Google Play Music und Sonos arbeiten ab sofort zusammen

10. April 2014 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Sehr gute Nachrichten für alle, die Google Play Music nutzen und auch im Besitz des von mir hoch geschätzten Sonos Mulitroom-Systems sind. Bei Sonos handelt es sich um ein System, welches sich der Nutzer nach Belieben aus einzelnen Lautsprechern zusammenstellen kann.

sonos-google-play-music

Jeder dieser Lautsprecher ist einzeln oder in der Gruppe nutzbar, ich habe diverse Lautsprecher im Haus, die ich so mobil oder vom Desktop aus ansteuern kann. Hierüber kann ich dann lokale Musik abspielen, aber auch die, die im Netzwerk ist, beziehungsweise im Internet. Sonos bietet die Integration von Spotify, Deezer, rdio und vielen anderen Diensten an.

sonos

Die nun kommende Version sorgt dafür, dass wir auch Google Play Music mit unseren Sonos-Lautsprechern genießen können. Ich bin ein Betatester der Android-Version und könnte aus diesem Grunde die Funktion schon testen. Das Ganze verhält sich wie die Einbindung jedes anderen Dienstes, die Kopplung geschieht ganz einfach über die Account-Einbindung in der Sonos-Software.

Bildschirmfoto 2014-04-10 um 12.25.57

Das Gute ist, dass Sonos auch die Nutzung von Google Play Music außerhalb der eigenen App erlaubt. Man muss Google Play Music also nicht zwingend in der Sonos-App nutzen, man kann auch extern die Google Play Music-App nehmen und über das Cast-Icon die Musik an die einzelnen Lautsprecher schicken. Das ist dahingehend interessant, weil man in der Vergangenheit immer zu Bastellösungen wie Macronos greifen musste.

2014-04-10 12.48.34

Das Update sollte bald bei euch eintreffen und dann ist auch die Nutzung von Google Play in Sonos möglich. Wer noch einen Workaround für Soundcloud sucht, der findet diesen hier. Falls euch meine Testberichte und sonstiges zu den Sonos-Lautsprechern interessieren:

Sonos Play:1

Sonos-Lautsprecher als Repeater

Sonos mit Soundcloud nutzen

Sonos Play 3 & Play:5 als Access Point nutzen

Sonos Play:3-Review

Sonos Play:5-Review Teil 1

Sonos Play:5-Review Teil 2

Sonos SUB-Review

Sonos Playbar-Review

SonosNet mit anderen Geräten nutzen


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.