..

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 00:01 geschrieben.


  94. Fraggle sagt

    Achso. Ich kenne zwar das Preinstallation Kit nicht, aber es sollte die andere DVD mit dem Key sein.

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 09:28 geschrieben.


  95. werner67 sagt

    Vielleicht ‘ne blöde Frage an die Freaks:
    Wenn ich wie unter Home Premium keine Gruppen festlegen kann, wie krieg ich dann die Zugriffsbeschränkungen auf einzelne Programme (z.B. Home Banking) geregelt, damit die Kids nicht rumspielen können (Und bitte kein Kommentar wie: Extra Spielrechner kaufen) … ?

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 09:38 geschrieben.


  96. caschy sagt

    @Werner67: Du kannst ganz normal Benutzer-Accounts anlegen. Home-Banking und Co kannst du ja nur für deinen Account installieren.

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 09:42 geschrieben.


  97. maas-neotek sagt

    K to grey sagt
    mache ich das wegen meines dvb-t bluescreen-of-death fehlers mal aus, vielleicht ja doch kein grafikkarten-probl.!

    Wie immer :D ich habe keine Grafikkarte. Na gut, natürlich schon einen Intel IGP. Und siehe da, auch hier sind im Intel Mobile GMA per default Videoeinstellungen aktiviert. Weg damit. Mal sehen wie es jetzt läuft, aber der Media Center ist nichts, das ich unbedingt brauche.

    Apropos Musik, irgendwann werde ich mal ein D/A Wandler via USB an den Comp anschließen und versuchen das CD-Laufwerk mit einen ASIO Treiber zu nutzen.

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 09:50 geschrieben.


  98. ichselbst sagt

    Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit einmal Windows 7 zu kaufen und es dann legal auf mehreren Rechnern zu installieren?

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 10:46 geschrieben.


  99. caschy sagt

    Ist die Frage ernst gemeint? Nein, legal ist es wohl nicht, EINE Lizenz zu kaufen und 3 x zu nutzen :)

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 10:48 geschrieben.


  100. ichselbst sagt

    Ich meinte so eine Art Multi-User Lizenz.
    Hab gerade DAS HIER gefunden. Einen Family-Pack. Das klingt interessant für mich…
    Allerdings wäre mir die Professional Version lieber.

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 10:53 geschrieben.


  101. kkanzler (twitter ) sagt

    mal eben ne kurze frage:
    wie sieht das denn mit der studentenversion aus, muss das über die hochschule laufen oder krieg ich da schon vergünstigungen, wenn ich ne studienbescheinigung an mickey$oft oder nen vertriebspartner schicke? wieviel kostet denn ne studentenversion?
    bin zwar mit ubuntu unterwegs, komme aber leider wegen ein paar speziellen programmen nicht um windows rum und wäre mir schon ganz recht, ein originales windows zu haben, will ja schliesslich kein raubmordkipokopierterroristenverbrecher sein ;)

    grüße kkanzler

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 11:43 geschrieben.


  102. Fraggle sagt

    [quote]
    caschy sagt
    Ist die Frage ernst gemeint? Nein, legal ist es wohl nicht, EINE Lizenz zu kaufen und 3 x zu nutzen :) [/quote]

    Ich finde die Frage gar nicht so absurd. Wobei ich nicht juristisch veranlagt bin. Allerdings habe ich gehört, daß anders als in Amerika Software Lizenzen in Deutschland Personen und nicht PC gebunden sind. Ob es stimmt, weiß ich natürlich als Laie nicht. Wenn es aber stimmt, ist für mich die logische Frage, darf ich als alleine lebender mit 3 Rechnern auf allen Rechnern die Software verwenden solange ich nicht mehr als 1 Rechner laufen lasse? Denn dann benutze ich eine Lizenz nur einmal. Ich darf ja auch eine Lizenz beliebig oft auf einem Rechner parallel (nicht in einer virtuellen Umgebung, da ich die paralle nur nutzen kann ist es etwas anderes) installieren (also mit Bootmenü).

    Das mit der parallelen Installation sagte mir mal der MS Service, der mich sogar extra zurückrief um mir das genau sagen zu könne.

