Smartphone-Verbreitung in Deutschland nach Marke

Es sind wieder frische ComScore-Zahlen auf dem Markt, die Holger Schmidt in eine anschauliche Tabelle verpackt hat. Sie zeigt die aktuelle Verbreitung von Smartphones nach Marken in Deutschland (Verbreitung, keine aktuellen Verkaufszahlen!). Aus der Tabelle geht hervor, dass Samsung derzeit 30 Prozent Marktanteil hat, Apple selber kann die Verbreitung nicht toppen, was sicherlich an den unterschiedlichen Geräten und Preisen von Samsung liegen wird. Erstaunlich, dass Samsung die Verbreitung verdoppeln konnte, im August 2011 dümpelte man auf 15 Prozent herum.

Spricht sicherlich für die Geräte von Samsung, das Marketing scheint es eher weniger zu sein, hier fällt man maximal durch langweiliges Mitbewerber-Bashing auf – aber vielleicht zieht das auch bei manchen Menschen. Nicht so gut sieht es bei Nokia aus, hier geht es weiter abwärts, 18 Prozent – im Vorjahr noch 31 Prozent. Hier finden sich sicherlich alte Geräte am Markt, die nun langsam aber sicher gegen neue Geräte ausgetauscht werden – die allem Anschein nach nicht von Nokia sind. Man darf gespannt sein, was Windows Phone 8 und die neuen Lumia-Geräte bewirken. HTC, Sony und RIM sind auch vertreten, spielen eine eher untergeordnete Rolle, bleiben aber dennoch stabil.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Killerkaese says:

    Hi Caschy,
    Wie schauts den mit der „Verbreitung“ eines iphone5 unter deinen Lesern aus? Hab ich den Artikel verpasst oder bist du noch am Kommentare auswerten?

  2. Wird noch 1-2 Tage dauern. wenn du Teilnehmer bist, solltest du meinen letzten Kommentar im Beitrag lesen 😉

  3. Killerkaese says:

    Ja, jetzt hab ich ihn gelesen… Und wunder mich plötzlich auch garnicht mehr drūber das ausser mir keiner nachgefragt hat;) btw: gibts irgendwo den Punkt “ zum neusten Kommentar springen“ ?

  4. „…irgendwo den Punkt ” zum neusten Kommentar springen” ?“

    Das würde ich gerne unterstützen. So klickt man sich nämlich tot. Deswegen werden das auch nicht viele gesehen haben. Nachgefragt haben sicher viele, schon, um so einfach auf die letzte Seite springen zu können, aber das geht nicht, weil die Kommentarfunktion abgeschaltet wurde bei dem Beitrag.

  5. „as Marketing scheint es eher weniger zu sein, hier fällt man maximal durch langweiliges Mitbewerber-Bashing auf – aber vielleicht zieht das auch bei manchen Menschen.“

    War ja auch lange Zeit die Schiene von Apple. Zumindest außerhalb von Deutschland. Scheint ja bei denen auch funktioniert zu haben. Zieht also bei vllt. mehr Menschen als man denkt. Wenn man bedenkt wieviele Leute in den USA ein Iphone haben im Vergleich zur EU.

  6. geruempelhustler says:

    Wer ist so nett und erstellt eine „Wann stirbt Nokia in Deutschland“ Seite, ähnlich dem studivz Beispiel: http://www.wann-stirbt-studivz.de/?

  7. “Marketing scheint es eher weniger zu sein, hier fällt man maximal durch langweiliges Mitbewerber-Bashing auf – aber vielleicht zieht das auch bei manchen Menschen.”

    Also, mir fallen bestimmt 20 Samsung-Werbe-Filme ein, wovon 2 iPhone-Bashing sind.

  8. „RIM… stabil“? Die müssen um 100% zulegen, um wieder auf den Stand von 2011 zu kommen.

  9. nokia, von 31 auf 18.. bittere pille. 🙁

  10. Wow, Raketenstart für Samsung! 😀 Ich werde mir aber im November trotzdem mal das Nokia Lumia 920 genauer anschauen. Scheint ja wirklich ein nettes Stück Hardware/Software zu werden!

  11. Samsung macht im Moment vieles richtig und reitet auf der Android Erfolgswelle, welche Nokia ja leider nicht angenommen hat.

  12. schön zu sehen das es mit sonys handys wieder langsam besser wird. War bzw. bin sehr enttäuscht von der entwicklung meiner einztigen hoch gelobten marke sony, doch im bereich handy fabrizieren sie wieder echte qualitätsarbeit und das auch noch für mittlere Preise, sehr schöne entwicklung 🙂

  13. Mobiltelefonierer says:

    Jetzt würde mich doch mal ein Apple-Bashing von Samsung interessieren, mit dem IN DEUTSCHLAND Werbungung gemacht wurde. Schließlich ist dies ja auch die Verteilung in D, nicht in Amerika.

  14. Ich hätte gedacht HTC stände besser da. Bei den vielen Android Phones. Das Samsung da um so vieles stärker ist? HTC bekommt man schließlich auch überall hinterher geworfen.

  15. ps. Apple dagegen ist beinahe schon auf dem absteigenden Ast.

  16. @Sven
    Apple hält sich doch sehr stabil schon die ganze Zeit, und selbst das iPhone 5 hat sich trotz nur minimalen Updates blendend verkauft. Also da muss sich Apple noch keine Sorgen machen.

    Was HTC angeht spricht sich der absolut miserable Support vielleicht mal so langsam herum. Abgesehen davon verschreckt HTC mit ihrer Produktpolitik und der ständigen Flut an neuen Modellen sicher auch ihre Kunden.

  17. April-12 bis Aug-12 ging es für Apple nicht wirklich wieder aufwärts. Interessant wären jetzt sicher Zahlen, wo die Iphone 5 Verkäufe mit drin sind. Wobei ich vermute, das dies in der Verteilung auch nur einen geringen Anstieg gibt.

    Gibt es sowas eigentlich auch für die weltweite Verteilung, möglichst aktuell?

  18. Sony, Motorola, etc. Es gibt keinen Grund, warum sie mit Android im Rücken den Erfolg von Samsung nicht nachmachen sollten.

    Leicht updatebare Smartphones nach Nexus-Vorbild, erweiterbar durch microSD, breite USB OTG Untestützung, nicht-spiegelnde Displays, gute Akkulaufzeit, möglichst wechselbarer Akku.

    Das Ganze in guter Qualität und konkurrenzfähigen Preisen und wir haben einen neuen Branchenprimus.

  19. Ja, bei mir zieht das „langweilige Mitbewerber-Bashing“. Ich finde die Spots nicht langweilig, ich musste immer mindestens schmunzeln.
    Davon abgesehen, ist das Mitbewerberangreifen in der Werbung in den USA normal.
    Da gibt es Wettbewerb: Man darf sagen, was an einem Produkt besser, schöner, schneller ist als bei der Konkurrenz.

    Da hat jemand keine Ideen mehr, wie der Konkurrenz auf dem Markt zu begegnen ist… nicht mal mehr mit „Mitbewerber-Bashing“.

    @elknipso
    Das iPhone5 hat sich gut verkauft, nicht blendend. Sie haben zwar mehr als beim 4er verkauft, haben es aber auch in mehr Ländern angeboten als das 4er.

    Da ist auch der Grund, warum die Börse nicht so zufrieden war, obwohl die Medien nur „Ausverkauft“ und „Verkaufsrekord“ brüllen.

    -> http://www.businessinsider.com/two-charts-spell-out-just-how-disappointing-apples-iphone-5-sales-really-are-2012-9

  20. Krass wie tief Nokia fliegt

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.