Mobiles Drucken von Android und iPad

11. Oktober 2010 Kategorie: Android, Apple, iOS, Mobile, Windows, geschrieben von:

Für die ganz Faulen unter euch gibt es eine Möglichkeit, direkt von eurem Android-Telefon oder iPad zu drucken (oder jedem anderen Gerät, welches Dropbox unterstützt). Voraussetzung ist allerdings ein laufender Rechner, an dem der Drucker hängt. Wer damit leben kann, der kann ja einmal ein VB-Script im Hintergrund laufen lassen, welches einen Ordner in eurer Dropbox auf neue Dokumente überwacht. Diese eingehenden Dokumente werden direkt als Druckauftrag an den Drucker gesendet.

VB-Scripte laufen bekanntlich unter Windows, für Mac OS X und Linux-Rechner stehen Anleitungen für den Automator beziehungsweise ein Shell-Script zur Verfügung. Wie erwähnt: eine absolute Faulen-Lösung, die ich sicherlich nicht einsetzen werde. Wenn ich eh einen Rechner laufen haben muss, an dem der Drucker hängt, dann kann ich eh mal kurz an den Rechner gehen um das Dokument zu drucken. Alternativ stehen auch einige Druck-Apps für Android, das iPhone oder das iPad bereit. Möglichkeiten gibt es viele, entscheiden muss man selber 🙂


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25469 Artikel geschrieben.