    Komplett sagte er mir, meine Vista Buisness Version erlaubt mir keine virtuelle Installation auf derselben Lizenz, aber eine parallele Installation auf demselben Rechner, weil dann keine zeitliche Doppelnutzung möglich ist.

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 11:57 geschrieben.


  103. Alonso sagt

    Ich meine auch, das die gängige Rechtsprechung das ein bisschen anders sieht als MS und andere Softwarefirmen. Die mehrfache Installation ist gestattet, solange die Software nicht gleichzeitig auf mehreren Rechnern genutzt wird.

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 13:33 geschrieben.


  104. plerzelwupp (twitter ) sagt

    @ichselbst und Caschy

    klar – es gibt eine Mehplratzlizenz. Zitat aus der Chip: Mit dem Family Pack von Windows 7 lassen sich drei PCs einrichten. Für 150 Euro gibt es drei Lizenzen von Windows 7 Home Premium.

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 14:10 geschrieben.


  105. caschy sagt

    Das ist bekannt, die Frage war: EINE Lizenz…. ;)

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 14:13 geschrieben.


  106. Fraggle sagt

    @plerzelwupp:

    Ganz exakt ist es, es wird erlaubt (aus MS Sicht), daß man 3fach Windows im selben Haus benutzen darf. Sprich, kaufst Du es für Dich, Deinen Bruder und Deine Schwester und ihr wohnt in 3 verschiedenen Häusern, dürft ihr es nicht nach MS Meinung. Die Frage ist aber vielmehr, braucht man so ein Paket, wenn man mehrfach installieren möchten, aber diese Rechner nie zeitgleich genutzt werden. Wenn jemand dazu einen Link kennen würde, wäre ich sehr interessiert.

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 14:15 geschrieben.


  107. plerzelwupp (twitter ) sagt

    @Fraggle und Caschy
    ok, dann hab ich das falsch verstanden. Wie auch immer – da muss die Familie halt wieder zusammenziehen…..

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 14:21 geschrieben.


  108. Knollo sagt

    Gab es früher nicht mal folgendes Lizenzmodell:

    PC Wohnort A
    PC Wohnort B

    Das Windows dürfte sowohl auf PC A und PC B installiert sein, sofern man nachweisen konnte, daß nur ein PC zu Zeit genutzt werden konnte (da gabs noch keine Läppis).

    Sprich am Wochende bin ich zu Hause an meinem ersten PC und in der Arbeitswoche beispielsweise an meinem zweiten PC auf Montage.

    Ich glaub, da gabs mal ein Urteil dazu, daß das zulässig wäre!

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 16:05 geschrieben.


  109. JürgenHugo (twitter ) sagt

    Herrjemine – ihr verliert euch in spitzfindigen “Juristereien”. :mrgreen:

    Wichtiger als das was man darf, ist doch wohl für die meisten, was man kann

    Das muß nämlich nicht in allen Fällen unbedingt deckungsgleich sein… :-P

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 16:10 geschrieben.


  110. Sven (twitter ) sagt

    Ja, die Antwort auf die Frage ob es “geht” währe schön zu wissen ;-)

    Wird da nach der Aktivierung noch irgendwas in bestimmten Zeitintervallen geprüft, ob da 2 Versionen lauf 2 Systemen laufen? Beim Update oder so…

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 16:13 geschrieben.


  111. Wolfgang sagt

    Ui..
    was für eine Frage. Normalerweise bin ich mit Linux (Ubuntu 64bit, rennt wie sau) sehr zufrieden, von daher benötige ich persönlich kein Windows 7 und schon gar nicht überteuert.

    Ein Problem ist jedoch, dass ich öfters in meinem Umfeld Systemwartung betreibe und da sollte ich mich auch mit Windows 7 auskennen, na ja.. solange ich mit der RC auskomme…

    Wenn ich mal billig dran komme, möchte ich mein XP von daher mit Windows 7 Professional ersetzen, aber nur dann.. so lange kann ich noch mit XP spielen und mit der RC die notwendigen Kenntnisse erlangen, die ich für einen Support benötige..

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 17:06 geschrieben.


