CintaNotes 1.2 erschienen: Notizen portabel verwalten
Juli 19, 2010 Kategorie: Portable Programme, Windows, geschrieben von: caschy
Über das portable Notizbuch CintaNotes hatte ich schon einmal im März 2009 berichtet. Ganz aktuell gibt es seit heute die Version 1.2. Dieser Beitrag dient als Hinweis auf die neue Version und als Softwaretipp für diejenigen unter euch, die im März 2009 noch nicht mitgelesen haven. Was kann CintaNotes? Ganz klar: Notizen und Texte verwalten. Hotkeys sind möglich, ebenso eine Verschlagwortung (Tags).
Wunderbarerweise ist CintaNotes portabel, wodurch es 1a auf Netzlaufwerken oder sogar in der Dropbox genutzt werden kann. So kann man easy von überall auf die Notizen zugreifen. Wer nur Texte verwaltet und Evernote nichts abgewinnen kann, der kann ja CintaNotes ausprobieren. Sehr geil: im Feature-Forum kann man erfahren, was so geplant ist, unter anderem auch das Einfügen von Bildern und anderen Anhängen.


Artikel per RSS-Feed
Caschy bei Google+
Caschy bei Twitter
Caschy bei Facebook
Caschy bei XING
Caschy bei YouTube
22 Kommentare zu “CintaNotes 1.2 erschienen: Notizen portabel verwalten”
Marcus sagt
Ich finde Evernote ein bisschen zu groß für meine Bedürfnisse. CintaNotes ist da viel bequemer und gleich in meine Dropbox gewandert. Endlich mal ein Tool, welches ich auf Anhieb mag. Für Gedankenblitze oder Links hin und herschicken reicht das. Das Verschlagworten ist auch eine super Sache. Fehlt noch eine App für Bada und iOS (und meinetwegen auch Android).
Kommentar am 19. Juli 2010 um 12:13 geschrieben.
Holger sagt
Für Mac-User heißt die Alternative “Notational Velocity”. Lässt sich ebenfalls wunderbar mit der Dropbox nutzen und ist einfach und schnell. http://notational.net
Kommentar am 19. Juli 2010 um 12:23 geschrieben.
Mike Lowrey sagt
<3 OneNote
Meines Erachtens das beste "Tool" für Notizen jeglicher Art
Kommentar am 19. Juli 2010 um 12:38 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
@Holger: Danke, schaue ich mir mal an
Kommentar am 19. Juli 2010 um 12:41 geschrieben.
MaxFragg sagt
sieht nicht schlecht aus, scheint auch unter linux mit wine zu laufen
Kommentar am 19. Juli 2010 um 12:42 geschrieben.
Momentaufnahme sagt
Ich suche so etwas “crossplatform”. Kennt einer vielleicht sowas? EverNote gefällt mir irgendwie nicht.
Kommentar am 19. Juli 2010 um 12:51 geschrieben.
mzahlmann sagt
Ich nutze ScribblePapers für meine Notizen, läuft ebenfalls in meiner Dropbox.
Kommentar am 19. Juli 2010 um 12:52 geschrieben.
Proto sagt
@caschy: Was benutzt du für einen Windows 7 Theme? Kann man dieses ohne viel Aufwand installieren?
Kommentar am 19. Juli 2010 um 12:59 geschrieben.
Farmerzeut sagt
@Momentaufnahme
KeepNote könnte was sein. Vorteile u.a. legt Daten in gewöhnlichen Formaten ab, Dateien können angehängt werden, Sceenshots…
Kommentar am 19. Juli 2010 um 14:25 geschrieben.
Auswandern24 sagt
Cool, ich hatte so ein Notizbuch mal unter Ubuntu, bin aber vom Linux wieder abgefallen. Werde CintaNotes gleich mal ausprobieren, beim Lesen von wisschenschaftlichen Arbeiten sind diese Tools echt hilfreich.
Kommentar am 19. Juli 2010 um 14:41 geschrieben.
industrie13 sagt
Sieht schick aus, schließe mich aber einem meiner Vorredner an, dass es cool wäre, wenn jemand ein Crossplatform-fähiges Notizen und ToDo-Programm wüsste. Bin beruflich ja unter Windows, privat auf dem Mac und hobby- bzw. entwicklermäßig via Linux/KDE unterwegs.
Kommentar am 19. Juli 2010 um 17:39 geschrieben.
Momentaufnahme sagt
@Farmerzeut: Danke für den Tipp, schau ich mir sofort mal an.
Kommentar am 19. Juli 2010 um 17:44 geschrieben.
Momentaufnahme sagt
Das am besten gemachte Programm in Sachen “auf allen Systemen zuhause” ist für mich XMIND (MindMapper). Portabel in die DropBox gestellt und von allen Plattformen aus sofort benutzbar. Sowas im Bereich Notizen wäre klasse.
Kommentar am 19. Juli 2010 um 18:15 geschrieben.
MaxFragg sagt
@Farmerzeut: danke, top tip, KeepNote sieht nach nem volltreffer aus.
Kommentar am 19. Juli 2010 um 22:30 geschrieben.
Hermann (
@DeichSPIEGEL) sagt
Ich nutze für meine Notizen seit Jahr und Tag die portable Freeware “CueCards”. Schlicht und einfach aber eben auch klein.
Kommentar am 19. Juli 2010 um 23:07 geschrieben.
KChristoph (
@Wulffinismus) sagt
Alternative: http://www.dimega.com/
Kommentar am 19. Juli 2010 um 23:19 geschrieben.
nic sagt
Werde ich mir mal genauer anschauen, mal sehen ob es mein minipad2, welches ich momentan portable nutze ablösen kann.
Kommentar am 20. Juli 2010 um 01:32 geschrieben.
nic sagt
@Hermann wo gibt es denn eine portable Version von CueCards? Habe schon überall danach gesucht, aber nichts finden können.
Kommentar am 20. Juli 2010 um 01:34 geschrieben.
der_bud sagt
Hermann meinte wohl CueCards2000, portable Freeware von http://www.mhst.net/cuecards2/
Noch kleiner und vergleichbar ist Mempad http://home.mnet-online.de/horst.muc/wmemd.htm
Kommentar am 20. Juli 2010 um 12:22 geschrieben.
miinii (
@-) sagt
Ich nutze “MiniTask”, läuft dank AdobeAIR für Windows und Mac, und ist nicht zu aufgebläht mit Funktionen. http://minitask.org/
Kommentar am 20. Juli 2010 um 12:52 geschrieben.
nic sagt
@der_bud CueCards2000 meinte ich natürlich, nur bekomme ich es nicht portable zum laufen. Auf der Seite kann ich auch keine portable Version finden.
Kommentar am 20. Juli 2010 um 15:26 geschrieben.
Norbert sagt
Version 1.3 ist am 1. November erschienen. Auch als portable Version erhältlich.
Kommentar am 4. November 2010 um 14:44 geschrieben.