USB 3.1 TYP C: Standard ist fertig – erste Produkte Ende 2014

12. August 2014 Kategorie: Hardware, geschrieben von: Gastautor

Endlich – USB 3.1 wurde final verabschiedet. USB 3.1 ist nicht nur fast doppelt so schnell wie SATA 3, der neue Standard bringt auch einen neuen Anschluss mit sich. Der neue Anschluss vom Typ-C kann, wie auch schon der Lightning-Anschluss von Apple, nicht verkehrt herum in das Endgerät eingestöpselt werden. Bereits im April konntet ihr hier im Blog technische Details lesen.

For-my-next-qwoltr-590x313Ab jetzt können also USB 3.1 Geräte entwickelt und produziert werden. Bis die ersten Hersteller ihre USB 3.1-fähigen Produkte auf den Markt bringen, wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern – bereits Ende 2014 könnten wir mit den ersten USB 3.1 Produkten rechnen. Der neue Anschluss wird nicht nur in mobilen Endgeräten, wie z.B. Smartphones oder Tablets zu finden sein, sondern logischerweise auch in Desktop-Systemen und Laptops.

usb_typ_cSolltet ihr euch in nächster Zeit Geräte kaufen, welche noch nicht über USB 3.1 verfügen, dann ist dies kein Grund zur Besorgnis – aller Voraussicht wird es nach Adapter von USB 2 Typ-B auf USB 3.1 Typ-C geben. Wie so ein Adapter aussehen kann, beschreibt das Konsortium im USB 3.1-Standard, hier ein Bild dazu:

usb_typ_b_adapter

 



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: Gastautor

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1429 Artikel geschrieben.