  112. Keks sagt

    Folgende Informationen fehlen:

    1.) Mit System Builder Versionen von Professional und Ultimate hat man Downgrade Recht. Mit den FPP Afaik nicht.

    2.) Bei System Builder Versionen bekommt man i.d.R. nur den Datenträger für eine Architektur. Bei FPP x64 und x86

    3.) MUI kann man auch mit den anderen nutzen, je nachdem was der OEM in das Setup gepackt hat. Was man bei Enterprise und Ultimate extra bekommt ist das man MEHRERE MUI Packs gleichzeitig installieren darf.

    4.) Bei einer Ultimate Lizenz hat man das Recht 4 weitere virtuelle Maschinen auf dem selben Hostsystem zu betreiben. Gepaart mit dem Downgrade Recht kommt man so z.B. zu einer VM mit XP Pro (Kein Downgraderecht auf Home), einer mit 2000 und je einer mit Vista Ultimate x86 oder x64.

    Und hier noch Informationen warum die Benutzerkontensteuerung (UAC) unter Windows 7 unsicherer als unter Vista: http://www.pretentiousname.com.....list2.html

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 21:36 geschrieben.


  113. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @Keks:

    Und hier noch Informationen warum die Benutzerkontensteuerung (UAC) unter Windows 7 unsicherer als unter Vista:

    Ich werd die gleich ausschalten – dann is das nur genauso unsicher… :mrgreen:

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 22:36 geschrieben.


  114. maas-neotek sagt

    UAC habe ich auf höchste Stufe gestellt. Default ist nur “Standard”. Da man mit dem Microsoft Application Compatibility Toolkit bei 7 keine Programme vom UAC ausnehmen kann, zumindest ist es mir mit den empfohlenen Einstellungen nicht gelungen, werde ich die Konfiguration über die Aufgabenplanung testen. Insgesamt aber meldet sich UAC nur bei sehr wenigen Programmen. Hier noch ein interessanter Forenbeitrag zur UAC.

    BTW, schon jemand diese Vorgensweise ausprobiert?

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 22:53 geschrieben.


  115. JürgenHugo (twitter ) sagt

    Sehr wenig is mir noch zu viel…

    Kommentar am 19. Oktober 2009 um 23:28 geschrieben.


  116. maas-neotek sagt

    Ich halte es für keine sehr schlaue Idee UAC bei einem Administratorkonto abzuschalten. Alternativ wäre aber ein Benutzerkonto für das Internet mit sehr eingeschränkten Rechten möglich. Das fände ich aber noch umständlicher. Bleibt also nur übrig UAC feiner zu justieren (falls möglich).

    Kommentar am 20. Oktober 2009 um 08:34 geschrieben.


  117. Heiner sagt

    Hallo hier gib es Windows 7 als eBook 29MB 353 Seiten bis 31.10.2009 kostenlos.
    http://register.microsoft-press.de/

    gruß Heiner

    Kommentar am 20. Oktober 2009 um 11:51 geschrieben.


  118. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @maas-neotek:

    Ich halte es für keine sehr schlaue Idee UAC bei einem Administratorkonto abzuschalten

    Das mag ja sein – vielleicht opfere ich ein wenig Sicherheit. Das sind mir meine Nerven aber dicke wert… :mrgreen:

    Es ist MEIN Comp, wenn der crasht, muß ICH das wieder hinkriegen – nich die Leute von Microsoft. Deswegen entscheide ich das. Wenn´s schiefgehen sollte – mein Pech.

    Außerdem werde ich das schon ausprobieren – abschalten tu ichs nur, wenn es mich nervt. Aber in dem Fall mach ich das eben.

    Kommentar am 20. Oktober 2009 um 12:28 geschrieben.


  119. maas-neotek sagt

    Jürgen-Hugo, wie alles im Leben kann man das so oder so sehen. Und da wir uns ja hier in vernünftiger Art und Weise austauschen, ist alles was ich schreibe auch nur als Anregung und Information zu betrachten.

