Sicherheit: Keepass2Android mit SkyDrive-Synchronisation

28. November 2013 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von:

KeePass dürften viele von euch gut kennen, schließlich ist die Open Source Software für die sichere Aufbewahrung von Passwörtern schon viele Male hier im Blog vorgestellt worden. Um auf die Passwörter auch mobil unter Android zuzugreifen, hat sich die App KeePassDroid bisher bewährt, welches seit Anfang des Jahres auch Schreibmöglichkeit auf das neue Datenbankformat der Version 2.x bietet.

keepassandroid

Inzwischen gibt es allerdings Konkurrenz in Form von Keepass2Android, welches durch ein aktuelles Update unter Umständen noch besser wird. So wurde im Update noch einmal die Google Drive- und Dropbox-Integration verbessert. Aber auch Nutzer von Microsofts SkyDrive dürfen sich freuen, sie können ihre Schlüsseldatei nun auch mit diesem Speicher synchronisieren. Zwei Funktionen machen Kepass2Android besonders nützlich:

Nachdem ihr einmal eine Datenbank importiert bzw. angelegt habt, müsst ihr für den Zugriff auf die Passwörter diese lediglich einmal mit dem vollständigen Masterpasswort entsperren, danach könnt ihr mittels QuickUnlock, mit den letzten drei Stellen des Masterpassworts, für eine gewisse Zeit Zugriff auf die Datenbank bekommen. Da ein langes Passwort ständig einzugeben auf Dauer fehleranfällig und zeitintensiv ist, kann dies die alltägliche Benutzung um einiges erleichtern. Nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriff (kann in den Einstellungen definiert werden) ist wieder das vollständige Passwort einzugeben.

Ebenfalls interessant ist die Browserintegration. Sobald ihr eine Webseite besucht und die Accountdaten aus KeePass benötigt, ruft ihr einfach den Teilen-Dialog aus Android auf und KeePass sucht in eurer Datenbank automatisch nach passendem Benutzername und Passwort. Ist dieses hinterlegt, könnt ihr über die Benachrichtigungsleiste den Benutzernamen und das Passwort einfach in die Zwischenablage kopieren.

Keepass2Android
Keepass2Android
Preis: Kostenlos
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.