Nach Cyanogen Inc.-Aus: Dennoch Nougat und Updates für Wileyfox

27. Dezember 2016 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von: caschy

Das Thema Cyanogen dürfte wohl an keinem vorbeigegangen sein, der sich ein wenig für Android interessiert. Da war zum einen die Aussage, dass die Cyanogen Inc. ihre Pforten schließt und die Dienste einstellt. Cyanogen Inc. wollte Cyanogen OS auf Smartphones bringen und in einigen PR-Stunts hatte man schon gegen Googles Android-Gehabe gewettert. Man fand einige Partner, deren Smartphones mit CyanogenOS auf den Markt kamen. Die bekanntesten Geräte sind sicherlich das OnePlus One oder die Smartphones von Wileyfox, die auch hierzulande vertrieben werden.

Auch zum Thema: CyanogenMod wird zu LineageOSCyanogen Inc. stellt zum Jahresende seine Dienste ein

Durch das Beenden der Aktivitäten der Cyanogen Inc. sind natürlich auch diese Geräte betroffen. Updates? Davon ging man wahrscheinlich nach den News der letzten Tage bezüglich Cyanogen Inc. eh nicht aus. Doch mittlerweile gibt es auch Statements von Wileyfox gegenüber Kunden- und diese besagen, dass man Android N auf das komplette Wileyfox-Portfolio bringen möchte, zudem auch die Google Sicherheits-Updates eine große Rolle spielen. Genauere Informationen wolle man zeitnah bekannt geben.

Nun ist es ja so: Wileyfox bietet viele Geräte recht günstig an – und wenn man ehrlich ist: das ist oft eine Range, in der man kaum mit großen Android-Betriebssystemupdates rechnet. Sicherheits-Updates ja, mehr aber auch nicht wirklich. Mal schauen was Wileyfox derzeit deichselt, bis es keine konkreten Pläne und Zulieferer für die Software gibt, sollte man vielleicht Abstand von einem Kauf nehmen.

Statement

Our plan is to bring our entire Wileyfox portfolio onto Android N, the latest version of Google Android’s OS, in a timely manner – while still continuing to protect the range with Google software security updates. We will share our full and final plan in due time. Our statement for now is we are confident Wileyfox’s software will continue to evolve and stay pure to Android, enhanced to maximise our consumers’ user experience. (via reddit)


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25309 Artikel geschrieben.