    In den vergangenen Monaten seit ich 7 RC1 nutze musste auch ich mich mit UAC auseinandersetzen. Aus diesem Grunde habe ich einiges darüber erst lernen müssen und begreife UAC als einen weiteren Baustein in einem Sicherheitskonzept bestehend aus Browser mit Sandbox-Eigenschaften (Iron, Chrome und ähnliche), Virenscanner und Firewall. UAC ist in diesem Konzept nur ein Baustein der verhindert, dass unerwünschte Programme mit Administratorrechten zur Ausführung gelangen können und ohne mein Wissen auf dem Computer agieren.

    Das Problem dieser Programme ist es, dass diese gerade nicht zum Crash führen, sondern eher Sicherheitsprogramme abschalten, Passworte ausspionieren, den Computer in ein Botnet einbinden oder ganz allgemein versuchen an Daten zu gelangen.

    Kleines Beispiel gefällig: im letzten Jahr kurz vor Weihnachten trudelte ein Brieflein einer Firma in mein Haus in dem stand, dass ich doch mal mein Kreditkartenkonto kontrollieren sollte. Gewöhnlich mache ich das alle paar Tage. Und siehe da, es fehlten mehr als 2.000,- € aus Zahlungen die ich nicht veranlasst hatte. Ich ließ das Konto, bzw. die Karte umgehend sperren.

    Wie ich dann bei besagter Firma, die als Überwachungsinstitution für den Kreditkartenverkehr von Banken beauftragt wird, in Erfahrung brachte, war glücklicherweise kein Schadprogramm auf meinem Computer für das Ausspionieren und die Nutzung meiner Kreditkartendaten verantwortlich, sondern die Tatsache, dass die Datenbank eines Versenders bei dem ich die Daten hinterlegt hatte geknackt worden war. Es hätte aber eben auch anders sein können.

    Glücklicherweise wird der Kreditkarteninhaber in solchen Fällen nicht haftbar gemacht -daher haben Kreditkarten enorme Vorteile- und die Fehlbeträge wurden zurückgebucht.

    Aber du hast recht, jeder entscheidet selber über die Risiken und das Opfern von Sicherheit.

    Kommentar am 20. Oktober 2009 um 14:15 geschrieben.


  120. Fraggle sagt

    Das mag ja sein, daß es DeinPC ist, aber das hat nichts mit crashs zu tun. Es ist auch eine Maßnahme um Botnetze zu reduzieren. Dann tue bitte allen anderen den Gefallen und nutze Deinen Rechner nur offline. So könnte man es nämlich auch sehen.

    Kommentar am 20. Oktober 2009 um 14:34 geschrieben.


  121. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @Fraggle:

    Wenn alle, die die UAC ausgeschaltet haben, ihren Rechner nur noch “offline” nutzen – dann gibts aber in diversen Blogs ein “paar” Kommentare weniger… :mrgreen:

    Soweit ich weiß, hat ein gewisser Carsten Knobloch Vista die ganze Zeit ohne UAC betrieben. Und ich setze mal voraus, das DER ein evtl. Risiko noch viel besser abschätzen kann als ich…

    Sei es wie es sei – ich behaupte einfach mal: vollkommen egal, was ich mit meinem Comp mache – das wird auf dich (und alle anderen) sicher weitaus geringere Auswirkungen haben, als so manche Sicherheits-Schwachstelle bei Microsoft.

    Da sind ja wohl durchaus noch einige vorhanden… :-P

    Kommentar am 20. Oktober 2009 um 15:06 geschrieben.


  122. Fraggle sagt

    Machen wir es kurz, lies maas-neoteks Post durch, der erklärt es besser und ausführlicher als ich.

    Kommentar am 20. Oktober 2009 um 15:51 geschrieben.


  123. JürgenHugo (twitter ) sagt

    Ja, ja – ich kann sehr wohl lesen…ICH les da nämlich, das selbst 10 UACs bei dem Problem nichts genutzt hätten – weil die Schwachstelle eben NICHT auf dem Comp von maas-neotek war. Sondern ganz woanders.

