Moovit: Neue Version schlägt Alternativ-Routen bei Störungen und Verspätungen von Bus und Bahn vor

7. Dezember 2015 Kategorie: Android, iOS, geschrieben von: Pascal Wuttke

Artikel_moovitWenn es um das Thema Navigations-Apps geht, gibt es in den einschlägigen App Stores eine inzwischen breite Auswahl an Möglichkeiten, um Euch von A nach B zu bringen. Doch beim Thema Navigation mit öffentlichen Verkehrsmitteln sieht die Nummer ganz anders aus. Es gibt auch hier einige Apps, doch die meisten funktionieren nur in Ballungsgebieten und Großstädten – und das häufig mehr schlecht als recht. Ich habe in diesem Bereich so ziemlich alle Apps im Auge, da ich diese häufig brauche und immer noch nach der „eierlegenden Wollmilchsau“ bin.

Ich wohne in Hamburg, einer Großstadt, in der es eigentlich kein Problem sein sollte, eine passende App zur Öffi-Navigation zu finden. Die hiesige Verkehrsgesellschaft HVV hat nach langjährigen Verhandlungen nachgegeben und Google Maps und Co. die Pforten zu den Verkehrsinformationen gegeben, doch die Ergebnisse über Drittanbieter-Apps wie Google Maps und Co. ist immer noch nicht perfekt.

Ist man ausschließlich mit der Bahn unterwegs, ist das kein Problem. Doch wenn man weiß, dass zwischen längeren Strecken auch Busse fahren, die einen schneller und bequemer hin- und herbringen, versagen in der Regel alle Apps. Die einzige App, auf die hier Verlass ist, ist traurigerweise die HVV-App selbst.

ImageJoiner-2015-12-05 at 2.32.56 nachm.

Doch um diese soll es hier nicht gehen. Seit einiger Zeit ist ein neuer Player im Bereich der Öffi-Apps auch hier in Deutschland vertreten, mit dem Namen „Moovit“. Diese App hat seit jeher einen festen Platz auf meinem Smartphone. Sie hat nämlich ein sehr zuverlässiges Feature für Menschen wie mich, die konstant unterwegs Kopfhörer aufhaben. Eine Benachrichtigung vor dem Ziel zum Aussteigen bei Busfahrten. Diese ist äußerst Präzise und gefällt mir sehr gut.

Moovit hat nun die Versoin 4.7 für Android und iOS erreicht, die neue Funktionen zur Live-Navigation mit sich bringt. So können Wegbeschreibungen in Echtzeit abgerufen werden, die im Falle einer Verspätung oder Ausfall von Bus und Bahn Alternativrouten vorschlägt. Ich selbst habe das neue Feature noch nicht ausprobieren können, werde dies aber sicherlich nachholen. Zudem spuckt der Changelog der App für Android ein Design-Update aus.

Moovit: Bus, Bahn & ÖPNV Info
Moovit: Bus, Bahn & ÖPNV Info
Entwickler: Moovit
Preis: Kostenlos
  • Moovit: Bus, Bahn & ÖPNV Info Screenshot
  • Moovit: Bus, Bahn & ÖPNV Info Screenshot
  • Moovit: Bus, Bahn & ÖPNV Info Screenshot
  • Moovit: Bus, Bahn & ÖPNV Info Screenshot
  • Moovit: Bus, Bahn & ÖPNV Info Screenshot
  • Moovit: Bus, Bahn & ÖPNV Info Screenshot
  • Moovit: Bus, Bahn & ÖPNV Info Screenshot
Moovit - #1 ÖPNV-App Weltweit
Moovit - #1 ÖPNV-App Weltweit
  • Moovit - #1 ÖPNV-App Weltweit Screenshot
  • Moovit - #1 ÖPNV-App Weltweit Screenshot
  • Moovit - #1 ÖPNV-App Weltweit Screenshot
  • Moovit - #1 ÖPNV-App Weltweit Screenshot
  • Moovit - #1 ÖPNV-App Weltweit Screenshot
  • Moovit - #1 ÖPNV-App Weltweit Screenshot
  • Moovit - #1 ÖPNV-App Weltweit Screenshot
  • Moovit - #1 ÖPNV-App Weltweit Screenshot
  • Moovit - #1 ÖPNV-App Weltweit Screenshot

Über den Autor: Pascal Wuttke

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Pascal hat bereits 940 Artikel geschrieben.