Teufel Raumfeld: Nach Soundcloud folgt Google Cast-Unterstützung

teufel logo lautsprecherIn Sachen Audio habe ich in den letzten Jahren extrem viel ausprobiert, in meinen vier Wänden kommen aber seit langem nur zwei Lösungen zum Einsatz: während Raumfeld mich damals (!) nicht überzeugen konnte und ich Sonos als Multiroom-System nahm, so ist Teufel zumindest stationär in meinem Arbeitszimmer mit dem Motiv 2 die erste Wahl. War vor Jahren eine gute Sound-Anschaffung, die ich bis heute nie bereut habe. Raumfeld selber hatte ich mit seinen damaligen Elementen zuletzt 2012 im engeren Test, damals war die Software ein Witz, aber in den vergangenen Jahren hat sich diesbezüglich zum Glück etwas getan.

Raumfeld Google Cast for audio 02

Neulich erst hat man verkündet, dass man den Dienst Soundcloud integriert, was sicherlich all jene freut, die via Soundcloud ihre Musik streamen. Doch für viele noch interessanter dürfte die Unterstützung von Google Cast sein. Das Protokoll ist keineswegs neu, wird aber gefühlt seit einem knappen Jahr von den Herstellern verstärkt aufgegriffen. Nutzer können über das Cast-Protokoll so schnell alles von ihrem Mobilgerät oder dem Browser streamen und so den Klang der großen Boxen genießen.

Raumfeld-Cast-Deezer-Chrome-Mac-RobotKoch

Heißt: man muss nicht mehr die Raumfeld-App als solches heranziehen, man kann aus jeder App streamen, die Google Cast unterstützt. AirPlay selber bleibt – wie auch beim Wettbewerber Sonos – außen vor, so lange man keine Line-In-Lösung hat. Die Unterstützung von Google Cast im Raumfeld-Kosmos erfolgt via Software-Update.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Sehr nice!

  2. Ich hoffe, dass Sonos da jetzt aus Wettbewerbsgründen nachzieht.

  3. Können die dann auch wie die Chromecast Audios zu Gruppen verknüpft werden? Das soll ja 2016 für bestehende und neue Cast Audio-Geräte kommen.

  4. Die Software ist um einiges besser geworden, aber häufig dauert es noch lästige 10 bis 20 sekunden bis die app die lautsprecher findet. Ist das bei Sonos auch so?

  5. @uli: Zumindest nicht bei mir. Ansprechen, Sonos läuft.

  6. danke @caschy!
    Ich hoffe, das bessert sich auch bei Raumfeld noch.
    Mit allem anderen wäre ich bisher eigentlich recht zufrieden, die Soundqualität ist echt gut (zumindest bei One S und Stereo M) und Spotify Connect läuft echt super.

  7. Was ist mit mehreren Lautsprechern – also Multiroom? Kann man auch Chromecast Audio einbinden?

  8. @Jones: Es scheint, dass Google Cast zumindest im Raumfeld Universum Multiroon fähig sein wird. Ob auch Drittanbieter Geräte zu einem Raumfeld-Raum hinzugefügt werden können, weiß ich nicht.

    (siehe Kommentare unter diesem Beitrag: https://www.facebook.com/raumfeld/posts/546847395468410:0)

  9. Mir wäre es noch wichtiger, wenn Raumfeld es ermöglichen (erlauben) würde, Spotify im Multiroom abzuspielen. Ist ja aktuell leider noch nicht möglich, somit für mich als Spotify-User gestorben. Sobald dieses Feature kommt, bin ich aber dabei!

  10. @Hannes: Sonos kann doch auch schon länger Google Cast, oder?
    Zumindest werden bei mir direkt in der Google Music App oder in der TuneIn Radio App direkt meine Sonos Player und Sonos Gruppen angezeigt, ohne das ich dafür die Sonos Remote App brauche.

  11. @CM000n Ernsthaft? Wo genau findet man das? Es wäre aberaber schön, wenn das global aus den Systemeinstellungen unter Android ginge.

  12. @caschy macronos sieht ganz gut aus, benutze selbst gerade AirAudio, aber noch schöner wäre es, wenn es direkt mit der Cast-Funktion von Android ginge.

  13. Frank Meier says:

    So so, die google cast Unterstützung soll ab Frühjahr 2016 verfügbar sein? Ihr wisst, dass bald Weihnachten ist? Leider bleibt ein ganz fieser Beigeschmack hängen… Bin gespannt, welche Einschränkungen dann da sein werden. Klappts nicht mit chromecast audio als multi room, werde ich mit Raumfeld Investitionen aufhören!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.