Smartphone-Verbreitung in Deutschland nach Marke

1. Oktober 2012 Kategorie: Hardware, Mobile, geschrieben von: caschy

Es sind wieder frische ComScore-Zahlen auf dem Markt, die Holger Schmidt in eine anschauliche Tabelle verpackt hat. Sie zeigt die aktuelle Verbreitung von Smartphones nach Marken in Deutschland (Verbreitung, keine aktuellen Verkaufszahlen!). Aus der Tabelle geht hervor, dass Samsung derzeit 30 Prozent Marktanteil hat, Apple selber kann die Verbreitung nicht toppen, was sicherlich an den unterschiedlichen Geräten und Preisen von Samsung liegen wird. Erstaunlich, dass Samsung die Verbreitung verdoppeln konnte, im August 2011 dümpelte man auf 15 Prozent herum.

Spricht sicherlich für die Geräte von Samsung, das Marketing scheint es eher weniger zu sein, hier fällt man maximal durch langweiliges Mitbewerber-Bashing auf – aber vielleicht zieht das auch bei manchen Menschen. Nicht so gut sieht es bei Nokia aus, hier geht es weiter abwärts, 18 Prozent – im Vorjahr noch 31 Prozent. Hier finden sich sicherlich alte Geräte am Markt, die nun langsam aber sicher gegen neue Geräte ausgetauscht werden – die allem Anschein nach nicht von Nokia sind. Man darf gespannt sein, was Windows Phone 8 und die neuen Lumia-Geräte bewirken. HTC, Sony und RIM sind auch vertreten, spielen eine eher untergeordnete Rolle, bleiben aber dennoch stabil.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch dieses Advertorial an, welches auf einer separate Unterseite geschaltet wurde: Sony startet mit 4K Ultra HD durch

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17638 Artikel geschrieben.