Open WebOS: Version 1.0 jetzt erschienen

29. September 2012 Kategorie: Software & Co, geschrieben von:

Etwas länger als ein Jahr ist es her, dass sich HP entschieden hat, sein Projekt WebOS einzustampfen, und die bis dahin entworfene Hardware gleich mal mit. Einige Monate später gab es mal wieder einen dieser strategischen Kurswechsel im Hause Hewlett-Packard – man entschloss sich, dass WebOS als Open Source-Projekt weitergeführt werden soll. HP selbst war hier nicht mehr federführend involviert, ist aber immer noch beratend an Bord und unterstützt die Geschichte auch finanziell.

Jetzt verkündigt man, dass Version 1.0 fertig ist. Das Betriebssystem ist jetzt für Touch-Bedienung optimiert und der Quellcode ist verfügbar unter der Apache License 2.0. Neben den WebOS-Kernanwendungen findet sich hier auch Enyo – ein Javascript Application Framework – und die Build-Skripte für Linux und OpenEmbedded. Es handelt sich hier um das nackte Betriebssystem, welches nur nach eigenen Anpassungen zu nutzen ist.

Chef-Entwickler Steve Winston legt großen Wert darauf, dass dieses System kinderleicht und schnell zu portieren ist. Das belegt er dann auch gleich mal, wie ihr in folgendem Video sehen könnt. Dort wird Open WebOS auf einen älteren All in One-PC von HP portiert:

Quelle: Open WebOS


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1476 Artikel geschrieben.