Skype für TV-Geräte: Aus nicht nur bei Samsung

8. März 2016 Kategorie: Software & Co, Streaming, geschrieben von: caschy

artikel_skypeDas Aus für Skype auf dem TV ist besiegelt. Bereits gestern berichtete ich an dieser Stelle über die Meldungen, die der Informationsservice von Samsung TV-Geräten ausstrahlt. Kurz und knapp heißt es da, dass Skype auf dem TV ab dem 2. Juni 2016 nicht mehr funktionieren wird. Viele suchten den Schwarzen Peter bei Samsung, doch nicht nur dieser Hersteller ist betroffen. Microsoft hat mittlerweile eine Mitteilung veröffentlicht, in der man sich erklärt. Ab dem 2. Juni 2016 wird Skype auf dem TV nicht mehr unterstützt – es kann, muss aber nicht funktionieren.

Viele Hersteller haben bereits aus diesem Grunde die Skype-App entfernt oder sie werden dies noch tun – hängt halt von Modell und Hersteller ab. Wobei es natürlich keine grandiose Idee eines Herstellers ist, eine nicht supportete App einzusetzen. Laut Microsoft habe sich in den letzten Jahren im Wohnzimmer viel getan und man wolle sich auf Plattformen stürzen, wo die Nutzer zu finden sind – und dies sei momentan mobil.

skype samsesong

Tja – da ist sie wieder, die alte Frage: Wie smart muss ein TV sein? 2011 sah ich das noch ein wenig anders, war der Meinung, dass viele Apps die kleinen Boxen ersetzen können. Ja, das tun sie heute auch für den Casual-Nutzer auch irgendwie. Aber für uns Techies? Geht nicht. Ja, die Kisten können weiterhin offen auf UPnP und DLNA zugreifen können – aber bei Apps, die ich unbedingt nutzen möchte, auf den Smart TV vertrauen? Never ever. Hau mir ab mit dem Kram, lieber wechsle ich alle paar Jahre meine Boxen aus. Ich brauche kein Smart TV mehr. Nur noch ne große Glotze, den Rest mache ich extern.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23557 Artikel geschrieben.