    Wie ich dann bei besagter Firma, die als Überwachungsinstitution für den Kreditkartenverkehr von Banken beauftragt wird, in Erfahrung brachte, war glücklicherweise kein Schadprogramm auf meinem Computer für das Ausspionieren und die Nutzung meiner Kreditkartendaten verantwortlich, sondern die Tatsache, dass die Datenbank eines Versenders bei dem ich die Daten hinterlegt hatte geknackt worden war. Es hätte aber eben auch anders sein können.

    Hätte anders sein können – das relativiert die Sache wohl ein wenig. Ich werde das aber jetzt nicht weiter darlegen. Weil ich alt genug bin, um zu wissen, das man nicht immer einer Meinung sein kann. Das muß auch nicht so sein.

    Ich würde doch nicht im Traum daran denken, irgendjemand vorzuschreiben, was er wie mit seinem Computer macht. Oder machen soll.

    Kommentar am 20. Oktober 2009 um 16:39 geschrieben.


  124. maas-neotek sagt

    Leider relativiert es das ganze nicht, da ich durch die Unachtsamkeit eines Administrators sehr konkret geschädigt worden bin. Das zeigt, dass durch das außer Acht lassen von Sicherheitsmaßnahmen Schäden bei anderen verursacht werden. Dass dieses für mich nicht zu einem dauerhaften Schaden geführt hat ist nur den Bedingungen von Kreditkartenverträgen zu verdanken.

    Außerdem muss man sich vor Augen halten, dass bei Abschaltung des UAC Virenscanner und Firewall nutzlos sind.

    Kommentar am 20. Oktober 2009 um 17:57 geschrieben.


  125. Mafiose sagt

    @unst
    wo hast du es gekauft?

    Kommentar am 20. Oktober 2009 um 19:40 geschrieben.


  126. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @maas-neotek:

    Erstmal: ich schätze deine Beiträge sehr, weil sie meist ausgewogen und durchdacht sind. Ich bin da ja ein wenig “pointierter”, ums mal so zu sagen.

    Aber deine Aussage:

    Außerdem muss man sich vor Augen halten, dass bei Abschaltung des UAC Virenscanner und Firewall nutzlos sind.

    die möcht ich nicht so ganz stehen lassen. Dann müßten ja eine Menge Comps mit XP total verseucht sein (viel mehr als es evt. jetzt sind) – weils da die UAC noch gar nicht gegeben hat. Was ich eigentlich meine: ein Restrisiko – das bleibt immer. Das hast du ja bei dir gesehen.

    Ich finde nur: Eine Sicherheitsmaßnahme, die die User so nervt, wie die UAC in Vista – die hat den Namen nicht verdient. Das ist wie eine Alarmanlage, die andauernd Fehlalarme produziert. Das nimmt keiner mehr ernst. Und dann gibts nich mehr Sicherheit sondern weniger. Was hat die UAC denn genutzt, wenn unerfahrene Benutzer nach einer gewissen Zeit auf alles klicken, was “hell” ist? Nur, damit´s weitergeht? Garnix!

    Kommentar am 20. Oktober 2009 um 21:00 geschrieben.


  127. Novo (twitter ) sagt

    Also ich habe mir jetzt Windows 7 Enterprise mit Key organisiert und bin zufrieden :)
    Ausserdem hab ich ja noch das Vorbestellte Home-Premium für 50€
    Sollte reichen, wa?

    Kommentar am 21. Oktober 2009 um 12:00 geschrieben.


  128. maas-neotek sagt

    @Jürgen-Hugo

    Tja, dir darauf eine wirklich verständliche Antwort zu geben würde Seiten füllen. Deswegen habe ich es so kurz wie möglich gemacht und einfach ein paar Links eingefügt.

    Es sind sehr viele Rechner verseucht. In diesem Artikel ist von ca. 10 % aller Computer weltweit die Rede und das sind bei 1 Milliarde ( Quelle ) dann 100 Millionen. Das IST viel. Übrigens auch sonst ein lesenswerter Artikel.

    Kommen wir also zu der Sicherheitsmaßnahme UAC. Zunächst einmal muss man verstehen was das eigentlich ist. Erklärt wird es bsplsw. in der Wikipedia. Zusammengefasst kann man sagen, dass UAC einem Nutzer alle Rechte zum vollständigen Zugriff erst nach einer Bestätigung das er diese Rechte auch ausüben darf einräumt (Administratorrechte).

