Portable Microsoft Office 2010

23. Dezember 2009 Kategorie: Portable Programme, Windows, geschrieben von: caschy

Reißerischer Titel? Definitiv. Aber keine Fiktion sondern Fakt. Ich selber nutze Microsoft Office 2010 bereits produktiv (dank der kostenlosen Betaversion, die ja bis Oktober 2010 lauffähig ist). Nun ist ja bekannt, dass Microsoft Works eingestampft hat und dafür das kostenlose Microsoft Office 2010 Starter auf den Markt bringen wird. Natürlich schön vorinstalliert auf vielen Kisten dank OEM-Hersteller wie Dell, Asus, Fujitsu und Co. Diese Starter-Version von Office 2010 hat natürlich nicht alle Features der großen Office-Suite, aber für die meisten von uns wird das beschnittene Microsoft Word 2010 & Microsoft Excel 2010 sicher langen.

Wie ihr anhand des Screenshots sehen könnt wird in der kostenlosen Starter-Edition Werbung eingeblendet. In der jetzigen Phase handelt es sich um Microsoft-eigene Werbung, mal sehen was zum Release für Werbepartner an den Zug kommen. schön oben rechts zu sehen: der Button Purchase. Von dort kann man die größere, nicht beschnittene Version von Microsoft Office 2010 kaufen.

Nun hat die Starter-Edition ein Feature von dem ich echt begeistert bin – und von dem ich hoffe, dass es auch in der Kaufversion irgendeine legale Möglichkeit gibt, dieses umzusetzen:

Der ganze Spaß ist in Zukunft also portabel zu haben. Geilo. Nach der Installation befindet sich auf eurem USB-Stick ein circa fünf Megabyte großer Starter. Die benötigten Dateien befinden sich alle in einem versteckten Ordner und sind 350 Megabyte groß. Der Start ist gefühlt flotter als der von Open Office (selbst bei angewendeten Tweak zum schnellen Starten).

Da ich weiss dass jetzt viele wieder gerne Microsoft bashen wollen: wenn ihr basht, dann seid bitte so konsequent und nutzt ein anderes Betriebssystem usw ;)


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17913 Artikel geschrieben.