Notizen erstellen und synchronisieren mit Notational Velocity

Evernote dürfte jeder kennen. Notizen, Bilder, Ton & Co verwalten. Für Windows und Mac OS X sowie diverser Mobil-Plattformen zu haben. Reine Windows-Nutzer können auch CintaNotes nutzen, ein reines Programm zum Erstellen von Notizen – portabel nutzbar und damit mittels Dropbox synchronisierbar. Für reine Apple-User hier ein kleiner Tipp, der von Holger kam: Notational Velocity.

Kurz und knackig die Informationen: Kostenlos. Speicherort der Notizen lässt sich einstellen (Dropbox), Speicherung als verschlüsselte Datenbank oder als RTF- / HTML-Datei. Kann auch mit Simplenotes synchronisiert werden (wie zum Beispiel JustNotes auch). Ideal für Leute, die ein gesiebtes Gedächtnis haben – wie ich zum Beispiel).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Schellman says:

    In diesem Zusammenhang auch zu empfehlen:
    Nottingham
    http://clickontyler.com/nottingham/

    Kostet zwar € 16,12, ist aber schön gemacht. Und wer will nicht auch kleine Developer stärken, oder? 🙂

  2. Sehe ich da gerade nicht den Unterschied?

  3. Übrigens: Diigo.com kann auch Notizen und es existiert mittlerweile eine Android-App dafür 😉

  4. RudiRalala says:

    Ich will eigentlich nur mal schnell eine Nummer notieren oder eine Adresse.

    Statt Evernote habe ich jetzt dafür die Erweiterung „Google Notebook“ als Button im Chrome, schnell und einfach.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.