    UAC verursacht keine Fehlalarme, sondern macht genau das was es soll: es gibt den Hinweis „hey, die willst mal wieder Adminrechte haben“. Das Nutzer nun auf alles klicken was da gerade angeklickt werden will, ist leider ein alter Hut und gilt nicht nur für UAC, sondern für so ziemlich alles was angeklickt werden kann (sonst würde es ja auch nicht funktionieren die übers Ohr zu hauen).

    Hier ist ein Umdenken der MS-Windows User erforderlich und das Bewusstsein, dass Computer keine Rundum-Sorglos-Maschinen sind. Sie denken nicht für den Nutzer, sondern können bestenfalls nachfragen. Natürlich, das darf man nicht vergessen, liegt die Problematik auch darin, dass die neueren BS von MS Mehrbenutzer-BS sind und keinen reinen Nutzer-Modus in ihrer Grund-Installation vorsehen. Die Entscheidung weitere (Be-)Nutzer(-konten) mit eingeschränkten Rechten anzulegen werden dem Nutzer überlassen.

    Erschwerend kommt hinzu, dass auch Programme Adminstratorrechte anfordern, obwohl sie diese nicht bräuchten. Diese Programme sind nicht sicherheitskonform programmiert worden.

    Alternativ wäre nur eine komplette Änderung der Grundinstallation von MS Windows mit eingeschränkten Nutzerrechten denkbar. Ich möchte jedoch nicht wissen, was das für einen Aufschrei in der Windowswelt geben würde, von wegen entmündigter Nutzer, Programme würden nicht mehr laufen, Zugriffe auf die Registry würden untersagt usw.

    Ein Computer ist wie ein großes Haus mit offener Tür. Vor dem Eingang liegt ein fieser Wachhund –ein Rottweiler mit Namen Firewall- der nur die rein lässt, die eine Erlaubnis haben. Im Haus ist ein anderer Hund –ein Border Collie mit Namen Virenscanner- der alle Besucher abschnüffelt, Missetäter meldet und die Herde von Bediensteten schützt. Und wenn die Besucher Handwerker sind, gibt es da noch einen dritten Wachhund –ein irischer Wolfshund mit Namen UAC- der bei seinem Herrn nachfragt, ob die Handwerker am Haus arbeiten und welche Arbeiten sie ausführen dürfen. Dieser Wachhund schläft zwar meistens, aber Handwerker erkennt er schon Meilen im Voraus. Schmeißt man den dritten Wachhund raus oder legt ihn an die Kette, machen unerwünschte Handwerker Mist, sperren die anderen Wachhunde in einen Käfig –da sind die verdammt sauer drüber-, mauern dir das Badezimmer zu und treiben ihr Unwesen mit den anderen Bediensteten im Haus. Der Architekt Wilhelm Tor hat dir zwar das Haus entworfen; bauen, verändern und bewachen musst du es aber selber. Und um dir die Arbeit etwas zu vereinfachen hast du die Wachhunde. Aber auch die können, sollen und dürfen dir nicht alle Entscheidungen abnehmen. Alles wie im wirklichen Leben.

    Restrisiken lassen sich niemals gänzlich ausschließen. Wichtig ist aber, dass man selbst nicht auch noch dazu beiträgt und Risiken, auch verbunden mit Unbequemlichkeiten, minimiert. Ich verzichte also nicht auf einen meiner Wachhunde und die nerven mich auch nicht. Lieber eine Frage zuviel als ein zuwenig.

    Kommentar am 21. Oktober 2009 um 14:49 geschrieben.


  129. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @maas-neotek:

    DAS ist ein ganz toller Kommentar! Ich werde die UAC bei Win 7 vielleicht erstmal eingeschaltet lassen. Aber garantiert NICHT, weil MS das so meint – sondern wegen dem Artikel!

