OnePlus 2 offiziell vorgestellt, alle Informationen

28. Juli 2015 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von:

kYfCa0l

Die Katze ist aus dem Sack. Heute morgen um 04:00 Uhr deutscher Zeit startete das Event rund um das OnePlus 2. Selbstbewusst nennt man sich auch in diesem Jahr wieder „Flagship-Killer“ – allerdings Flagship-Killer 2016, was ja totaler PR-Quatsch ist. Das von vielen Fans lang erwartete Gerät ist also nun offiziell vorgestellt worden und für alle Interessierten haben wir Details.

OnePlus setzt beim OnePlus 2 auf einen 5,5 Zoll großen Bildschirm mit FullHD-Auflösung und ein aufgefrischtes Design. Zu den weiteren technischen Ausstattungsmerkmalen des Smartphones im Metallrahmen gehört ein Qualcomm Snapdragon 810-Prozessor, 16 GB oder 64 GB Speicher und 4 GB RAM (3 GB RAM bei der 16 GB-Ausgabe). Hier setzt man auf schnellen LPDDR4 RAM, der auch in den aktuellen Samsung-Geräten verbaut ist. Auch ein Fingerabdruck-Scanner fehlt nicht, dieser befindet sich auf der Frontseite des OnePlus 2 – bis zu 5 Fingerabdrücke lassen sich übrigens speichern.

p8WsYMR

In Sachen Kamera setzt man neben der Frontcam auf eine 13 Megapixel starke Hauptkamera mit optischem Bildstabilisator, Laser Focus und einer f/2.0 Blende. Je kleiner die Blendenzahl, desto größer die Blendenöffnung und damit das Licht, welches durch das Objektiv dringt. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S6 hat eine Blende von f/1.9, das LG G4 f/1.8, das HTC One M9 gar f/2.2. In gutem Licht machen viele Smartphonekameras gute Bilder, in schlechtem Licht trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen. Die Kamera kann zudem 4 K, Time Lapse und Slow Motion bei 120 Frames pro Sekunde aufnehmen.

Ansonsten an Bord: Bluetooth, WLAN, USB-C, DUAL-SIM, LTE, ein Button, um Alarme schnell zu deaktivieren und Wechselcover sind auch möglich. Kein Quick Charge, kein NFC, kein drahtloses Laden.

OnePlus setzt beim OnePlus 2 auf Oxygen OS, ein Android-Derivat, welches nicht ganz nackt ist, sondern einige Anpassungen erhalten hat.

Randfakten: am 31. Juli will man 9 Pop-Up-Stores öffnen um das anzupreisen und zu verkaufen. Pop-Up-Stores sind meist irgendwo für eine kurze Zeit, es handelt sich dabei also nur um temporäre Geschäfte. Einen Store wird es in Berlin geben. Adresse? OneFootball, Greifswalder Str. 212, 10405 Berlin. Der Verkauf des OnePlus 2 startet am 11. August in den USA, Kanada, Indien, Europa und China. Wie beim letzten Mal gibt es ein Invite-System.

Bildschirmfoto 2015-07-28 um 05.13.01

Was kostet das OnePlus 2? Anständiger Preis wie ich finde, die Version mit 16 GB kostet 339 Euro, das 64 GB-Modell 399 Euro. Das ist angesichts der Spezifikationen wohl ein sehr guter Preis.

* Qualcomm Snapdragon 810, Octa-Core 1,8 GHz
* Adreno 430 GPU
* 3 oder 4GB RAM (16 GB-Variante hat 3 GB)
* Fingerabdruckleser
* 16 oder 64 GB Speicher (eMMC 5.0)
* 3.300 mAh starker Akku, nicht wechselbar
* Metall-Body
* USB Typ C
* 13 MP starke Hauptkamera mit Laser Focus und OIS, Frontcam 5 Megapixel
* Oxygen OS basiert auf Android Lollipop
* 175 Gramm
* 151.8 x 74.9 x 9.85 mm
* Bluetooth 4.1
* WLAN 2.4 GHz 802.11b/g/n und 5 GHz 802.11a/n/ac
* 5,5 Zoll Display, 1920 x 1080, 401 ppi, Gorilla Glass

Sollten sich im Rahmen des Launch-Events neue Details ergeben, so trage ich diese nach.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25438 Artikel geschrieben.