Podcasts und Sonos: Overcast-Integration

12. Februar 2017 Kategorie: Streaming, geschrieben von: caschy

Der größte Podcast-Fan in unserem Haushalt bin nicht ich – es ist meine Frau. Wirbelt sie durch die Bude, dann hat sie Kopfhörer auf, damit sie ihre Podcasts hören kann. Wir haben zwar ein Sonos-System, allerdings sieht es hier mit der Podcasts-Integration recht mau aus. Des Weiteren würde es mich wahrscheinlich bei der Arbeit stören, würden hier diese Podcasts aus den Sonos-Boxen schallen. Wer aber Podcasts abonnieren möchte, diese auch per Sonos abspielen will, der sollte sich folgenden kleinen Workaround aus dem Open Source-Bereich anschauen.

Hier gibt es zwei Optionen: Entweder nutzt man die bereits freigegebene Web-App, alternativ kann man das Ganze selber aufsetzen. Wer hier lange mitliest und sich noch erinnern kann: das Ganze erinnert ein wenig an das „von Hand einbinden“ von Soundcloud – als es die Möglichkeit noch nicht offiziell gab.

„Unofficial Overcast + Sonos integration“ nennt sich der Spaß und ist auf Github nebst Bauanleitung zu finden. Wer das Ganze nicht auf seinem Server nutzen will, der nutzt die bereits bestehende Heroku-App.

Hier muss der Nutzer – wie auf der Seite beschrieben – die lokale IP-Adresse seines Sonos-Systems eingeben, die über die App herausfindbar ist.

Hat man diese registriert, so ist es möglich, Overcast als Musik-Service hinzuzufügen. Ich selber konnte den Dienst nicht über meine App finden, wohl aber über den Desktop-Controller, hier versteckte sich Overcast im Sonos Lab-Bereich.

Fügt man diesen Dienst hinzu, so kann man sich mit seinem Overcast-Konto (ist in der App einstellbar) einloggen und auf die Podcasts zugreifen und diese dann über sein Sonos-System streamen.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24834 Artikel geschrieben.