    PS: warum wird bei der Neuinstallation nicht einfach simpel nachgefragt: “Wird der Computer von mehreren Personen benutzt, oder von einer?” Dann wäre (bei letzterem) auch nur ein Konto nötig. Und für einen Einzelnutzer völlig überflüssige Dinge wie “öffentlicher Ordner”, meine Fotos, deine Fotos, unsere Fotos, doppeltes Startmenu u.a. könnten schlicht wegfallen (ausgeblendet, ungenutzt werden).

    Und so selten ist diese Konstellation: 1 User und 1 bis mehr Computer ja wohl nicht..

    Kommentar am 21. Oktober 2009 um 18:55 geschrieben.


  130. maas-neotek sagt

    JürgenHugo sagt
    Aber garantiert NICHT, weil MS das so meint – sondern wegen dem Artikel!

    Woher kommt die Einschätzung/Einstellung, dass MS das so will? Das die Lösung nicht optimal ist und andere BS das anders oder vielleicht sogar besser lösen, mag so sein, aber auch MS handelt hier nach der altbewährten Regel “Never change a running system”. In diesem Fall dann wohl eher “Veränder nicht zuviel, sonst kommt der gemeine User damit nicht klar”.

    warum wird bei der Neuinstallation nicht einfach simpel nachgefragt: “Wird der Computer von mehreren Personen benutzt, oder von einer?” Dann wäre (bei letzterem) auch nur ein Konto nötig.

    Hm, eigentlich wird bei 7 ja auch nur ein Konto angelegt und zwar das wie in dem Wikipedia-Artikel beschriebene mit Adminrechten und den Tokens. Aber im Grunde genommen kann ich dir auch nicht sagen was MS da so manches mal in den Sinn kommt. Besser wäre auf jeden Fall zwei Konten und die strikte Trennung von Adminkonto und Nutzerkonto, egal ob eine Person den Computer nutzt oder nicht. Nur hier gilt wieder “Never change a…” im oben genannten Sinne und es würde derzeit nicht funktionieren, da Programme nicht laufen würden, Nutzer rumheulten, da sie dies oder das nicht dürften, zwischen Konten wechseln müssten usw. usf. Gleiche Situation wie vor.

    Kommentar am 22. Oktober 2009 um 10:01 geschrieben.


  131. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @maas-neotek:

    Deine Argumente sind ja nicht von der Hand zu weisen. Ich würde auch nicht behaupten, das MS uns alle aus purer Böswilligkeit nur ständig nerven will.

    Vielleicht komm ich auch mit diesem allgemeinen “Wir”-Gefühl nicht zurecht, was ja vor allem Amis? schätzen/praktizieren.

    Meine Meinung ist aber folgende: Es ist eben ein grundlegender Unterschied, ob Computer in einer Firma genutzt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen – oder ob ich den Computer alleine benutze. Privat und zu Hause. Und das tue ich nun mal – und sicher nicht ich alleine. Und dann sind gewisse Sachen eben überflüssig. (Wie der öffentliche Ordner).

    Nehmen wir einmal an, du würdest mich besuchen. Und möchtest ins Internet – mit meinem Comp. Da würd ich sagen: “Schalt ihn ein und mach hin”. Weil ich voraussetze, das du dich eher besser als ich damit auskennst. Und weil ich mir zutraue, dich auf Grund deiner Kommentare als vertrauenswürdig einzuschätzen. Du hättest also alle Zugriffsrechte. (Mit meinem geänderten Design u.a. müßtest du dich allerdings abfinden…).

    Das heißt aber noch lange nicht, das ich da jeden ranlass! Im Gegenteil – ich würde nur solche Leute an meinem Computer arbeiten lassen, die genug Ahnung haben, und denen ich so vertraue, das ich sie mit vollen Rechten machen lasse.

    Ein anderer kommt da nicht ran. Punkt. Und zwar vollkommen egal wer. Auch nicht mit einem noch so eingeschränkten Konto. Weil ich das einfach nicht will.

    Als Beispiel: der Caschy dürfte ran – mein Nachbar zur linken nicht. Ohne jede Diskussion. Wenn es natürlich lebenswichtig wäre könnte er schon mit seiner Frau per E-Mail kommunizieren. Aber dann mach ich das. Er könnte mir den Text diktieren. Er könnte auch Nachts kommen (wenns wichtig ist) – ich helf, wenn ich helfen kann. Aber nur wie vorbeschrieben.

