Samsung: SSD 850 PRO und SSD 850 EVO mit bis zu 2 TB Speicherkapazität

6. Juli 2015 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

Langsam werden auch für Datenmessies die kleinen und flotten SSDs immer interessanter, denn sie kommen mittlerweile in stattlichen Größen daher, entsprechende Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger vorausgesetzt. Die Samsung SSD 850 Evo ist ja schon eine Weile auf dem Markt, nun kommt sie auch in einer Ausführung von satten 2 Terabyte. Statt flacher Zellstrukturen, kommt auch bei den 2 TB-Versionen der neuen SSDs die von Samsung entwickelte 3D V-NAND Technologie mit zylindrischen, mehrlagigen Strukturen zum Einsatz.

samsung evo 850

Dies soll nicht nur für hohe Speicherdichte und Schreibgeschwindigkeit sorgen, sondern auch für mehr Schreibzyklen über einen längeren Zeitraum bei gleichzeitiger Senkung des Energiebedarfs. Beide SSD-Serien (SSD 850 PRO und SSD 850 EVO) werden an der SATA III (6 Gb/s)-Schnittstelle angeschlossen und bieten folgende Raten: Die SSD 850 PRO (zu haben in 128, 256 und 512 GB sowie 1 TB Kapazität (Ab Ende August auch 2 TB) bringt es auf eine sequentielle Leseleistung von bis zu 550 MB/s, während schreibend bis zu 520 MB/s zu erzielen sind.

Die SSD 850 Evo kommt in Varianten zu 120, 250, 500 GB, 1 TB und ab Ende Juli auch 2 TB und bringt es auf sequenzielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 540 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 520 MB/s. Bei der Pro-Variante gewährt Samsung 10 Jahre Garantie, aber nicht eingeschränkt.

Angegeben wird hier der TBW.  Steht vereinfacht für „TeraBytes Written“ (bei Samsung auch oft Totally Bytes Written) – bei der 850 Pro liegt dieser Wert bei 300 TBW. Samsung garantiert hier die fehlerfreie Nutzung von 300 Terabyte schreibend. Das Modell 850 Evo hat einen TBW von 150.

Preise? Die neue SSD 850 EVO mit 2 TB ist voraussichtlich ab Ende Juli für 869,99 Euro im Handel verfügbar. Die Samsung SSD 850 PRO mit einer Speicherkapazität von 2 TB wird voraussichtlich ab Anfang August 2015 zum Preis von 1.049,99 Euro im Handel verfügbar sein.

 

 

 


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.