-Anzeige-

Vaio Phone Biz vorgestellt: Japaner zeigen Microsoft wie Windows Phone-Hardware aussehen kann

4. Februar 2016 Kategorie: Hardware, Windows Phone, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_vaioVaio hat in Japan ein neues Smartphone vorgestellt. Die ehemalige Sony Laptopsparte zeigte bereits im März 2015 ein erstes Smartphone, das jetzige Modell Vaio Phone Biz ist aber eine kleine Besonderheit, es kommt nämlich mit Windows 10 Mobile als Betriebssystem. Während Microsoft seit Jahren von zahlreichen Hardware-Partnern spricht, gibt es überraschend wenig Windows Phone Smartphones anderer Hersteller. Könnte daran liegen, dass Windows Phone sich einfach nicht so recht durchsetzen kann, im Gegenteil, die letzten Quartalszahlen zeigten, wie schlecht es um Microsofts mobile Bemühungen bestellt ist. Nun gibt es mit dem Vaio Phone Biz ein entsprechendes Gerät außerhalb von Microsoft und es sieht gar nicht so schlecht aus.

vaiophonebiz_01

Optisch kommt das Vaio Phone Biz durchaus mit einer gewissen Ähnlichkeit zu Microsofts Lumia-Geräten, bei der Materialwahl haben sich die Japaner aber nicht lumpen lassen. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und beherbergt ein 5,5 Zoll LC-Display, kann einen Snapdragon 617 SoC vorweisen und kommt mit 3 GB RAM. Während der Prozessor eher der Mittelklasse zuzuschreiben ist, eignet er sich dennoch für die Nutzung von Continuum, dem Smartphone-zu-PC-Feature von Windows 10 Mobile. Die rückseitige Kamera löst 13 Megapixel auf. Was auffällt ist das Fehlen von USB-C und auch der Rahmen gehört oben und unten eher zur breiteren Sorte.

vaiophonebiz_02

In Japan wird Vaio das Vaio Phone Biz für rund 425 Dollar verkaufen, ob es auch außerhalb Japans verfügbar sein wird, ist nicht bekannt, darf aber durchaus angezweifelt werden. Zumindest sollte man nicht damit rechnen, dass Vaio das Smartphone nach Deutschland bringt. Insgesamt soll das Gerät einen guten ersten Eindruck hinterlassen, wie The Verge zu berichten weiß. Dort findet Ihr auch weitere Bilder vom Smartphone.

(via The Verge)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7951 Artikel geschrieben.