    Hach – jetzt hab ich mich wieder ereifert. :mrgreen: Naja, wir beide werden MS nich ändern – man muß eben mit den “Redmond-Boys” leben. Und weiter am Comp sitzen.

    Früher trotz XP, dann trotz Vista – und bald trotz Win 7…

    Ich freu mich aber doch drauf, mich bald über Win 7 ärgern zu können. Und nich mehr über Vista. Hoffentlich kommt der Mann mit dem Päckchen von Amazon bald…

    Kommentar am 22. Oktober 2009 um 13:00 geschrieben.


  132. maas-neotek sagt

    Vielleicht komm ich auch mit diesem allgemeinen “Wir”-Gefühl nicht zurecht, was ja vor allem Amis? schätzen/praktizieren.
    Meine Meinung ist aber folgende: Es ist eben ein grundlegender Unterschied, ob Computer in einer Firma genutzt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen – oder ob ich den Computer alleine benutze. Privat und zu Hause. Und das tue ich nun mal – und sicher nicht ich alleine. Und dann sind gewisse Sachen eben überflüssig. (Wie der öffentliche Ordner).

    Ich habe es mir fast gedacht, dass du das so siehst. Mal abgesehen davon das ich MS auf gar keinen Fall in irgendeiner Weise verteidigen wollen würde :-) , bin ich auch nur User. Vielleicht habe ich ein bisschen mehr Erfahrung und ein bisschen mehr gelesen, mehr aber auch nicht.

    Es ist relativ einfach. MS Windows ist ein One-Size-Fits-All Betriebssystem. Und das passt ja hier wieder zum Thema, es gibt schon einige Varianten von 7, wenn man da jetzt auch noch zwischen 1 User und Mehrfachuser Varianten unterscheiden und programmieren müsste, oh wei, da würde ja gar keiner mit klar kommen. MS spart sich da einfach den Aufwand.

    Aber die Sache mit den unterschiedlichen Konten und Nutzungsrechten hat einen völlig anderen Hintergrund: Betriebssysteme sind so, MS hat da nur etwas gepennt und versucht nachzubessern. Aber das ist gar nicht so leicht möglich.

    Die anderen gängigen BS wie Mac OSX und die Linux-Distributionen sind schon immer (ganze frühe Varianten außen vor) mit dieser Art von Nutzungsrechten ausgestattet gewesen und sind oder gelten zumindest damit als sicherer. Im Falle von OSX ist das zwar nicht so (ich höre jetzt schon die Fanboys aufschreien), aber Linux-Distris sind es auf jeden Fall.

    Generell hat der Nutzer dieser BS nicht die Rechte Eingriffe ins BS vorzunehmen. Diese Rechte muss er sich erst verschaffen, sich also als root oder Admin anmelden. Das macht es per se äußerst schwierig das BS zu etwas zu veranlassen, was dessen Nutzer nicht will oder nicht weiß. Oberstes Prinzip war es da schon immer: arbeite nicht als root. Ziemlich sichere Sache also.

    MS hat dieses Prinzip nicht angewandt. Mit den Folgen, dass sich im Laufe der Zeit alle mögliche Schadsoftware immer besser im BS einnisten konnte. UAC und Benutzerkonten sind da nur die Möglichkeiten das BS etwas sicherer zu machen, meiner ganz ureigensten persönlichen Auffassung nach aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Weder mit Vista noch mit 7 hat MS den Schritt gemacht das komplett zu ändern. Hätte ich allerdings auch nicht, Windows-User sind es halt nicht gewohnt.

    Kommentar am 22. Oktober 2009 um 13:55 geschrieben.


  133. xii sagt

    Bei mir läuft Win 7 Ultimate auf einem 4 Jahre altem Laptop.
    Total flüssig. Hat sich gelont 155€ für die OEM auszugeben

    Kommentar am 22. Februar 2010 um 21:21 geschrieben.



  1. 1 Trackback(s)

  2. Okt 23, 2009: ChaosZone WebNews

Du willst nichts verpassen? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.