Ativ Book 9 und Ativ Book Lite: Samsung mit neuen Notebooks

20. Juni 2013 Kategorie: Android, Mobile, Windows, geschrieben von:

Und noch einmal Grüße aus London. Wir sitzen hier mit vielen Bloggern auf dem Samsung-Event und schauen uns die Neuigkeiten an, die Samsung bislang nicht veröffentlichte. Darunter auch zwei Notebooks.

SAMSUNG CSC

Samsung Ativ Book 9 Plus:

Hier ist das QHD+-Display erwähnenswert. Dieses löst mit 3200 x 1800 Pixeln auf und ist mit Gorilla Glass 3 geschützt. Es lässt sich bis zu 180 Grad neigen.

DSC_0591

Hierbei handelt es sich um den Nachfolger der Ultrabook-Serie 9, 1,3 Kilogramm leicht und 13,6 Millimeter hoch. Als Betriebssystem kommt Windows 8 zum Einsatz, dieses lässt sich auch per Touch bedienen. Verbaut ist ein Intel Core i5, der von einer 4400er Intel HD-Grafik unterstützt wird.

Im Inneren befindet sich – je nach Modell – eine 128 GB große SSD und 4 GB RAM. Die Webcam nimmt in 720p auf. In Sachen Konnektivität bietet das Ativ Book 9 Plus 1x USB 2.0, 1x USB 3.0, micro HDMI über VGA, RJ45 über Adapter und einen SD-Kartenleser.

SAMSUNG CSC

Das Ativ Book 9 Lite ist der kleine Bruder, der auch nicht mit Intel-Technologie ausgestattet ist. Hier setzt man auf einen Quad Core-Prozessor von AMD (bis zu 1,4 GHz) und eine shared Grafik (Radeon HD8000). Ferner kommen 4 GB RAM und eine 500 GB Festplatte zum Einsatz. Auch hier ist eine 720p-Cam verbaut. In Sachen Konnektivität bietet das Ativ Book 9 Lite 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, HDMI in und out, RJ45 und einen SD-Kartenleser.

IMG_0435

Das Ativ Book 9 Plus habe ich mir näher angeschaut, ist gut verarbeitet und auch das mit wichtige Touchpad ist gut gelungen. Dennoch würde ich persönlich ein MacBook Air vorziehen, dies ist aber nur als persönliche Vorliebe zu sehen.

Auch hier muss ich Preise und Verfügbarkeit nachreichen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25448 Artikel geschrieben.