Neues vom Musikdienst Deezer

10. Oktober 2012 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Neues von Deezer, dem Streamingdienst für Musik, der erst kürzlich eine dicke Finanzspritze erhalten hat. Wie am vergangenen Wochenende bekannt wurde, hat Deezer eine Investition in Höhe von 130 Millionen Dollar von Access Industries erhalten. Dies hat der Musik-Streamingservice am heutigen Mittwoch auf einer Pressekonferenz in London bestätigt und Details zur Planung bekannt gegeben. Deezer ist jetzt in 160 Ländern verfügbar. Zwei Millionen der Nutzer sind zahlende Abonnenten.

Deezers stolzes Ziel? Bis zum Jahr 2016 weltweit der führende digitale Musikservice zu werden und fünf Prozent des Musikmarktes zu repräsentieren – aktuell gibt man an, dass der Dienst 20 Millionen Titel im Katalog hat. Auch in Sachen Vernetzung möchte man den großen Mitbewerber Spotify angreifen, die neuen Features beinhalten:

– Social Mobile Communities: Mit Deezers Mobile App können Musik-Fans ihre Freunde finden und sich mit ihnen verbinden. Sie erhalten nahtlos Zugang zu ihren Musikbibliotheken, Playlists und Charts, um ihre Lieblingssongs und Empfehlungen entdecken zu können.

– Top-Empfehlungen von Nutzern: Musik-Fans können einmal im Monat ihre Playlists beim Editorial-Team von Deezer einreichen. Die besten werden ausgezeichnet, indem sie auf Deezers lokalen Websites vorgestellt werden – sichtbar für Millionen von anderen Fans.

– Gezielte Auflistung von Konzerten: Die personalisierten Musikbibliotheken beinhalten jetzt Auflistungen von passenden lokalen Konzerten nebst Playlist-Empfehlungen, die auf den jeweiligen Ort und den individuellen Lieblingskünstlern auf Deezer basieren.

– Eine erweiterte Facebook-Einbindung, die Deezer in Facebooks Benachrichtigungen integrieren wird: Dies macht es Freunden noch einfacher, ihre Lieblingssongs zu empfehlen.

Eine weitere Neuerung ist, dass Deezer seine iPhone App aktualisiert hat: Ein neues Community-Feature erlaubt es Musik-Fans, den Hörgewohnheiten ihrer Freunde zu folgen: von ihren Lieblingskünstlern bis hin zu den Playlists, die sie erstellen. Darüber hinaus kann man nun Empfehlungen überall und jederzeit teilen. Die App beinhaltet eine neue Navigationsleiste, die das Deezer-Erlebnis auf dem iPhone optimieren soll. Diese neuen Features werden in den kommenden Wochen auch Android-Nutzern zur Verfügung stehen.

Deezer ist webbasiert und funktioniert ohne spezielle Software. Nutzer können sich überall und jederzeit einloggen – via PC/Mac, Smartphones, Tablets und anderer Geräte. Eine kurze Review zu Deezer hatte ich bereits geschrieben. Deezer hat aktuell 14 exklusive Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern. Sechs weitere Kooperationen sollen in den nächsten Monaten bekannt gegeben werden. Ob da so etwas dabei herauskommt, wie bei der Partnerschaft zwischen Spotify und der Deutschen Telekom?


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