OnePlus One: Alpha-Version der Android 5.0 Lollipop-ROM verfügbar

2. Januar 2015 Kategorie: Android, Mobile, geschrieben von:

Das OnePlus One wird aktuell mit CyanogenMod 11S ausgeliefert, einer speziell angepassten Version der beliebten Custom ROM. Nach einem kleineren Heckmeck zwischen Cyanogen und OnePlus wurde allerdings klar, dass OnePlus bald mit einer eigenen ROM an den Start geht und CyanogenMod früher oder später vom OnePlus One (oder Folgegeräten) verschwinden wird. Dies könnte sogar noch früher der Fall sein als ursprünglich angenommen, denn bereits jetzt ist eine erste Alpha-Version der auf Android 5.0 Lollipop basierenden ROM für das OnePlus One verfügbar.

OnePlus_Lollipop

Als Besitzer eines OnePlus One sollte man sich aber noch nicht zu früh freuen. Die ROM befindet sich in einem sehr frühen Stadium, laut OnePlus beinhaltet sie noch keine Features, die über die des AOSP hinausgehen. Es ist quasi die Basis, auf der die neue ROM erstellt wird. Was für den interessierten Bastler nach Paradies klingt, sollte vielleicht von denjenigen vermieden werden, die das OnePlus One als Produktiv-Gerät im Einsatz haben.

Wie Ihr die Alpha-Version der eigenen OnePlus-ROM auf Euer One bekommt, erfahrt Ihr im entsprechenden Beitrag von OnePlus. Eine schöne Möglichkeit, einmal eine Idee davon zu bekommen, Android 5.0 Lollipop auf dem OnePlus One so aussieht, aber wohl noch ein gutes Stück davon entfernt als Daily Driver-ROM eingesetzt werden zu können. (Danke Alex!)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.