Plex stellt neuen Media Player vor

21. Oktober 2015 Kategorie: Software & Co, Streaming, geschrieben von: caschy

Artikel_PlexNeues von Plex, der anderen sehr bekannten Mediaserver- und Mediaplayersoftware neben Kodi. Die Software, die ab Werk auf dem Amazon Fire TV vertreten ist, entwickelt bekanntlich auch für den Apple TV. Nun hat man zudem eine Preview-Version der neuen Media Player-Software veröffentlicht. Bevor ihr jetzt allerdings losrennt und den Download anwerfen wollt: Die Preview des Plex Media Players ist erst einmal allen vorbehalten, die einen Plex Pass ihr Eigen nennen.

movie-preplay-800x450

Die Intention der Macher war einfach: man möchte nicht mehr und nicht weniger als die beste „Media Playback Engine“ anbieten. Alles an Formaten soll abgespielt werden, zudem soll es mannigfaltige Einstellungsmöglichkeiten für Home Theater-Enthusiasten geben.

filters-800x450

Der Media Player soll auf allen gängigen Plattformen laufen, die 1080p UI zudem rund auf einem Raspberry Pi 2 laufen. Unter der Haube des Plex Media Players kommt die Open Source-Lösung mpv zum Einsatz, einen der Entwickler hat man deshalb gleich unter Vertrag genommen.

music-800x450

Wie erwähnt: Download erst einmal für Premium-Nutzer mit Plex Pass, danach soll der Player aber allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Das Plex Home Theater bleibt weiterhin als Open Source verfügbar, wird aber nicht mehr aktiv weiterentwickelt.

photos-800x450



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 23171 Artikel geschrieben.